AAA/ABV: Unterschiede zwecks Umbau

  • hi hab da mal ne frage (über die suche habe ich nix rausgefunden):neu_hier:


    wo sind die unterschiede zwichen dem AAA VR und dem ABV vr


    geht sich darum das ein kollege von mir den AAA hat aber gerne einen 2,9er hätte


    jetzt meine idee ist nur der kopf anders oder gibt es da noch andere unterschiede
    weil wenn nicht müsste man ja nur den kopf tauschen(mit entsprechendem steuergerät)



    mfg sky

    der Turbo pfeift die symphony der vernichtung :)

  • Natürlich ist der Rumpf auch anders, wie willst du sonst auf die 100ccm mehr kommen? Andere Nockenwellen, andere Ansaugbrücke und Super Plus wird bei ABV für die volle Leistung benötigt.


    Edit: Von außen ist der Motor aber der selbe. Also gleiche Abmessungen und so

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Tach,


    Drosselklappe ist glaub auchnoch anders,sonst wie geschrieben (Bohrung,Nockenwellen,Ansaugbrücke&Steuergerät)


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Ja, stimmt die Drosselklappe habe ich vergessen:super:


    Soweit ich weiß sind aber noch ein paar Kleinigkeiten anders, sind aber zu vernachlässigen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Wobei die 100ccm des Blocks, die effektiv eh nur 60ccm sind, am ehesten zu vernachlässigen sind. Im Prinzip Nockenwellen, Ansaugbrücke, Drosselklappe und Motorelektronik umbauen, das wars.

    Automatische Anzeigen

  • Der reine Block und die Kurbelwelle sind die gleichen. Die Pleule sind anders und die Kolben. Somit wird der Hubraum vergrößert. Der Zylinderkopf ist gleich. Nockenwellen sind anders und Ansaugtrackt (Brücke und Drosselklappe) Einspritzventile leg ich mich mal nicht fest. Steuergerät ist auch anders.


    Volkswagen VR6 2.9, 1991-


    Technische Daten 140 kW (190 PS), Bezeichnung ABV, EG-Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,9 / 2861
    Bohrung/Hub, mm 82,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 140 (190) / 5800
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 245/4200 (mit 98ROZ)
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Modelle: Corrado VR6, Golf VR6 Synco, Passat Synco


    Volkswagen VR6 2.8, 1991-


    Technische Daten 128 kW (174 PS), Bezeichnung AAA, EG-Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 128 (174) / 5800
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 235/4200 (240 bei 98ROZ)
    USA: 173ft. lbs. / 4200
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Modelle: Golf VR6, Passat VR6, US Corrado VR6 (ist ein 2.8 mit geänderter
    Motronic + Auspuff +6 SAE PS)

  • Ich glaube zu wissen, dass es ok ist den Wagen mit Super zu fahren wenn er schon immer nur Super bekommen hat! Wenn er vorher Super Plus gefahren ist, sollte man das weiter führen!!!


    Bin mir aber nicht 100% sicher

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!