Probleme beim Kumpel VR6 AAA

  • Hat sich ein Corrado gekauft , mit 2,8ltr,
    jetzt folgendes problem wenn er ihn anmachen will hat er kein Standgas und wenn dann so um die 300-500u/min ;-(((
    aber er nimmt auch kein Gas an also ganz langsam steigt der Drehzahlgeber bei vollgas....


    Und das Auto stinkt dermassen nach sprit brutal ob er viel zu viel sprit verbrennt was kann das sein...


    Fehlerspeicher kein Fehler gefunden ... ;-((((


    Bitte um schnelle Hilfe

  • Also ich würde als ersten mal die Steuerzeiten komtrollieren und dabei nicht auf die blöde markierung auf der Zwischenwelle schauen sondern direkt auf der KW oder die Zündkerze vom ersten Zylinder raus und peilen, denn wenn der Kolben oben ist ist die KW auch 100pro auf OT!
    2. Zündverteiler & Zündspule überprüfen.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • okay das heißt motor zerlegen oder ??? ;-))) und dann nach schauen haben uns eigentlich auf die Zwischenwelle geschaut die markierung stimmt also auf die markierung unten an der KW gucken wo der strich ist und schwungscheibe oder ?? gruß

    Automatische Anzeigen

  • Hab irgendwie schwierigkeiten die Sätze zu lesen, aber OK.


    Wieso Motor zerlegen um die Steuerzeiten zu Prüfen?


    Zum Steuerzeiten prüfen einfach die Ansaugbrücke und der Zylinderkopfdeckel abnehmen.
    Um zu schauen ob die Kurbelwelle auf OT ist einfach die Zündkerze vom ersten Zylinder raus (die ganz auf der Fahrerseite (Abgsaseitig vom Motor)) und ein langen Stab rein und dann den Motor drehen bis der höchste Punkt erreicht ist! Höchster Punkt = OT
    Dann schauen ob die Nockenwellen auch richtig stehen. Diese haben auf der Fahrerseite ein Kerbe in die das Nockenwellenlinel passt, sollte man das nicht haben sind die Nockenwellen dann auf OT wenn die beiden Kerben in einer Flucht sind und zwar oben (die Kerben sind ja außerhalb der Mitte).


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Hi Thomas , sorry war mein Kollege selber.... :winking_face:
    Ja ich werde es mal morgen machen und selber schauen ,
    habe ja ein Nockenwellenlineal...


    Soweit ich weiß haben die die markierung von der Zwischenwelle genommen und dann oben eingestellt....


    Werde morgen berichten Gruß und Danke schonmal .....

  • Hi also war vorher beim kumpel .....
    habe den Motor auf OT gestellt,
    Zündkerze raus und den höchsten Punkt gestellt....
    Verteiler steht auf 1Zyl. ....
    Nockenwellenlineal geht einwandfrei rein.....
    Habe aber beim durchdrehen gemeint das er ab und zu schwergängig ist , kann aber auch nur gedacht sein....


    Was kann das noch sein ????
    Denke mal das es dann stimmt, oder ??
    Fehlerspeicher zeigt keine fehler an ......


    Meldet euch....


    Zündkerzen waren schwarz feucht.......

  • Die Steuerzeiten passen nicht. Hatte das im Sommer selber, selbst mit Sichtprüfung aller relevanten Markierungen passte das nicht. Meine Freundin hats von Anfang an geahnt, den Motor ausgebaut und den Beweis geführt. Wie gesagt, auf Sicht war ALLES ok, die Steuerzeiten passen trotzdem nicht

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Also "wenn" der 1. Zyl. oben ist und das Linel rein geht müssen die Steuerzeiten (mechanisch) passen, was aber noch nicht heißt dass er richtig zündet!


    Dass er schwer geht kommt daher dass er wenn du eine Zündkerze raus hast er ja noch 5 Töpfe hat auf denen er verdichten muss (sollte).


    Wie sieht es mit den Zündkabeln aus? Haben die evtl. n defekt? Sind sie wirklich richtig aufgesteck (vertauscht)?
    Passt der Zündzeitpunkt (mit Zündblitzpistole mal abblitzen).
    Hast du mal alle Zündkerzen raus gehabt?


    Andere Frage. Wo steht denn das Auto? Lehningen wär ja mal nicht weit weg, vor Ort kann man immer mehr sagen!


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Hi thomas steht bei meinem Kumpel ..... ne leider nicht hier.... :loudly_crying_face:
    Zündkabel denke ich sind in ordnung... hatte schon mal meine genommen....
    Zündblitzpistole habe ich nicht und geht ja eh nicht da er so gut wie kein leerlauf hat ...


    Zündkerzen alle raus wg. sind erst neue aber denke so wie die erste alle schwarz (feucht)


    Dominic

  • So gut wie keinen Leerlauf wär mal völlig ausreichend um zu sehen ob er dann beim 1. Zyl zündet wenn er auch zünden soll! Könnte man auch beim starten testen da er ja dann auch irgendwann mal zünden muss!


    Wenn er nicht allzuweit weg steht könnt ichs mir ja wie gesagt mal ansehen!


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • Hi also mit zündpistole geht nicht hat keine markierung auf der KW ;-(((
    was kann ich jetzt noch machen ....


    Mach dir einfach eine! Dreh den Motor auf OT, weißt ja jetzt wie, und mach dir der auf der Riemenscheibe (Schwinungsdämpfer) ne Markierung mitm Edding!


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • mach mal die verkkleidung von der saugbrücke runter (nicht dran reiße die ist hinten unter den zündkabeln geschraubt) so das masse hast, lege alle zündkerzen auf die brücke und prüf ob die überhaupt alle nen funken abgeben. Bei polierten brücken 2 lagen alufolie daziwischen :winking_face: kontrolier die kabel ob die isolierung ok ist wenn risse drin sind provisorisch mit isolierband umwickeln ruhing eine lage mehr und neue ordern.
    und die kabel auch nie mit etwas anderen heraus ziehen als mit dem original werkzeug dafür oder dem kerzensteckerzieher von hazet. egal wie man sich anstrengt und mit was man es versucht die kaben gehen kaputt. den plastik steckerzieher gibts bei vw etka hauptgruppe 10 zubehör golf oder passat, im corrado katalog ist er nicht aufgeführt. kostet glaub 5€
    wie ich dir schon geschrieben hab mach die verteilerkappe ab und schau ob dort überhaupt noch kontakte vorhanden sind und nicht schon alles abgeraucht ist. paar neue kerzen und ne neuer verteilerkappe mit nem läufer haben schon so machnches wunder erwirkt :super:
    und schraubt nicht immer erst gleich den ganzen motor auseinander, immer mit dem logischsten anfangen. :ohmann:
    keine fehlerspeicher fehler = probleme mit der zündanlage oder ganzes steuergerät platt was relativ selten vorkommt ausnahme blech steuergerät. steuerzeiten verstellt zeigt der fehlerspeicher nämlich an: "hallgeber g40 kurzschluss nach plus" :super:
    wenn es der lmm sein sollte dann mach einfach mal den stecker ab dann nimmt der nen ersatz wert und dann sollte der laufen was ich allerdings nicht glaube das es daran liegt
    was noch sein kann, wenn der motor mal zerlegt wurde und nicht sauber gearbeitet wurde, dass das geberad nen delle hat und so das ot signal nichtmehr passt
    wenn er danach laufen sollte auch mal ne rückmeldung was es dann war :danke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!