Motorüberholung oder AT Motor

  • Hallo, ich hätte da mal ne frage!
    Ich fahre eine 2.0 16v mit einer nicht mehr wirklich nach vollziehbaren Laufleistung (liegt aber irgendwo über 230000). Bis jetzt läuft der motor recht gut bis auf eine etwas unruhige Drehzahl im Standgas! Und nun zu meiner frage
    a) wann soll ich etwas machen (auffahren bis der dull ist oder lieder jetzt)
    b) wenn ich was mache AT Motor oder eine Überholung (das eine Überholung günstiger ist ist mir bekannt);)


    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!


    Ps. die suche habe ich schon benutzt nur leider nichts hilfreiches gefunden:kopfkrat:


    Mfg chucky 16v

  • Kompression messen, Ölverbrauch ermitteln, ist beides OK, dann weiterfahren.
    AT- Motor und (echte) Überholung ist eh dasselbe.
    Leider werden beide Begriffe sehr oft falsch benutzt, so werden oft gebrauchte Ersatzmotore als AT Motor bezeichnet, oder der Wechsel von Zahnriemen, Dichtungen und Lagerschalen als Überholung bezeichnet...
    Unruhige Drehzahl im Stand hat sicher andere Gründe als Motorverschleis.
    Gruß
    Jürgen

  • Motor kannst doch überprüfen, dann weis man wo man steht. Wenn der dann hin ist, kannst immer noch handeln. Normal macht der so 300 Tkm und mehr. Wobei ein gebrauchter ATM wird das preiswerteste sein, sofern der alte nicht mehr zu gebrauchen wäre.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    Werde mir die von dir erwähnten Punkte mal betrachten soweit ich das als Leihe kann!
    Das beide varianten das selbe ergebniss bringen sollen mit mehr oder weniger gleichem aufwand ist mir klar nur ist die frage lieber eine motor von vw aus dem regal oder lieber meinen eigenen bei einem Fachbetrieb wieder herrichten lassen!?
    Hoffe mal meine fragen erscheinen nicht zu dumm bin nun mal leider kein Fachmann auf dem Gebiet!

  • Wir hatten hier in der Gegend bis vor ein paar Jahren einen Motorinstandsetzer dem konnte man jeden Motor anvertrauen, der war danach wie neu! Also wie aus dem Regal! Wenn Du sowas in der Nähe hast lass ihn da überholen! Ansonsten mal Jürgens Rat befolgen, der 16V ist von der Substanz her bestimmt für 300.000 km gut, wenn alles passt! Das Drumherum ist leider fehleranfälliger, deshalb wohl auch der unruhige Lauf im Standgas. Überholen ist dann wohl die 1. Wahl, aber mit allem drum und dran kostet das regulär so 3000,- bis 4000.- Euro, aber ein Austausch- Rumpfmotor von VW ist bestimmt genauso teuer!

    Automatische Anzeigen

  • würde ihn auch fahren bis nix mehr geht. wenn du auf nummer siher gehn willst, und weisst, das du den corrado noch ein paar jahre behälst, überholen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!