Knacken/Poltern beim Beschleunigen

  • Hi @ all,


    hatte soeben nen problem, bzw. das problem besteht schon ne weile aber diesmal war es extrem!


    Das problem besteht darin, das wenn ich losfahre und von 1sten in 2ten schalte, und weiter beschleunigen will, einfach kein gas animmt obwohl ich beschleunigen möchte und sackt einfach ab wenn ich dann bissle mehr durchtrete dann kommt der von ganz unten herraus und beschleunigt wieder hoch! Heute ist mir aber dabei ein knacken aufgefallen oder so ne art Poltern! Nachdem ich vermehrt durchgetreten habe, kam das knacken/poltern und dann hat er hochbeschleunigt. Das ganze taucht aber vermehrt nur in Kurvenfahrten auf so wie gerade. Kam aber auch schon auf gerader strecke vor! :kopfkrat:


    Habe seit geraumer zeit auch das problem, das wenn ich normal beschleunige, das er dann zwischendurch kurze anziechen dafür macht, das er wie über so ne Hürde müsste. Also der Beschleunigunsvorgang, wird kurz gehemmt durch irgendwas und es fühlt sich an als ob wo in dem berreich die kraft nicht richtig übertragen wird! Es handelt sich hierbei um ca. 2-5sek und fängt an im berreich von 2000u/min bis aufwärts in den jeweils verschiedenen gängen!


    Kann sowas mit nem Undichten Mittelschaldämpfer zu tun haben? Da meiner derzeit genau hinterm kat an ner Schweisnaht nen loch hat und es da auch gut rausbläst!


    Daten:
    Corrado 2.0L 16v
    100kw/136PS
    Baujahr 93


    Würde mich um Antworten freuen!


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • pochern.... tippe ich auf die domlagern ... k.a ob die knacken können :p


    pochern tut bei mir die rechte seite auch wenn ich über unebene strassen fahre.. (rechter domlager defekt!)

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Für mich hört sich das so an, als ob er beim Gasbeben keinen Sprit bekommt. Vielleicht ist der Benzinfilter zu und je nach Fahrsituation kommt mal mehr oder weniger durch...


    Und knacken/poltern im Zusammenhang mit schlechter Gasannahme könnte auch ne Spätzündung in den Auspufftakt sein..


    Oder ein Zylinder ist an den Kolbenringen undicht und wird erst bei höheren Drehzahlen wieder "dichter" da der Film so schnell nicht abreißt. Hatte ich damals mal an einem VR. In den unteren Drehzahlen lahm und obenrum wieder ganz der alte. Bis mein Mech mal die Kompression gemessen hat (einmal normal und einmal mit etwas Öl im Brennraum).


    Achso: Das mit dem Loch im Auspuff kann auch sein. Nebenluft, Staudruck etc..

    Automatische Anzeigen

  • So grad von der arbeit wieder gekommen!


    Naja ich denk das, das Knacken irgendwie evtl. mit dem problem Beschleunigen zu tun hat! Weil hier erwähnt wird, wegen Domlager, habe erst vor 3 Monaten ein neues KW Fahrwerk verbaut mit allen drum und dran! Deswegen kann ich das ausschliesen!


    Zwecks Luftmengenmesser, nochmal für mich zum verdeutlichen, WO ist der nochmal genau und wie kann ich prüfen ob der defekt ist? Wie teuer wird der sein?


    Einige wissen ja das ich schonmal nen größeres Problem mit Beschleunigung gehabt hab, von daher kann einiges ausgeschlossen werden! Weil dadurch einiges gecheckt wurde.


    siehe hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=100751


    Also Mengenteiler wurde z.b in der sache auch schon gecheckt! Das andere problem hab ich mit 2 klopfsensoren ja behoben bekommen, wenn ich jetzt noch das problem behoben bekomm, bin ich wieder zufrieden mit dem Corrado, ich denk irgendwas muss doch auch daran liegen, das er unten rum, bei mir zumindest, echt träge ist und das evtl. mit dem problem wo ich hier im THEMA ganz oben beschrieben habe, evtl. zusammenhängen könnte!


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ihn starte kommt es öfters vor das er nicht gleich läuft sondern, so ruckelnd starete und es fühlt sich an, als ob er jeden zylinder nach der reihe zünden würde! Dementsprechend steigt die Drehzahl auch in den diversen stufen.


    Benzinfilter könnte ich ausschliesen, da ich erst letztes jahr gegen ende des jahres nen neuen reinbekommen habe, bei der großen Insektion.


    Was mich schon länger interresiert, wie kann ich die kompression messen? bzw. kann man sowas mal eben bei ner werkstatt machen oder is das nen größerer Aufwand?


    @ Johnny Flash: Wie finde ich herraus das evtl. der kat zu ist? Und was meinst du mit Rückschlag ins Saugrohr?


    Da fällt mir ein, ZÜndanlage wurde bei dem damaligen problem wo oben der link steht auch komplett geprüft und eingestellt! Also kann man auch ausschliesen!


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Hab hier jetzt nen Foto gemacht, könnt mir vielleicht jemand im Bild anzeichnen wo ich den genau find? :thinking_face: Und wie finde ich herraus das der evtl. was hat? Wieviel würde der neu kosten?


    http://s6.directupload.net/file/d/1331/mxjz95sx_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/1331/bexr4lit_jpg.htm


    Dann gleich noch ne frage, ist das auf dem zweiten bild wo ich markiert habe der drucksteller?


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Bild 1: Unter der mit dem Pfeil markierten Hutze sitzt dein LMM, dazu seitlich daran links ist ein Stecker unter dem Mengenteiler, das ist das dazugehörigen Poti um dem STRG die Stauscheibenstellung mitzuteilen.
    http://img409.imageshack.us/img409/6025/mxjz95sxrg4.jpg


    Bild 2: Das ist nicht der Drucksteller. Der Drucksteller sitzt unter der schwarzen Abdeckung, dazugehörig auch das Kabel, wo der Pfeil drauf zeigt...
    http://img292.imageshack.us/img292/1082/bexr4litfu3.jpg

    Automatische Anzeigen


  • Was mich schon länger interresiert, wie kann ich die kompression messen? bzw. kann man sowas mal eben bei ner werkstatt machen oder is das nen größerer Aufwand?


    @ Johnny Flash: Wie finde ich herraus das evtl. der kat zu ist? Und was meinst du mit Rückschlag ins Saugrohr?


    Wie kann ich jetzt testen ob der Luftmengenmesser nen schuss weghat? Zwecks Stauscheibe auf leichtgängigkeitprüfen, wie geh ich da am besten ran? Trau mich nicht so wirklich an den Mengenteiler ran, da es ja nen empfindliches Teil ist.


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Du meinst den Gummistutzen wo du auf dem bild auch den Pfeil gemacht hast? Und was genau meinst du mit " gesamten HUB gleichmäßig laufen "?


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Genau da drunter... Wenn du die Hutze runter hast liegt die Stauscheibe in Ruhestellung. In der Mitte der Stauscheibe ist ne Mutter, an der du die Scheibe hochziehen kannst. Über diesen Hubweg muß sie gleichmäßig laufen.


    Achtung! Stauscheibe nicht runterdrücken, du verbiegst dir damit den Anschlag für die Ruhestellung!

  • O.k. jetzt hab ichs verstanden! Mir reicht das leider heute nicht mehr das zu testen, muss gleich schafen gehen. Werd das aber morgen mal testen und auf leichtgängigkeit prüfen. Für was genau ist diese Stauscheibe zuständig?


    Ich hab immer die Stauscheibe mit dem Mengenteiler in verbindung gebracht, gibts da auch noch ne Stauscheibe?


    Und zwecks Luftmengenmesser, wie könnte ich den testen?


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • Die Stauscheibe hat quasi mit beidem zu tun. Durch das daran befindliche Poti, teilt sie dem Strg die Luftmenge mit, gleichzeitig betätigt sie aber auch einen Stößel im Mengenteiler für die Benzinmenge...


    Für das Poti brauchst du nen Prüfkabel. Kann man sich aber leicht selbst bauen..

  • So wieder da vom schaffen!


    Danke für die Erklärung jetzt weis ich auch, warum das auf den Mengenteiler bezogen wird. Wie gesagt morgen werd ich die Gummi Kappe mal abnehmen und die stauscheibe vorischtig auf leichtgängigkeit prüfen.


    In der gegend ist auch noch ein Poti vorhanden? Wie könnte ich den testen bzw. wie meinst du das genau mit dem Selber bauen und wie dann mit dem selber gebauten testen?


    An der Drosselklappe ist auch noch nen Poti vorhanden oder? Da spiel ich auch mit dem gedanken das da evtl. was ist! :thinking_face:


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • So kam gerade dazu, das mal auseinander zu bauen und nachzuprüfen wie leichtgängig der Luftmengenmesser läuft! Mir is aufgefallen beim auseinanderbauen, das es gut nach benzin gerochen hat und der gelbe stöpsel der in dem aufsatz vorhanden ist, mit öl verschmiert war! (für was ist der gelbe stöpsel überhaupt gut?)


    Nachdem ich dann die klappe vorsichtig an der schraube anhob, ging es ohne wiederstand kein hacken nix, also geh ich davon aus, das dort alles o.k. ist!


    Hier mal nen bild, sauber hab ich den so nicht bekommen, und mit bremsenreiniger wusst ich nicht ob ich da rangehen kann weil das zeugs ja dann durchläuft und nach unten wegsüfft. Was genau ist eigentlich dadrunter für eine aufhängung?


    http://s5.directupload.net/file/d/1334/9wxhhuiq_jpg.htm


    Jetzt schwebt mir eigentlich nurnoch vor, das es evtl. am kat liegt der Zu sein könnte in zusammenhang mit dem Loch im MSD. Oder ich werd CO messen lassen um zu checken ob da alles o.k. ist!


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Also in meinen augen konnt ich da nix falsches erkennen bzw. was nicht richtig war. War alles leichtgängig. Klar kann noch was am poti sein oder so, aber da kann ich leider nicht reinschauen!


    Könnte die sache mit dem beschleunigen auch mit dem Kat zusammen hängen? Mit der undichtigkeit des MSD!? Weil das ist sogut wie immer, wenn er kalt ist und in der warmlaufphase ist, sobald er warm ist und betriebstemp hat, dann ist es sogut wie weg?

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!