Hab in der suche nix gefunden... den 1,8 16V KR Motor gabs doch auch Serie im Corrado oder ? Und gibt es dafür auch einen MiniKat oder sowas um ihn in der EuroNorm besser einstufen zu lassen ? Danke !
Gibt es einen MiniKat für 1,8 16V KR Motor ?
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- Offizieller Beitrag
Ich bin nicht allwissend aber ich denke mal das die Einspritzanlage vom KR-Motor nicht ganz so Kat-tauglich ist.
Schon garnicht Minikat-tauglich für Euro2. -
hm das hört sich ja nicht so gut an. Will mir in meinen 2.0 16V Corrado MKB 9A nämlich einen 1,8 16V MKB KR mit Turbo einbauen und hätte aber gerne die Euro2 Norm.
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Möglich ist ein Aufrüsten schon.... eventuell http://www.sciroccoforum.de/forum/showthre…r+naCHr%FCstKat. Aber du willst ja runterrüsten....
Spendier doch deinem 2Liter nen Turbo... -
Minikats können nur Euro 1 Fahrzeuge (G-Kat) auf Euro 2 upgraden. Der KR hat keinen G-Kat also: Nein.
Im Grunde sind die Minikats Geldschneiderei.
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- Offizieller Beitrag
Vergiss das mal wieder.
Mit der K-Jetronic hast du keine Chance.
Es muß schon eine Lambda-geregelte Einspritzanlage sein denn damit kannst du nur eine vorhandene Euro1 Norm auf Euro2 oder D3 verbessern. -
Also verbaut werden soll (schlagt mich nicht) eine AME Motronik 2.2
Und ich hab den KR genommen, weil er besser geeignet ist als der 2.0 für nen Turbo umbau.
Bisher habe ich noch den 9A drin und als Norm im Schein steht E1.
Was ich ja auch so lassen muss zwecks eintragung des anderen Motors. Wenn ich den 9A jetzt auf Euro2 umrüsten würde, trägt mir nachher kein Tüv der Welt mehr den KR mit der schlechteren Abgasnorm ein. -
- Offizieller Beitrag
Dazu solltest du mal folgendes lesen bzw. wäre es wohl besser wenn du dich mit einem kompetenten Prüfer zusammen setzt und ihr das ganze Vorhaben mal in Ruhe besprecht.
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Hab jetzt dies bezüglich mal ne anfrage gemacht wegen Euro1. Ist ohne weiteres möglich mit dem Digifant Steuergerät vom G60... Muss nur noch abklären ob das jetzt auch mit dem AME Steuergerät (Motronik 2.2) funktioniert.
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Also mit Kr is über HJS gark ein problem hate ich damals auch aber es ist halt nur Euro 1 möglich
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- Offizieller Beitrag
Also mit Kr is über HJS gark ein problem hate ich damals auch aber es ist halt nur Euro 1 möglich
Bei HJS auf der Seite bekomme ich nichts für den KR-Motor.
(gelistet sind nur: MH,HK,2G,RF,EZ,GU,RH,EV,PB)folgendes habe ich dort auch gefunden:
ZitatDrei-Wege-Katalysator
Um seine volle Wirkung entfalten zu können, benötigt ein Drei-Wege-Katalysator eine Abgaszusammensetzung, in der genau so viel Sauerstoff freigesetzt werden kann, wie zur Oxidation der Kohlenwasserstoffe und des Kohlenmonoxid benötigt wird.Dies ist dann der Fall, wenn 1 Teil Kraftstoff mit 14,7 Teilen Luft vermischt und im Motor verbrannt wird. Man spricht hier von einem stöchiometrischen Gemisch (Lambda = 1).
Um dieses Gemisch zu erreichen wird mit Hilfe der zwischen Motor und Kat ins Abgasrohr eingeschraubten Lambda-Sonde der Restsauerstoffgehalt im Abgas gemessen. Das Messergebnis der Lambda-Sonde wird in der Motorsteuerung verarbeitet und gibt die Steuerimpulse für optimale Gemischbildung.
Im Katalysator für Ottomotoren laufen alle drei obengenannten Reaktionen gleichzeitig ab. Man spricht daher auch von Drei-Wege-Katalysatoren.
Der KR hat keine Motorsteuerung die ein Messergebnis der Lambdasonde verarbeiten kann.
Wie soll es also deiner Meinung nach funktionieren?Bei einem Umbau auf Digifant, OK, aber mit der K-Jetronic?
Nö........Edit:
Nachtrag!
Es gab aber mal Euro1-Nachrüstkatalysatoren für den DX oder KR Motor allerdings wurden sie von den Herstellern wohl wieder vom Markt genommen. (GAT, Hartmann)
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Es kann sien deas es die nicht mehr4 gibt,ich hab auf jedenfall bei meinem wagen der hjs eingetragen und hab nen kr drinne naja gehabt und nun nen pl merkt ja keiner
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