16V läuft nicht mehr

  • Hallo Leute,
    also ich hab mal wieder Probleme mit meinem 16V, war heute in Hannover und er lief die ganze Zeit wunderbar, und auf einmal ging er aus, ohne Vorwarnung...
    Dann stand ich da auf der Kreuzung im Feierabendverkehr und er sprang nich mehr an, mir kams so vor als würde er kein Benzin oder kein Funken kriegen in dem Moment wie er ausging.
    Hab Verteilerkape aufgemacht, war sauber und trocken....
    Sicherung für Kraftstoffpumpe i.O. .....
    Hab mich erstmal nach Hause schleppen lassen und will nu morgen mal gucken was es sein kann,
    habt ihr irgendwelche Ideen was es sein kann und wonach ich gucken kann, brauche da mal n paar Ideen, will morgen mal Kraftstoffpumpenrelais überbrücken und gucken ob n Funke kommt und so.....

    Was kann es noch sein?

    Greetz rudi

    PS: weiß nich ob es damit zu tun hat aber er hatte schon seit einiger Zeit die Angewohnheit ab und zu, aber relativ selten, beim Fahren kurz zu ruckeln, nich dolle, wie kurze Zündaussetzter oder so, aber echt kurz nur... Weiß aber nich ob es da nen Zusammenhang gibt....

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • hmm zahnriemenschutz hab ich kurz zur seite gedrückt aber sah gut aus, werd morgen nochmal richtig gucken wenns hell iss........

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • Ja entweder hallgeber mal checken,vor allem mal ne zündkerze raus,is sie nass ists zündfunke,is sie trocken irgendwas mitm sprit. check mal ob druck am mengenteiler anliegt und am druckregler also zu und rückleitung.Zündspule trsten ob funke kommt,wnen nicht zündspule tauschen oder mal schaun ob zündanlassschalter defekt,kenn das ganze nämlich auch gerade.
    Luftmassenmesser mal schaun,sind alle stecker drannk,is irgendwas abgegangen

  • hey leute also danke schonmal für die antworten, aber wie prüfe ich ob es der hallgeber oder der zündanlassschalter ist? hab das noch nie gemacht..

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • so hab jetz nochmal den verteiler aufgemacht und jetz wo es hell iss hab ich gesehen das der bisschen verölt iss, hab soweit alles weggewischt und die kontakte nochbisschen saubergekratzt...
    kann das öl den hallgeber aussergefecht gesetzt haben?

    kann grad nich viel machen, batterie iss alle, warte auf nen kumpel der zum überbrücken vorbei kommt....

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • ALso ich hab auch immer was öl im verteiler bzw kappe aber nie probleme deswegen gehabt, im gegenteil mal hab ich alles saubergemacht und danach ruckelte kurz und dnan gings wieder auch komisch seitdem lass ich das da einfach so denke da is ein dichtring kaputt.
    hast du denn mal geschaut ob zündfunke da is. nimmst das kabel was von zündspule zur kappe geht und legst es so das der kontakt nicht auf metall liegt aber kurz davor und dann mal zünde, schau mal ob ein zündfunke überhaupt ankommt

  • ah ok, das mit der zündspule werd ich gleich mal machen sobald mein kumpel mit seinem auto hier iss..... wie kann ich sonst den hallgeber prüfen?

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • Bei uns ist jetzt gerade genau das gleiche...

    Mein Freund steht gerade an der Ampel und Auto geht aus und nun springt es nicht mehr an ....

    Jetzt muss er den ADAC anrufen und warten bis der kommt und das Auto hier her abschleppt... Also langsam nervts mit dem Auto...


    Kann ja berichten wenn ich weis woran es bei uns lag evt bei dir dann auch..

    VW Corrado 2,0 16v und Stolz darauf
    :cweiss:

  • alles klar, ich sag auch bescheid wenn ich genaueres weiß....

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • so leudde, also hatte den halben motor auseinander und hab dann rausgefundne das die benzinpumpe gar kein benzin nach vorne fördert wenn ich starte, also hab ich das kraftstoffpumpenrelais mit nem kabel überbrückt und siehe da es plätschert vorne.... alles wieder zusammengebaut, kraftstoffpumpenrelais überbrückt und gestartet.
    ergebnis: auto läuft....

    so nu bin ich zu dem schluss gekommen das das kraftstoffpumpenrelais keinen steuerstrom bekommt, denn am relais selbst liegts nicht, hab 3 stück ausprobiert....

    meine frage jetz: von wo bekommt das kraftstoffpumpenrelais seinen steuerstrom? vom steuergerät oder vom Zündanlassschalter oder on wo? weiß das jemand?

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • oh, top, danke.... werd mal gucken....

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • hmm na dann noch viel glück bei der suche...
    Hab mir jetz überlegt ich lös das provisorisch indem ich einfach irgendwoher plus über zündung hole und dann einfach so die kraftstoffpume über zündung ansteuere, ohne relais.... im moment iss das ziemlich blöd immer so n stückchen kabel da reinzustecken und wieder rauszunehmen.....

    cRisPy: hmm na dann noch viel glück bei der suche...
    bilder hab ich gestern nich mehr geschafft, versuche ich heute abend nochmal...

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • ja ist kein problem ich werd dann auch noch berichten was bei uns so passiert ist aber... mal schaun so gegen 4 uhr kommt der "Spez" und dann ma schaun was er sagt ansonsten bleibt auto erst mal bis dienstag stehen und wird nichts daran gemacht... da mein freund gesellenprüfung hat am montag und darauf will er sich noch vorbereiten

    VW Corrado 2,0 16v und Stolz darauf
    :cweiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!