hallo,
wollte mal fragen ob sich einer von euch vieleicht mit dem arbeitsrecht auskennt, habe da nämlich ein problem zu dem ich dringend hilfe brauche!
Habe mich letztes jahr anfang dezember aufgrund einer verletzung auf arbeit krankgemeldet, da dei Behandlung etc nicht gleich anschlug war ich bis januar krankgeschrieben, mit 3krankschriften!
diese schickte ich alle pünktlich ab und teilte das auch telefonisch der dafür angegebenen person mit!
nun habe ich am 2.januar die kündigung zum 31.12.07 im briefkasten gehabt!
als ich nach einer woche den grund dafür mitgeteilt bekommen habe, wurde ich sauer! man teilte mir mit das meine letzte krankschrift (zählte ab dem 27.12, ausgestellt am 24.12 und am selben tag per post abgeschickt) nicht in der firma sei! ich habe darauf hin in der Firma angerufen und nachgefragt, da habe ich gesagt bekommen, das der letzte schein am 30.12. eingegangen ist (war nen sonntag).
dann der hammer! ich bekam im 12.jan per post meine lohnabrechnung, was sehe ich: ich bekomme nur die tage vor der krankheit bezahlt, keine Krankentage, keine überstunden aus der arbeitszeit, keine urlaubstage!
wieder angerufen, sagte der herr aus dem lohnbüro, das gibts nicht, zahlen sie nicht!
also ab zum arbeitsgericht und antrag gestellt!
morgen habe ich die anhörung!
nun habe ich den §102 Abs1 BetrVG gefunden:
§ 102 Mitbestimmung bei Kündigungen
(1)
Der Betriebsrat ist vor jeder Kündigung zu hören. Der Arbeitgeber hat ihm die Gründe für die Kündigung mitzuteilen. Eine ohne Anhörung des Betriebsrats ausgesprochene Kündigung ist unwirksam.
mein Betriebsrat wußte von keiner kündigung zu dem zeitpunkt!
(hoffe habe das richtig verstanden!)
desweiteren versuche ich das mit der zu späten kündigung anzusprechen und mit dem urlaubsgeld und den überstunden!
vieleicht hat der ein oder andere da nen bissel ahnung von und kann mir nen paar tipps geben, damit ich morgen nen bissel was sagen kann!
rechtsschutz habe ich leider nicht gehabt für arbeitssachen und in der gewerkschaft war ich auch nicht!