Steuergerät anpassen

  • hallo.
    hab nach einem kolbenkipper meinen abv block auf 3 liter aufbohren lassen und 3 liter kolben einbauen lassen. ansonsten ist am motor nichts verändert worden. halt nur der hubraum von 2,9 auf 3 liter. jetzt merkt man aber das er nicht mehr so durchzieht wie vorher. liegt das an der spritmenge? wollte gerne von euch wissen ob ihr damit schon erfahrungen habt und wie man das steuergerät anpassen kann und ob ichs selber mit software,stecker und laptop hinkriege. will eigentlich nicht die leistung extrem erhöhen, also richtiges chiptuning, sondern nur optimieren.


    martin

  • Hallo Martin,


    Bingo!
    Ich hab seit 1Monat einen 3L drin (WFT).Da es ursprünglich ein 2.8 er war,hab ich von meinem alten 2.9er die Ansaugbrücke übernommen,eine 4kg Schwungscheibe und ein Aluriemenrad.Auf der Rolle am Montag brachte er aber nur 142KW/255NM.Mein alter 2.9 hatte damals 139,5KW/254,5NM.
    Ich bin etwas entäuscht,da der Motor merklich besser geht.Im Fehlerspeicher war der "Hallgeber mit Masseschluß" drin.Hab nun einen neuen Verbaut,jedoch merke ich kein unterschied,wenn ich den Stecker abmache vom Hallgeber schon.
    Heute Mittag,wenn es klappt hab ich ein Termin beim Anpassen der Software,und ein Zweites Programm für Bioethanol E85.Alles bei
    dem Profi (wenn Du möchtest geb ich Dir den Namen).
    Sonst muß ich auchnoch die Nocken von meinem 2.9er reinbauen,da die ja auch anders sind.


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:



  • hallo thomas.
    genau von wft sind meine kolben :) also mein fehlerspeicher ist sauber. da du das gleiche problem hast, bin ich sehr gespannt was die anpassung der software bringt. wft hatte mir damals gesagt das der motor um die 220 ps bringen müßte wenn alles richtig eingestellt ist. das mit dem zweiten programm hab ich nicht verstanden. das müßtest du mir bitte genauer erklären und auf jeden fall wäre ich dir sehr dankbar mehr infos zu bekommen und auch zu erfahren was die anpassung gebracht hat.


    viele grüße.


    martin

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Ihr,


    matze Ja Motor war aus nur Zündung.Hab nach dem "Chippen" aber kein Fehler mehr drin-hatte den Hallgeber gewechselt,war aber nicht das Problem.


    Martin Sodele,war gestern beim "Meister",das Problem bei meinem war,das er "obenrum" abmagerte-und deshalb etwas weniger Leistung hatte,sieht man wohl am Lambda,oder CO?
    Da ich nixmehr über gefühlte PS schreibe,versuche ich heute nochmals auf den Prüfstand zu kommen.Aber zuerst eine gute Stunde am PC Chipdaten anpassen und dann noch mit dem Laptop angestöpselt eine Runde drehen macht schon Spaß :winking_face:
    Ich hab mir 2 Chips einbauen lassen.Der erste ist für Super+,der Zweite ist für
    Bioethanol E85.Dann kann ich im Cockpit umschalten zwischen den Spritsorten,möchte aber meist nur E85 tanken,da 1€/L.Und mit E85 geht er wohl noch besser.


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:


  • na da bin ich mal gespannt was die rolle sagt.
    du verstellst also selber die chipdaten? wärst du denn so nett mir da mal software zu schicken oder den namen der software? ein paar erklärungen wie ich das machen muss wären natürlich auch super :)
    am besten schreibst du mir direkt an meine emailadresse HMartin726@aol.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!