• Mal ne andere Frage werden die Wände zu den Kühlwasserkanälen nicht bißchen dünn... bei z.b. 3,1l ?


    3,1 bzw 3,2Lwird dann mittels anderer Kurbelwelle erreicht, ich meine die vom R32 ist das, also auch nicht gerade billig:(


    gibt wohl mittlerweile auch die Möglichkeit auf 2.95L zu gehen, der Vorteil ist, es ist viel günstiger und die Wandstärken sind auch besser, zudem ist eine weitere Überholung auf 3L möglich.


    Schmiedekolben nur dann wenn Du sicher auf starke Aufladung gehen willst, denn diese müssen behutsam warmgefahren werden, ist wenns nicht nötig ist, sehr nervig finde ich!


    Ich habe den 3L vom WFT und bin eigentlich ganz zufrieden hat jetzt ca 20Tkm drauf, klar brauch er auch bisschen ÖL, ist halt nen VR;)


    Leistungsmäßig ist er auch nicht der Oberbringer, hatte 2005 auf dem Prüfstand mit 3L Chip vom SLS 213PS mit den folgenden Veränderungen:
    Hartmann Fächerkrümmer
    Hartmann Phase3 Anlage mit Mittelschalldämpferersatzrohr
    57i im Spezialgehäuse


    seit dem habe ich jetzt noch:
    Samco Kit mitsamt Ansaugbogen aus Silikon
    Volkswagen Motorsport Schaltsaugrohr und
    Schrick 268° Nockenwellen


    verbaut und bin schon ganz zufrieden wie er geht:cool:


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • laut dem Werner (WFT) baut er die "normalen" 3L für den SLS, die sind ja nicht weit auseinander:biggrin:
    daher habe ich meinem ja nach einem Jahr als ich beim WFT wahr auch gleich nen Chip spendiert:ok: optimert;) knapp 1L weniger:ok:


    Gruß Achim

  • Der hat damals meinen G 60 Motor wieder zum laufen gebracht. AT BLock, auf Übermaß, neu gehohnt und geplant, Kanäle poliert, neue Ölpumpe, alle Dichtungen neu.
    Der Motor läuft wie ne 1 und ich bin zufrieden.

    90`er G60 :cool: Neuaufbau, T 3 MAGNUM: Neuaufbau und schneller :super:

  • Hallo,


    hab ja auch nun einen 3L WFT drin,der Motor ist sehr gut-denn er braucht kein Öl (also keine 1,5L/TKM :winking_face:


    Sagmal Achim,wo warst Du auf der Rolle?
    Ich war am Montag beim Henni in Esslingen-Wernau,sind aber unfreundlich.


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • zweimal war ich jetzt schon in Backnang beim GTÜ Müller, einmal mit dem 3l und einmal mit dem alten Motor.
    Dann war ich eben beim SLS auf dem Prüfstand mit zwei Messungen, vor und nach dem Tausch des Chips.
    Der GTÜ hier in Backnang hat einen Maha Prüfstand, sogar für Allradantrieb:ok:


    In Fellbach soll es noch einen Bosch Leistungsprüfstand geben.


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • hi!


    soooo also ich hab jetzt ein angebot bekomme. aber leider kenne ich mich nicht aus obs ok ist oder nicht. also hoffe ich mir kann einer sagen ob das ein realistischer preis ist und welche variante besser ist. also .....


    1. 2945 euro für nen 3 liter mit den üblichen durchgeführten überholungsarbeitungen von wft "inkl. einbau"


    2. 4235 euro für den 3 liter ... dann aber mit fächerkrümmer und nockenwellen , aluschwungrad und aluriemenscheibe ... hat dann ca. 215 ps sagte er. "auch inkl. ein und ausbau"


    ... ist es wohl den aufpreis wert für die variante 2 ?
    zusätlich soll dann noch ein chip kommen ....


    ach und der motor wäre ja ein austausch motor ...



    danke schonmal für die bisherige hilfe ...


    gruß

  • Hallöle,


    so war nun mit meinem 3L WFT nochmals auf der Rolle:


    Meine Werte:


    Org. ABV VR6 2.9L =139,5KW/254,5NM
    AAA VR6 3L WFT =142KW/255NM (3L WFT,4kg Schwungscheibe,Aluriemenrad,K&N)
    AAA VR6 3L WFT =150KW/270NM (Nun mit Zoran-Chip)
    gleicher Prüfstand mit je Ultimate 100.


    Die Grundleistung des WFT war nicht sehr hoch,kann noch an evtl. der 2.8L
    AAA Nockenwelle liegen,der ABV hat ja eine andere.


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!