ABS Umbau: MK4 oder MK20?

  • Hallo,


    ich glaube in der Anleitung von Eddi Controletti ging es um einen 2er Golf, nicht um den Corrado. Laut meinen ganzen Vorredner, soll das hier alles passen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    kommen wir mal zur heiklen Frage. Hat das jemand eingetragen????


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich habe ein ABS in meinem Scirocco eingebaut, ist eingetragen. Hat es im Scirocco ja nie gegeben, von daher sollte der Eintrag eines Mark 20 zumindest dort kein Problem sein. Ist aber nicht gerade um die Ecke (vor den Toren Hamburgs;))
    Gruß
    Gunther

  • Hallo Gunther,


    ich habe bei mir im Corrado ja auch schon die S3-Bremse eingetragen. Wäre halt schön, wenn es hier jemanden geben würde, der es drin und eingetragen hat. Mit ner Kopie von einem Fahrzeugschein ist es vielleicht einfacher.


    Gruß Gerd

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also ich habe das Mark20 seit heute drin. Folgendes viel mir jetzt auf:


    1. ABS-Lampe brennt umgekehrt, was bekannt war und noch behoben wird.
    2. Bremspedal lässt sich wesentlich leichter treten als bei Corrado-ABS.
    3. Ich muß noch einen neuen Unterdruckschlauch vom Motor zum Unterdruckbehälter des HBZ legen (der alte sieht etwas blöd aus). Wer hier passende Teilenummern oder Modelle hat, von welchen er es genommen hat, dem wäre ich dankbar.
    4. Zündspule (VR6 mit alter Zündung) muß etwas versetzt werden, da der Unterdruckbehälter des HBZ sonst anstößt.
    5. Wasserschlauch zum Ausgleichsbehälter (von unten) mußte teilweise durch die Bremsleitungen gelegt werden.
    6. Es muß noch ein neuer Stecker an die Bremsflüssigkeitsmangelanzeige ran, da der alte nicht passt.


    Ansonsten funktionierts, auch wesentlich feiner als das "grobmotorische" Mark02. Kann man ja bei dem Wetter jetzt ganz gut testen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    Danke für Deine Antwort. Also 3. schaue ich mir nochmal an, werde ich schon ne Lösung finden. Punkt 5 würde mich noch interessieren. Der Wasserschlauch, welcher unten von dem runden Wasserausgleichsbehälter weggeht, wurde wegen der Passung durch das Bremsrohr, welches zwischen ABS-Einheit und und Hauptbremszylinder verläuft "durchgeschlängelt". Sieht etwas blöd aus. Kannst Du eventuell ein Foto davon einstellen, wie das bei Dir aussieht?


    Gruß Gerd

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Punkt 5 würde mich noch interessieren. Der Wasserschlauch, welcher unten von dem runden Wasserausgleichsbehälter weggeht, wurde wegen der Passung durch das Bremsrohr, welches zwischen ABS-Einheit und und Hauptbremszylinder verläuft "durchgeschlängelt". Sieht etwas blöd aus. Kannst Du eventuell ein Foto davon einstellen, wie das bei Dir aussieht?


    Gruß Gerd


    Jetzt wo Du es erwähnst, fällt es mir auch gerade ein.
    Den Wasserschlauch am Ausgleichsbehälter unten habe ich etwas abgeändert, ich werde versuchen morgen ein Foto davon zu machen.

  • Hallo,


    ja mach mal, da kannst Du bitte auch gleich noch ein Foto vom Unterdruckschlauch machen, wie Du den verlegt hast. Danke schonmal.


    Gruß Gerd

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    möchte mich hier einklinken, da ich auch Probleme mit dem Mk02 habe und somit auch vor der Entscheidung, auf welches
    ABS umbauen?


    Welches System stellt nun den geringsten Umbau-Aufwand dar, das Mk04 oder das Mk20?


    Gruß


    H.

  • eindeutig das 20er, da der Kabelbaum einfacher ohne externes Steuergerät ist. Wenn du dich jedoch vor dem kürzen des Kabelbaums nicht scheust, und du das 4er günstigst bekommst, kannst das natürlich auch nehmen. Vorteil hier wäre daß die hinteren Sensoren bleiben können und der LAB ebenso bleibt. (ob dies wirklich ein Vorteil ist, sei dahingestellt)

  • Also heute habe ich nachgeschaut, zum Glück ist mein LLK ausgebaut, sonst wäre das nichts geworden mit dem Bild.


    Mein Wasserausgleichsbehälter ist mit Distanzstücken zwischen Behälter und Halter um ca. 5mm nach oben versetzt.
    Den Schlauch habe ich wie auf dem Bild zu sehen, geändert.


    http://img13.imageshack.us/img13/9643/img0433xf.jpg


    Ein Bild von meinem Unterdruckschlauch wird Dir nichts bringen, weil ich einen VR6T habe und weil durch die versetzte Zündbox und dem Wasser-Ladeluftkühler die Situation komplett anders aussieht.

  • Hallo,


    ja mit dem Wasserschlauch dachte ich mir schon sowas. Werd ich auch mit nem Zwischenstück bauen. Nochmal ne Frage an Euch zwei mit dem Mark20. Habt Ihr es eingetragen?


    holger_b71, es ist schon aufwendig, lohnt sich aber auch. Von der Elektrik her sehr einfach. Wenn Du willst, kannst Du auch die hinteren ABS-Sensoren drin lassen, mußt dann halt gleich vorn an der ZE die Kabel verbinden. Den geringsten Aufwand hast Du damit, wieder ein Mark02 einzubauen. Wenn Du eins brauchst, ich habe mein altes 1005-funktionstüchtiges gerade über und werde es eh verkaufen. Schreib halt einfach ne PM.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Ok, dann wird es wohl ein Mk 20 werden...


    Ich darf kurz Zusammenfassen bzw. habe noch ein paar Fragen:


    die vorderen Sensoren können bleiben nur die hinteren müssen gegen die vom Golf III getauscht werden, (wegen den Steckverbindungen), habe ich dies so korrekt verstanden?


    Wo befindet sich das ABS-Steuergerät, direkt am Hydraulik-Block, oder da, wo sich auch das STG vom Original-ABS befindet?


    Muss die EBV eingestellt/angepasst werden? Wenn ja wie?


    Meine Stahlflexleitungen darf ich behalten, nur die (starren) Bremsleitungen müssen ersetzt werden, richtig?


    Wie sieht es mit der Pedalerie aus, muss diese mit getauscht werden?


    Wie groß ist ungefähr der Arbeitsaufwand in Stunden?


    Hat diesen Umbau schon mal jemand als Projekt eingestellt?


    H.

  • die vorderen Sensoren können bleiben nur die hinteren müssen gegen die vom Golf III getauscht werden, (wegen den Steckverbindungen), habe ich dies so korrekt verstanden?


    Korrekt, aber nur Golf 3 ab Modell 96 passt


    Wo befindet sich das ABS-Steuergerät, direkt am Hydraulik-Block, oder da, wo sich auch das STG vom Original-ABS befindet?


    Im Hydraulikblock integriert, kein weiteres Steuergerät, Relais etc.


    Muss die EBV eingestellt/angepasst werden? Wenn ja wie?


    Ja, die Codierund muß Hardware- und Softwaremäßig auf Golf 3 gesetzt werden, wenn das ABS aus Passat oder Toledo stammt


    Meine Stahlflexleitungen darf ich behalten, nur die (starren) Bremsleitungen müssen ersetzt werden, richtig?


    korrekt


    Wie sieht es mit der Pedalerie aus, muss diese mit getauscht werden?


    bleibt natürlich, brauchst aber das MK20 von Passat oder Toledo


    Wie groß ist ungefähr der Arbeitsaufwand in Stunden?


    kann man so konkret nicht sagen


    Hat diesen Umbau schon mal jemand als Projekt eingestellt?


    Ja, im Wolfsburg Edition Forum oder Eddi Controlettis Homepage

  • Zitat

    Wäre der Corrado als T-Modell je gebaut worden, hätte VW das Mk20 auch eingebaut.


    Eigentlich logisch, andererseits hätte im Corrado dann ja ab Zwischenmodell 92 auch schon das MK4 verbaut werden müssen (zumindest auch im Linkslenker, der Rechtslenker hatte ja das MK4 eh Serie), denn im Golf 3, Passat gabs zu der Zeit ja auch schon kein uraltes MK2 mehr.

  • Hallo,


    Jürgen 16V, was muß man da umcodieren? Ich glaube bei mir wurde das nicht gemacht. Kannst mal die Adressen etc. geben?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!