ABS Umbau: MK4 oder MK20?

  • Hallo,


    wo rattert es denn? Am Pedal, am Rad oder aus dem Motorraum? Bei mir ist unter 10 km/h nichts. Es pulsiert nur im Bremspedal, wenn das ABS eingreift.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Nichts am Pedal, nichts am Rad. Das ABS regelt ganz normal. Es rattert aus dem Motorraum. Kann eigentlich nur ein Ventil im Block sein, aber im Pedal spüre ich nichts. Die Bremse wird auch nicht weich oder hart dabei.

  • Hallo,


    ja denke ich dann auch, wird der ABS/EDS-Block sein. Einfach wechseln und gut. Gibts bei Ebay preiswert. Man kann auch einen vom Golf4, Audi A3 nehmen, muß dann allerdings der Stecker umgepinnt werden. Der Vorteil, falls man zufällig den Motor-CAN braucht, es wäre dann da.


    GRuß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo


    Bin gerade einen 6N1 von 98 am zerlegen und der hat schon Mark20 ABS.
    Meine frage kann ich die in meinen G60 übernehmen?
    Kann ich auch den BKV dafür übernehmen oder muß da ein anderer ran ansonsten muß ich ja nur LAB ausbauen und die Leitungen am Steuerteil anpassen.


    Hab ich irgendwas vergessen ?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Kabelbaum wird ja bestimmt hier irgendwo geschrieben stehen suche ich mir dann raus. Denke muß angepasst werden.


    :danke:


    Nochmal kurze Frage Bremskraftverstärker egal welcher vom Passat oder direkt vom VR ohne ABS ?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Und natürlich der zugehörige Hauptbremszylinder, ob da was vom Polo passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Viel Erfolg beim Umbau! Ist wie ich finde einer der sinnvollsten Umbauten im Corrado.

  • Denke ich mir auch da ich jetzt schon zweimal Theater mit dem Originalen hatte und das LAB mir auch stress macht.
    Werde ich im selben zuge dann gleich komplett neue Leitungen legen und habe dann hoffentlich endlich ruhe :winking_face:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    habe ich auch gemacht. Gleich alles neu, also die Bremsanlage war gebraucht, Bremsleitungen incl. Stahlflex alles gleich neu mit gemacht. Und die ABS-Leuchte nicht vergessen, mußt Du umbauen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Mit der ABS hatte ich gelesen hier irgendwo.
    Und da hatte auch jemand einen Adapter sag ich mal gebaut da werde ich dann mal leise anklopfen wenn es dann so weit ist :biggrin:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hallo,


    @Hades401, ich habe bei mir die Lampe direkt umgebaut, ohne Adapter etc.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Okay dann schau ich mir das mal an aber muß den Polo jetzt eh erst mal zerpflücken und der umbau kommt dann wenn es wieder etwas wärmer ist und das finanzielle stimmt :biggrin:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Glaubst Du wirklich, daß der Kram vom Polo passt? Ist der BKV auch groß genug?

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Nö der BKV wird getauscht das habe ich mit Jürgen schon besprochen weiter oben;)
    Das ABS Steuergerät ist das selbe muß nur umgestellt werden auf GOLF 3 habe ich hier irgendwo gelesen. Laut ETKA sind die gerät gleich.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hallo,


    kannst auch das STG vom Audi A3 oder Golf4 nehmen. Da kannst Du wählen zwischen ABS, ABS mit EDS oder ABS mit EDS und ASR. Da muß nur der Kabelbaum an den Anschlüssen des STG geändert werden.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Mit dem Kabelbaum muß ich dann schaun wenn es soweit ist.
    Habe da halt den Polo stehen und da brauch ich mir das nicht noch extra wieder kaufen ist ja alles da.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hallo,


    war auch bloß ein Vorschlag. Vor allem für jemanden, welcher sich vielleicht gerade vom A3 oder Golf4 ne Maschine reinhängt, welche nach CAN-fragt. Hat der Polo auch EDS? Wenn nicht, würde ich auf alle Fälle das STG tauschen auf eine mit EDS.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Mit dem EDS müßte ich schaun habe zwar vor kurzem einen Golf4 $Motion geschlachtet aber das geht alles so wie es ist in einen anderen Corri rein.


    Ich schaue mal muß jetzt erstmal den Polo schlachten dann alles bei meiner Frau verbauen den über den TÜV fahren und dann wärmeres Wetter abwarten.


    Liege im moment schon genug im schnee rum.;)

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!