Probleme mit Spannung // kalt mag er nicht

  • So.. nachdem ich schon lange hier im Forum bin und seit dem Sommer nen 2.0l 16v Exklusiv besitze meld ich mich auch mal mit ner Technik Frage an euch :)


    Die Frage war glaub ich schon 100 mal.. trotzdem find ich irgendwie keine "allgemein" Lösung.. liegt wahrscheinlich daran das es bei Elektronik Problemen schwer ist nen gemeinsamen Nenner zu finden da jeder ein anderes Radio oder andere SW-Birnen usw. hat.


    So nun genug geschwafelt... es geht um folgendes..


    bei meiner Lila :winking_face: ist die LiMa (LichtMaschine) kurz vor Silvester eingegangen.
    Hab sie dann zur Reperatur gegeben und realtiv schnell wieder zurückbekommen, Resultat.. angeblich die Kohlen am Ende gewesen und der Schalter wurde getauscht.
    Okay, also LiMa wieder eingebaut. Alles bestes.
    Bei Fahrt hat sie, laut ZI, 12V (Abblendlicht mit 80W Birnen und Radio (kein Woofer oder Verstärker also nichts was irgendwie Saft ziehen könnte unnötig)). Jetzt kommts aber vor das ich im Stand plötzlich nur mehr 10V - 10,5V habe, komischer Weise nicht immer.


    Was könnte es da haben?


    Und was ich nicht habe ist, wenn sie über die Nacht gestanden ist, und der Motor so richtig kalt ist will sie nachn anstarten die ersten 10Minuten so garnicht. Die Gasannahme ist teilweise recht schleppend und irgendwie ein wenig verzögert. Aber wie gesagt, das ist nur die ersten 10 Minuten bis der Motor ein wenig Wärme aufgebaut geht.


    Vielen Dank für eure fachmännischen Infos im Vorhinein
    Grüsse aus Wien

    Hatzer.at - Österreichs schnellste Community

  • Zum Elektrtikproblem: Miss mal an der Lima selbst. Sollten im Leerlauf so um die 14V sein. Alles darunter is zu wenig. Evtl. Regler defekt?!


    Zum 2. Problem: Guck mal ob am Lufikasten die Klappe freigängig ist (warmluftansaugung) und ob die Unterdruckschläuche angeschlossen sind. Ansonsten mal den Temp-Fühler durchmessen...

  • es ist soweit...


    wollte gerade heimfahren... 10V Spannung und mit Anstarten ist nichts.
    Pannendienst is schon gerufen.. warten wir mal ab was der Herr diesmal findet...

    Hatzer.at - Österreichs schnellste Community

    Automatische Anzeigen

  • Danke Johnny, Problem sollte aber gefunden sein.


    Die gelben Engeln waren gerade da, LiMa produziert fleissig Saft, Batt nimmt fleissig an. Auf Masse war ganz wenig Verlust, durch Steckerreinigung behoben.. und dann der Schock.. das Gewinde auf da Lima (Wo das Kabel angeschlossen ist) ist gerade ABGERISSEN!!! Der gelbe Engel und ich konnten unseren Augen nicht trauen..und das bei einer LiMa die vor nicht mal ner Woche "generall überholt" wurde.. Das erklärt auch warum der Spannungsabfall grossteils im Stand war..weil da die Vibrationen vom Motor stärker sind.


    ich bin auf 10000 ...

    Hatzer.at - Österreichs schnellste Community

  • gude alle samt
    ich mach hier mal weiter.
    überschrift passt so schön


    meine 2L 8V hat so ne macke.
    seid gestern mittag geht die batterie leuchte im tacho an.
    gestern morgen war's noch net. vormittag in der schule verbracht und nu... zack batterie leuchte an.
    das merkwürdige is aber, das die nach so 10min bis 15min irgendwann wieder ausgeht. wenn der wagen dann so n stunde gestanden hat, geht sie wieder an und muss den wagen wieder ne zeitlang fahren.
    batterie is ne ganz neue drin und kabel von der lichtmaschine hab ich auch schonmal so ner groben sicht und dranrüttel kontrolle unterzogen.
    sieht und fühlt sich noch alles gut fest an. hatte zuerst vermutet das ein kabel durch sei. mader oder sowas.


    was kann das noch sein???
    wo und wie mess ich den strom???
    muss das unter belastung sein oder kann ich das mit meinem fluke multim. messen???

  • Zitat

    das Gewinde auf da Lima (Wo das Kabel angeschlossen ist) ist gerade ABGERISSEN!!!


    ähm, du hast doch oben geschrieben, daß du die Lima selbst eingebaut hast. Wozu dann auf den schimpfen, der diese überholt hat?

  • ähm, du hast doch oben geschrieben, daß du die Lima selbst eingebaut hast. Wozu dann auf den schimpfen, der diese überholt hat?


    das hat sich doch schon geklärt...


    bin eben von der schule heim gefahren.
    lampe an
    kurz bevor ich zuhause war, ging s sie dann wieder aus.
    hab dann mal an der batterie bei laufendem motor gemessen 13,3V.
    hab dann mal den kleinen stecker abgezogen. das angeblich blaue ( bei mir grau...schwarze) kabel für den erreger strom. waren nur noch 12,10V
    aber das lämpchen ging net an...
    hängt das kabel net mit dem kontrolllämpchen zusammen???

  • Doch, aber wenn Du das Kabel abziehst hängt halt eine Seite "in der Luft", dann kann auch nichts leuchten! Aber auch nicht wenn der Motor nicht läuft, also nur "Zündung an", da siehste dann ja schon das da was faul ist! Wechsel mal den Regler, der kostet nicht viel und ist meist die Ursache für Ladeprobs!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • hab gedacht, das die leuchte auch angeht, wenn die erreger leitung unterbrochen ist...


    hab keine bosch LIMA
    hab dieses franzosen ding.
    angeblich kann ma da das steuer teil net tauschen oder hat mein bekannter da scheiße gelabert???

  • hab grad mal gemessen wenn die leuchte leuchtet.
    an der batterie liegen dann nur 12,10V an.
    hab mal nochmal alle kabel abgetastet und bewegt, ob da wo vllt ein wackler ist. nix.


    wie bekomm ich die steuerteil ab??? (fals das bei dem fazosen ding geht)
    kann ich irgendwie die erreger leitung prüfen???

  • Kannst Du! Schau mal hier: http://www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/T_T03/body_t_t03.html
    Also D+ geht zu Plus der Batterie über ein Glühlämpchen und sorgt für den Erregerstrom. Dann sollte bei laufendem Motor dieses Lämpchen verlöschen, kannst Du mit einer Prüflampe testen! Wenn die blaue Leitung einen Kurzschluß hat schrottest Du also die LiMa, bei in der Luft hängendem D+ lädt die Lima trotzdem durch den Restmagnetismus ab einer höheren Drehzahl. Leider kenn ich die Delco- LiMa nicht, hab selbst eine Bosch, da ist der Regler ruck-zuck getauscht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!