Polieren der Ansaugbrücke von innen beim 16V

  • Hallo


    ich nuss bei meinem Corrado den Zylinderkopf abnehmen da der Zahnriemen übergesprungen ist.Nun habe ich einen Frage und zwar kann man durch das Polieren der Einlasskanäle oder durch polieren des Ansaugtrakts etwas an der Leistung ändern??Ich weis das es andere Ventiele gibt die aber viel Geld kosten.Wäre nett wenn ihr mir sagen könntete wenn man den Zylinderkopf schonmal unten hat alles verbesser kann um die Leistung etwas zu steigern.


    Danke

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

  • Hallo


    Bei Saugmotoren solltest du nicht Polieren, es ist sogar erwünscht wenn du eine leichte Oberflächenrauheit hast. Dadurch bilden sich kleine erwirbelungen die dann die Luft in der Mitte schneller befördert. Erst bei Strömungsgeschwindigkeiten von über 60m/s (soweit ich weis) sollte man Polieren.


    Hab mich aber mit dem Thema noch nich so genau befast. Bin erst am Anfang, is aber echt interessant.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • hey Danke schonmal wenn wer was weis oder schonmal gemacht hat einfach melden würde mich freuen:D


    MFG Psycho


    Hallo und wilkommen hier.


    Kannst du uns mal verraten woher du kommst???



    Ich hab auch riesen problem bei meinem 16V. Vielleicht können wir uns auch gegenseitig helfen.


    Hier mein thema:


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=102714

  • Hi bin aus Eschwege 50km von Kassel und 30km von Eisenach wenn dir das was sagt??Ist kein Problem würde mich freuen wenn du icq hast dann hier meine nummer 233201312

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

    Automatische Anzeigen

  • Hi bin aus Eschwege 50km von Kassel und 30km von Eisenach wenn dir das was sagt??Ist kein Problem würde mich freuen wenn du icq hast dann hier meine nummer 233201312


    mein beileid - viele junge menschen gibts da ja nicht mehr :winking_face:


    zum thema: die kr-brücke hat serienmäßig einen größeren querschnitt. bei ebay sind da immer einige im angebot...


    gruß freddy

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

  • esw ist nicht weit weg :)
    die brücke würde ich lassen wie sie ist wenn etwas leistung steigern willst und der kopf eh runter muß lass den doch gleich planen 0,8 runter dann hast nochmal 0,2 falls mal was passiert 1mm hast material zum abnehmen am alten 4zylinder kopf super plus ist dann natürlich pflicht und ein verstellbares nockenrad solltest montieren damit die steuerzeiten nicht drunter leiden, die passen dann nämlich nicht mehr. die kanäle glätten bischen erweitern und die gabelung spitz fräsen wichtig sind die übergänge wo die saugbrücke aufgeschraubt wird dort dürfen keine kannten stehen. das muß zusammen gefügt wie aus einem gus sein.
    ganz wichtig ist die kannte im einlass und auslass kanal, wenn das ventil draußen hast fühl mal den kanal ab der hat eine schöne kannte drin die solltest abrunden
    alte schule des klassischen sauger tunens, die kannten weg strömungsgünstig und die verdichtung erhöhen das bringt leistung.
    als weitere stufe kannst dann nocken bis 276 grad verwenden schärfere würde ich nicht fahren bei der einspritzanlage
    es reicht auch wenn nur die einlass nocke gegen eine 276er tauscht der auslass ist mit 280 grad schon scharf genug 4in 1 fächerkrümmer noch dran und abstimmen lassen
    hatte diese kombi auf meinem vergasermotor der hatte 170 ps gedrückt und ging dank der zahmen welle schon ab 1000 touren schön
    mit einspritzung wirst je nachdem wie gut und sauber du arbeitest um die 150-160 ps haben
    wichtig ist das planen mit dem verstellbaren rad das bringt das am meisten
    ne grobe zahl war glaub je zehntel ein halber ps pro liter also bei 0.8 ca 7ps schlagt mich wenn ich falsch liege
    natürlich nur wenn der brennraum im kopf ist!!! nicht das jetzt jeder seinen flachen vr6/polo kopf 0,8 mm planen lässt und denkt das damit 10+x ps raus zu holen sind :ohmann:

  • Hallo wollt nur schnell bescheidsagen das ich den fehler soeben gefunden hab meine Kopfdichtung ist kaputt und mein Zylinderkopf muss plan gemacht werden lass dann gleich 0,8 runternehmen

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

    Automatische Anzeigen

  • war mit meinem damals bei knobloch in kassel den gibts ja leider so nicht mehr was sehr schade ist der alte knobloch war ein meister seines faches was old shool tuning betrifft.
    der hatte mit das so gesagt das die nocke vom auslass beim 16v schon 280 grad drin wären hätte ich hab leider keine möglichkeit das zu messen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!