Bei einem Kollegen von mir ist die Batterie nach einer Nacht immer leer. Wie kann ich den Stromverlust messen. Amperemeter zwischen Batterie minuns und Masse oder? Wieviel Verlust ist normal?
MfG
Bei einem Kollegen von mir ist die Batterie nach einer Nacht immer leer. Wie kann ich den Stromverlust messen. Amperemeter zwischen Batterie minuns und Masse oder? Wieviel Verlust ist normal?
MfG
"Krichstrom" in der Suche eingeben
Sorry hatte vergessen das des Kriechstrom heist
MfG
Um den Strom zu messen, brauchst du eine Amperezange für Gleichstrom (DC).
Die klemmst du über das Pluskabel der Batterie, solltest du dann einen Kriechstrom messen, kannst du am Sicherungskasten jede Sicherung einzeln ziehen und wenn der Fehler nach dem S-Kasten liegt wird der K-Strom nicht mehr messbar sein. Dann mußt du schauen was an der Sicherung angeschlossen ist, z.B. Scheibenwischer und Wischwasser usw, dann kannst du langsam ausschliessen welches Gerät oder Kabel betroffen ist.
Vielleicht hat dein Freund ein Masseproblem, viele Massekabel (an der Karosse) oxidieren und so kommt es zu Fehlern. Einfach mal die Kabel lösen und reinigen.
Oder die Batterie geht langsam in die Knie (Kälte!)
.....oder das stg der fensterheber zieht dir den saft weg
gruss
Amperezange ist übertrieben.
Ein normales Multimeter reicht da völlig aus.
Günter hat recht, im Gegenteil, ein Zangenamperemeter kann bzw. ist sogar fehl am Platz, da dieses bei falscher Handhabung kein brauchbares Meßergebnis liefert. Es wurde oben nämlich empfohlen, dieses über das Pluskabel zu legen...nur aber über welches? Das zum Anlasser, das zur Lichtmachine oder das zur Zentralelektrik? richtig wäre, um alle 3 Gleichzeitig, nur das würde ein wirklich brauchbares Ergebnis liefern. Oder noch einfacher, um das Minuskabel zur Karosserie...
Multimeter ist deshalb die deutlich bessere Lösung, es sollte jedoch einen 10 oder 20Ampere Meßbereich besitzen. Einen Batteriepol abmachen, egal welchen, und das Multimeter dazwischenklemmen, Meßwert ablesen. Dazu natürlich Zündung und alle anderen Verbraucher AUS! (auch Innenleuchte, offene Türe oder Kofferraumleuchte nicht vergessen!) Ist dieser höher als ca. 50mA, dann Fehlersuche wie oben beschrieben durchführen.
Gruß
Jürgen
Zangenamperemeter ist auch aus dem Grunde nicht ganz das richtige da es sich wohl nur um relativ geringe Ströme handelt.
Bei der Strommessung fängt man sicherheitshalber im größen Messbereich an, und geht dann Schrittweise weiter runter, sofern man im eingestellten Bereich kein bruchbares Ergebniss messen kann.
http://www.corradotechnik.de/index.php/Elek…en/Strommessung
...
Viele Wege führen nach Rom! Wenn eine Autobatterie sich "über" Nacht entleert ist, wird schon ein messbarer Strom fließen (mehr als 50mA) mit Sicherheit. Bei falscher Handhabung kommt man auch mit einem Multimeter nicht weiter. Aber sicherlich hat nicht jeder so eine Zange.
50mA mag bei nem Auto ohne Alarmanlage reichen.
Aber ich bitte zu bedenken, daß Auch unsere MFA Anzeige /Uhr läuft und wenn ne Alarmanlage eingebaut ist, gerade wenn es eine aus dem Zubehör ist, deutlich höhere Ströme ebenfalls normal sein können.
Ich würde erst ab ca. 300ma mit ner Fehlersuche beginnen. Wenn die Batterie das nicht schafft, isse eh platt
Wer keine Messgeräte zur Hand hat, kann sich auch mit ner Prüflampe helfen,klappt auch sehr gut.
Masseklemme abnehmen,zwischen der Klemme und Pol befestigen und nach und nach die Sicherungen ziehen..wenns dunkler wird hast den übeltäter
Messung vorgestern bei Golf 3, alles aus, Alarmanlage nicht aktiv, ca 33mA
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