Kreischen hinterm Tacho

  • Mahlzeit


    Hab da ein mittlerweile sehr nerviges Poblem mit meinem Corrado.
    Irgenwo hinter dem Tacho habe ich des öfteren so ein "Summen",schwer zu beschreiben. Hört sich fast so an als würde sich etwas drehen,oder so in der Art. Fing zuerst nur so zwischendurch mal an und hört sich an als würde es so links neben hinter dem Tacho herkommen. Da es nicht allzu laut,teilweise kaum wahrnehmbar gewesen ist ging das ja noch. . .


    Nur seit 4-5 Tagen fängt es bei meist ca 120 km/h teirisch an zu kreischen,hört sich an als würde es hinter dem Tacho herkommen. Hört auch meistens erst wieder auf,wenn man unter die 80km/h kommt. Wenn´s bei 60-70km/h nicht aufgehört hat nützt meist ein Schlag auf´s Amaturenbrett etwas das es stoppt und kurz danach dann wieder so leise "drehend summt".


    Das Schlagen auf´s Amaturenbrett über dem Tacho,mal mittig mal mehr seitlich funktioniert auch nur wenn ich wieder so um die 80km/h oder besser noch drunter bin. Dieses richtig laute gekreische bleibt auch bei über 150-160km/h drüber habe ich nicht mehr probiert weil das echt ohrenbetäubend ist!!


    Nach dem ich die letzten Tage bzgl dieses Problems die Suche und dieses Forum durchsucht habe,hab ich mal versucht das Amaturenbrett fest zu schrauben usw,aber nichts hat abhilfe gebracht. Könnte das vielleicht an der Tachowelle liegen? Was kann ich noch machen um dieses Problem endlich aus meinem Auto zu bekommen,bitte ganz dringen um Hilfe !?!?!?


    Ist übrigens ein Corrado BJ 90 MJ 90,mit original Tacho,also wohl analog,ich drehe bald durch bei diesem gekreische:motz:,hat das vielleicht mal jemand gehabt!?!



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Schau mal nach deiner Tachowelle ob die noch richtig am Tacho fest ist. Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe muss man die untere Verkleidung bei der Pedalerie entfernen und dann nach oben zum Tacho greifen. Könnte auch sein das man die Tachowelle abbekommt wenn man den Tacho löst und nach vorne klapt. Viel Spass beim fummeln.

  • .


    Danke für die Antwort,soetwas in der Art vermute ich mittlerweile ja auch schon halbwegs,aber kann es sein,dass der Tacho dann trotzdem noch die richtig Geschwindigkeit anzeigt,und trotzdem so rumkreischt?


    Werde dann morgen mal danach schauen,wäre zu schön wenn´s nur das ist,solange sie dann nicht auchnoch kaputt ist. Ist also einfach geschraubt,die Tachowelle!?


    Hat das Problem noch niemand gehabt?
    Würde mich über weiter Vorschläge freuen!!


    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Meist liegt es daran das die Tachowelle im Inneren trocken läuft.
    Da hilft nur ausbauen und einfetten. Öl ist zu schnell weg und dann fängt es wieder an mit Geräuschen.
    Schau auch nach ob ich der Tacho leicht drehen läßt.
    Du muß hinten am Tache das weiße Plasteteil die Nase davon reindrücken und kannst die welle dann abziehen.

  • .
    Danke Euch soweit für die Antworten,die bestätigen dann bisher ja die Vermutung die ich auch mittlerweile hatte.


    Werde da dann morgen mal nachschauen und Euch danach Bescheid sagen. . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • ´n Abend


    Hab dann heute Nachmittag mal den Tach ausgebaut um an die Welle zu kommen.
    War das ne Fummelei,konnte den Tacho nämlich lieder nicht so umklappen. Mußte erst die Verkleidung der Pedalerie abmachen und dann von unten die Tachowelle am Tacho lösen,die war nämlich ziemlich kurz und hat den Tacho hinten gehalten.
    Als ich da so zugange war kam ein Bekannter der KFZ-Mechaniker ist,auf die Farge was wir denn machen und nach einer kurzen Beschreibung des Geräusches sagte er auch direkt,ah Tachowelle:ok:


    Hab dann mal von dort wo sie in den Tacho kommt etwas Caramba gespüht,mal ein wenig gedreht und an das Ende welches in den Tacho kommt noch ein Wenig Klüberfett.


    Jetzt "schreit mein Tacho auch nicht mehr ab 140km/h und dieses leise "Summen" welches ich bei niedrigen Geschwindigkeiten hatte scheint auch wohl weg zu sein:cruisen::bravo:


    Möchte Euch dann nochmal für Eure Hilfe und Tipps danken!!:danke:


    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!