• Hallo Leute!


    Wollte mal fragen ob es normal ist dass mein Ladedruck nach meinem Umbau so extrem abgefallen ist, oder ob ich irgendwo nen fehler gemacht hab.


    Also mein Ladedruck war mit original Motor und 68er LR 1,1 Bar. Nach dem Umbau mit 65er Rad 0,85 Bar (jeweils bei 6000 U/min). Folgendes wurde gemacht:


    Zylinderkopf bearbeitet
    Ansaugbrücke bearbeitet
    268/276 Nocke
    Fächerkrümmer
    FK Gruppe A ab Kat.


    Ich weiß dass Ladedruck nicht alles ist und dass er bei diesen Modifikationen abfällt, aber so viel??


    Danke schon mal!


    Grüße
    Benny

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Kommt hin!
    Der Füllungssgrad ist entscheidend udn wie du ja schon selber gesagt hast, ist Ladedruck nicht alles. :winking_face:
    Um auf Nummer sicher zu gehen noch mal Steuerzeiten und Ladeluftsystem prüfen.

  • warum fällt der Ladedruck überhaupt ab?? Wegen der Nockenwelle oder was??

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Servus,


    ja wegen der Nockenwelle (Ventilüberschneidung).


    Ich fahr die selbe Nockenwelle mit einem 70er Laderad und hab ebenfalls 0,85 bar Ladedruck.


    Warst du damit schon auf dem Prüfstand zur Abstimmung, wenn ja, wieviel PS hat der?


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • warum fällt der Ladedruck überhaupt ab?? Wegen der Nockenwelle oder was??


    Der Druck fällt, weil die Zylinder durch die höhere Öffnungszeit der Ventile besser befüllt werden. Somit hast du ein größeres Volumen bei gleicher Gasmenge und somit einen niedrigeren Druck.

  • War bis jetzt noch auf keinem Prüfstand. Wird dann nach dem Winter irgendwann kommen. Also die meisten Tuner geben bei diesem Setup zwischen 230 und 240 PS an. Ich denke die wird er auch haben. Er geht auf alle Fälle *** gut...:)!!!

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • na ich weiss nicht,ich habe die gleichen Sachen drin und noch mehr.Der G-Lader ist aber auch bearbeitet und mein Ladedruck an warmen Tagen liegt bei 1,2bar.An kalten bei 1,15.Ich hatte mit dem Setup damals beim 2,0l sogar 0,95bar.Da stimmt mit deinem Lader was nicht.ISt ne schwache Leistung für 68er Laderrad.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab den Druck von 0,85 bar nicht mit nem 68er sondern mit nem 65er Rad. Drum kommt mir das alles so spanisch vor.
    Achja wenn ich im 5.ten Gang vollgas fahre hör ich bei ungefähr 4000 U/min ein zischgeräusch welches dann irgendwann wieder verschwindet...
    Das LSV bekomm ich nicht ganz dicht...
    Bearbeitet ist mein Lader auch! Er wurde letzten Winter komplett überholt, also Lager, Wellendichtringe, Dichtleisten und eingefettet.

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Und das evtl. dein Keilrippenriemen vom Lader durchrutscht?


    Je kleiner das Rad und je mehr Druck anliegt desto wahrscheinlicher ist es dass der Riemen durch geht.


    Hatte mal beim originalen Rad nen Riemen aus dem Zubehör, der ging bei Regen komplett durch, mit dem originalen hab ich kein Problem. Jetzt wo ich ein 70er drauf hab hab ich mir selber ne Stoßdämpferverlängerung gebastelt, funzt wunderbar.

  • ich hab schon nen kürzeren drauf. Wenn's nass ist rutscht er auch durch, wenn's trocken ist weiß ich's halt net...

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Also wie gesagt, ich hab schlechte Erfahrungen mit den Riemen aus dem Zubehör gemacht, hatte auch schon nen Kürzeren drauf, ging bei Regen trotzdem durch weil das Gummi vom Riemen hart war, mit dem Originalen kein Problem. Das scheint bei dir auf jeden Fall ne Schwachstelle zu sein.


    Wer hat dich bei deinem Umbau unterstützt? Ich meine wo hast du was bearbeiten lassen?


    Mfg

  • ich hab nur die zusätzlichen Luftkanäle aufgefräst (selber)! Ansonsten ist nichts bearbeitet. Ich halte nicht so viel davon 3 Stege weg zu machen...

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

    Automatische Anzeigen

  • Also eingebaut bzw. umgebaut hab ich alles selber. Der Kopf und die Ansaugbrücke sind von ABT.

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Also die ABT Teile stammten aus nem geschlachteten Corrado. Der Kopf sah aber wirklich gut aus, hab schon schlechtere gesehen...:D! Da stand sogar ne Nummer über die mir dann Abt genau sagen konnte was damals alles gemacht wurde. Ich kauf mir ne Lambdaanzeige und mach die Feinabstimmung selber. Grob wurde er schon an nem CO Tester eingestellt.
    Das zischen kann man irgendwie gar net richtig beschreiben, ist wie so ein aufheulen... Aber warum nur im 5ten Gang?

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!