Weiß das jemand ?
Öl / Wasser ?
Und bis zu welcher Min-Drehzahl ?
mfg
benni
Weiß das jemand ?
Öl / Wasser ?
Und bis zu welcher Min-Drehzahl ?
mfg
benni
also das hat, so weit ich weiss eigentlich nichts mit temp und allem zu tun. so wie du vom gas gehst und die "motorbremse" nutzt ist die schubabschaltung (kein benzin u. kein zündfunke) aktiv, bis zur leerlaufdrehzahl, darunter würgst du ja dann den motor ab. korrigiert mich wenn ich mich irre.
mfg adrian
Stimmt vollkommen. Hat nix mit Temp etc zu tun. Funktioniert bei alle Geschwindigkeiten.
also das hat, so weit ich weiss eigentlich nichts mit temp und allem zu tun. so wie du vom gas gehst und die "motorbremse" nutzt ist die schubabschaltung (kein benzin u. kein zündfunke) aktiv, bis zur leerlaufdrehzahl, darunter würgst du ja dann den motor ab. korrigiert mich wenn ich mich irre.
mfg adrian
Die Schubabschaltung wird schon etwas früher inaktiv. So bei ~1300 Touren imho.
ich meine bei 1800, lasse mich aber gerne korrigieren.
beim golf 2 1,6l arbeitet die schubabschaltung erst nach der beendigung des kaltstartes, das ist diese komische konstruktion mit der temp- dose.
ob beim corrado ein ähnliches system verbaut ist kann ich leider nicht sagen
das mit dem motor abwürgen war eigenlich auch nicht korrekt oder? seit ihr euch sicher mit der drehzahl? denn im prinzig müsste es doch so lange gehen, bis man im standgas rollt(da setzt ja dann wieder zündung und benzin ein, weil er ja die LL-drehazahl halten will), er geht ja dann nur aus wenn du dann noch die bremse trittst!?
Also Zündung wird soweit ich selber weiß sowieso nie abgeschaltet. Die läuft immer mit.
Und bis zum Leerlauf wird die Schubabschaltung auch nicht aktiv sein weil das Motormanagment es sicher noch "fangen" will.
Und zur Temp :
Ich bin mir sicher das die Schubabschaltung erst ab einer gewissen Motortemp arbeitet. Direkt nach Start sicher nicht weil der Motor da ja auch noch mit angefettetem Gemisch läuft.
Danke soweit
um dieses thema zu verkürzen: http://www.kfz-tech.de/Schubabschaltung.htm
nix mit temperatur...
Und zur Temp :
Ich bin mir sicher das die Schubabschaltung erst ab einer gewissen Motortemp arbeitet. Direkt nach Start sicher nicht weil der Motor da ja auch noch mit angefettetem Gemisch läuft.
Danke soweit
Die Schubabschaltung läuft direkt nach dem Start (jedenfalls bei Einspritzsystemen). Die Anfettung des Kraftstoffgemisches soll ja nur der Kondensation des Benzines an den noch relativ kalten Motor entgegenwirken, wenn also kein Benzin benötigt wird (Schubabschaltung) wird auch nicht angefettet.
dankeschön !
Hat so nen 9A auch Schubabschaltung ?
ja hat er.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!