Hallo,
auf einmal hat mein Baby heute morgen ein komisches klacker Geräusch bekommen. Wenn ich den Wagen anmache, dann klackert er im Leerlauf (etwas schneller als einmal pro sekunde). Wenn ich Gas gebe wird das klackern schneller.
Ich hoffe jemand hat das auch schon einmal gehbat und weiß Rat.
Lokalisiert ist das Geräsch beim Keilrippenriemen bzw. Lichtmaschine. Kann es vieleicht sein, dass sich durch die kommende Kälte da irgendwas passiert ist? Sollte der Keilriemen vieleicht gepannt oder getauscht werden?
klackert neuerdings
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Hört es denn auf wenn er warm wird?
Wenn ja, würde ich auf hydrostößel tippen. -
Zwischendurch waren mal Phasen, wo es aufhörte. Dann aber kam es wieder. Klackern hört sich aber meiner Meinung nach zu laut an für Hydrostößel. Werde morgen mal zur Tanke meines Vertrauens fahren und mal nachfragen und Rat einholen.
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Spannrolle vom Zahnriemen ne Macke...?!
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Also bei mir klackert es auch manchmal hab mal drauf geachtet das passiert bei mir dann wenn der Keilrippenriemen bei der Lichtmaschine leicht hochspringt. Muss den Keilrippenriemen auch noch tauschen weiß nur noch nicht wie ich die Servopumpe spanne bzw. entspanne. Weiß da jemand was? Und wie stark muss die Servopumpe gespannt werden?
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Von was fürm Motor redet ihr denn jetzt eigentlich?
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also beim mir war sowas auch mal und da war es die Zwischenwelle zum zündverteiler. also das lager. Vielleicht ist es ja das ?
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Mag jetzt vieleicht dumm klingen......... aber......
kontrolliere doch mal deinen ölstand..... -
Hallo,
war heute bei der Tanke meines Vertrauens und er hat ebenfalls wie Johnny Flash auf die Spannrolle (bzw. das Lager der Rolle) oder Wasserpumpe gedeutet. Als ich den Motor ausmachte hat er mir auch gezeigt, dass die etwas lose ist.
Das Problem ist nur, dass die Spannrolle die Wasserpumpe antreibt. Das heißt, sollte es stärkere Probleme geben und die Geräusche lauter werden, dann kann es sein, dass die Rolle die Pumpe beschädigt (schlecht, da der Motor überhitzen würde) oder der Keilriemen abspringt/reißt (auch scheiße). Er hat mir geraten den Wagen besser so wenig zu bewegen. Ich werde ihn also nächste Woche hinbringen und dann werde ich euch erzählen, was gemacht wurde. Vieleicht reicht es ja die Spannrolle+Lager und den Keilriemen zu wechseln ohne dabei die Wasserpumpe auszutauschen.Ach so, Motor ist VR6 und der Ölstand ist ok (fast ein bissel zuviel).
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Also gut, dann ist es zwar kein Zahnriemen, aber so schlecht lag ich ja nicht... Hatte mich grad schon gewundert, dass Zahnriemen und Spannrolle was mit der Wapu zu tun haben sollen.
Wieviel hat der Motor weg? Weil wenn er mehr als 150tkm hat, dann auf jeden Fall die Wapu mit, egal ob Lagerschaden oder nicht. Dann sind die Flügelräder nämlich meißt nur noch etwas da...
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Hi,
also ist jetzt wieder in Onrdnung. Die Wasserpumpe und Riemen wurden ausgetauscht. Nu läuft er wieder ruhig...
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