215/35 R16 auf'm VR6

  • hallo zusammen,


    fahre einen VR6..


    würde gerne im Sommer folgendes fahren!

    - Sommerreifen HANKOOK S1-EVO 215/35ZR16 81 Y


    - Felge: 9x16 rundum

    Achslast Vorne laut Schein: 930kg


    Reifenfreigabe erfragt bei Hankook (Ventus S1 EvO)
    wurde abgelehnt!!!


    was ich nicht ganz verstehe! Weil......


    Die Reifen haben eine Achstraglast von 924kg!


    also würden 6kg bzw. 3kg aufm Rad fehlen!


    und für irgendwas ist ein Antrag auf Freigabe ja auch sicher da?!?!?


    und ein Extremfall werd ich ja nicht sein!



    kann mir jemand weiter helfen???


    fährt jemand diese Kombi vielleicht???


    Danke!


    gruß :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Marco


    PS: 215/40 mag ich nicht fahren!


  • Das kann doch nicht funktionieren, wenn die Achslast maximal 924kg beträgt.
    Denn dies ist
    1. von vornherein zu wenig, und
    2. muß von diesen Maximalwert noch je nach Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ein prozentualer Abschlag gemacht werden! In welcher Höhe genau und bei welcher Geschwindigkeit hab ich aber auch nicht genau im Kopf, ist aber teils nicht unerheblich.
    3. Ist der Abrollumfang des Reifens deutlich kleiner als Serie, meineserachtens nicht empfehlenswert, ein 215/35 gehört wenn überhaupt auf eine 17er Felge.

  • sorry aber die Suche im Forum funkioniert bei mir nicht!!!


    924kg zu 930kg naja okay, das es niemals funktionieren kann, wag ich zu bezweifeln :winking_face:


    aber okay..


    aber danke für diese Tabelle mit den Reifenkombis :)


    sehe das der User "Corritreiber" diese Kombi fährt!


    mal nachfragen, nech :winking_face:


    danke


    tschööö

  • Also diese Reifen zu fahren ist eigentlich kein Problem. Ein Bekannter fuhr das auch so auf seinem Golf.


    Du musst dein Auto ablasten. D.h. du baust bestimmte Teile die du nicht im Motorraaum brauchst (z.B. deine Batterie, die ja teilweise schon 20kg hat) in den Kofferraum und dann musst du für den TÜV neue Achslasten vorweisen. Dort hast du halt ein riesen Trara mit wiegen und Dokumenten usw. Dann kannst du mit den Dokumenten beim Reifenlieferant anfragen wegen ner Freigabe. Mein Bekannter bekam die Freigabe nur von Dunlop --> SP Sport 9000. Dann alles brav abnehmen lassen und schauen ob es klappt.


    Würde aber vorher beim TÜV nachfragen, da dies bei meinem Kumpel schon länger her ist mit der Eintragung.


    Ich persönlich würde diese Reifen aber auch nicht fahren, trotz der guten Optik, da es sich nicht gut fahren lässt. Du musst mit soviel luft in den Reifen fahren, damit es keinen spaß mehr macht zu fahren.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Sowas ist doch kein Problem mehr. Selbst in Zeiten wo der TÜV strengere Auflagen an das Fahrwerkssetup stellt, sind die meissten noch technisch interessierten bereit mit sich reden zu lassen. Musste nach dem Umbau auf TDI auch achsweise auf die Waage, spätestens hier nach stellt sich das Problem mit der geringeren Tragfähigkeit der Reifen nicht mehr. Wessen Prüfer Dienst nach Vorschrift weltlich fern von Gesetzen der Physik und Lichtjahre weg von seinem technischen Studium ist der hat natürlich verloren. Mal ganz davon ab das die Reifenhersteller auch problemlos Bestätigungen der Tragfähigkeiten ausserhalb des Loadindex ausstellen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Da diese Rubrik hier ja "Erfahrungsberichte" heist, hätte ich zu diesem Thema wohl nix schreiben sollen... Aber da die TÜV- Prüfer hier bei uns ja größtenteils nicht mit sich reden lassen, und sämtliche Vorgaben strikt einhalten, bin ich nachwievor der Meinung, daß die Sache bissl arg heikel ist. Also ich würd trotzdem von der Reifenkombi weiterhin abraten...
    Gruß
    Jürgen

  • mit der Batterie da bin ich noch garnicht draufgekommen!


    ganz gute idee aber wohl aufwendig wie du ja auch schreibst!



    naja, als so einfach ist das mit den Freigaben nicht!


    Dunlop meinte dadurch das die Felge den Reifen ja auch noch ziehen würde weil das es eine 9x16 ist und deswegen der Reifen nochmal in der Traglast absinkt!


    Hankook meinte nur "nimm den 215/40"


    evtl. werde ich das auch machen, oder es gibt halt doch andere Felgen!


    oder ich fahre meine jetzt weiter..mal sehen!


    Danke nochmal! :winking_face:


    Marco


  • Ach warum lang daran rum machen


    215/35 "Y" über 240


    so wie schnell geht dein VR6 laut "Schein" 235 normaler weisse!


    Und die reifen gehen bis 290 glaube ich!


    Und schaft das ein Corrado!
    Das heißt der Reifen hat die Tragfähigkeit bei 290km und wenn er 235 fährt hat der Reifen eine höherer Tragfähigkeit! Dazu gibs eine Formel weiß die leider aber nicht das müsste jeder Fachhändler aber wiesen!


    Und dann wenn du das ganze nach gefragt hast gib der TÜV auch grünes Licht!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Y steht für 300km/h inkl. 9km toleranz, also würdest auch nur 291 eingetragen bekommen. ZR steht für über 240km/h. Da zählt dann das was der Reifenhersteller in die Reifenfreigabe schreibt. Die 215/35 wirst du nie bis 290km/h freigegeben bekommen. Bei den Traglasten und den breiten Felgen, warscheinlich nicht mal bis 180 :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!