welches 6-Gang-Getriebe passt an PG?


  • is klar das die antriebswellen geändert werden müssen, aber würde nie so ein dig zerschneiden und wieder zusammen schweißen.


    doch doch mein juter, das wirst du kanst schnell machen, wenn du mal im umbau steckst :biggrin:
    ich weis nicht was ihr fürn problem bei kürzen habt. wie danilo schon sagte, das ist im im tuning standart. und nicht nur das rumsägen und schweißen an antriebstwellen, sonder auch an ganz anderen teilen :winking_face: irgendwann wird man da mal schmerzfreier :lachen3:


    leute, ne antriebswelle ist nur ein rohr oder vollrundstahl. nix komplizeirtes!


    ich hab jetzt auf beiden seiten ne fette (hohl) drinne :ok: sieht aus wie serie :winking_face:


    gruß

  • Die verziehen sich beim Schweissen wie sonstwas.


    Ist das nur eine Vermutung?


    Mir wurde auch gesagt, dass geschweisste Wellen nie halten würden.
    Habs fürn Kumpel bei seinem Golf 3 150 PS PD TDI mit 6-Gang probiert. Hält einwandfrei, verzogen hat sich da nix. Wenn man schweissen kann, geht das!


    KiddoW


    Wenn es so einfach wäre wie Du Dir das vorstellst, dann frag ich mich, wieso jeder da rumschweisst. Also viel Glück beim Suchen nach den Richtigen Wellen!

  • Ist doch genau wie beim Golf, ab gewissen Tieferlegungen kommt da auch nicht mehr drumrum. 2er VR6 beim Kumpel musste auch die Welle gekürzt werden. Ist auch völlig umproblematisch. Wenn man sich anschaut was man alles schweissen kann ist ne Antriebswelle die kleinste Hürde...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • DennZ wie hast du das mit dem Wegstreckensensor gemacht? passt es von der Übersetzung und Signal her?
    welche Welle müsste gekürzt werden und wieviel,wenn du das noch im Kopf hast.Was für ein Rohr hast du zum zusammenschweissen verwendet,welche dicke?
    wie ist es mit der Getriebelagerung,hast du vielleicht Fotos?
    Passt die Schaltkulisse und Seilzüge,oder muss da was geändert werden?


    Kann man evtl. die Verzahnung an der Welle weiterfresen und dann kürzen.Würde mich interessieren wieviel da gekürzt werden muss.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Zitat

    Kann man evtl. die Verzahnung an der Welle weiterfresen und dann kürzen.Würde mich interessieren wieviel da gekürzt werden muss.


    :ohmann: :lachen3: soll ich hier mal fotos reinstellen. ich hab ja neulich ein paar fotos von gemacht. dann siehst du mal, wie ne welle ohne gelenke aussieht. also mit verlängern der zahnnabe ist da nix. du hast ja ein anschlagring hinter der verzahung.


    ich hab meine beifahrerseite (originale R32 welle) um ca. 10mm kürzen lassen und meine fahrerseite um sag und schreibe 50mm. ist nur noch ein kleiner stummel :grinning_squinting_face:


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • also das mit dem Fresen,zum kürzen der Welle,hab ich schon gehört.Warum soll das nicht gehen? Den Anschlagring kann man ja abdrehen,dann ne neue Nutt machen und mit einem Sprengring + Anlaufscheibe sichern.Kommt natürlich wieder drauf an,viel geht da nicht,aber wenn es nur 10mm sind,das muss gehen.


    Evtl könnte man auch eine Fahrerseite-Welle finden,die kürzer ist als g60 und die dann auch noch kürzen.Schweissen ist natürlich auch ne möglichkeit,aber gefällt mir nicht so.Nur wenn es nicht anders geht halt.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Natürlich sollte man beim Schweissen drauf achten, dass alles penibelst sauber ist.
    Einschlüsse lassen die Wellen schnell brechen.


    Klar machen das viele, aber kann jeder gut schweissen oder anders gefragt, hat ein jeder, der sich daran probiert das richitge Schweissgerät?


    Antriebswellen schweisse ich, wenn ich sie mal nicht nach GKN gebe, grundsätzlich nur mit WIG.


    Nur sollte man bedenken, dass Antriebswellen hohen Kräften ausgesetzt sind.Da reisst eine laienhaft geschweisste Verbindung sehr schnell ab.


    Bei sowas gehe ich stets auf Nummer Sicher und gebe Sie zu GKN.Da weiss ich, dass diese
    A: von Fachpersonal geschweisst werden.
    B: ich eine Garantie bekomme.
    C: die Jungs einfach die meiste Erfahrung damit haben.


    Man sollte an soetwas nicht wild dran rumflexen uind schweissen.


    Diejenigen unter Euch, die einen Schweisser Lehrgang (Schweisserpass) haben, wissen, was ich meine.


    Mal zurück zum Thema.


    Das Getriebe vom Touran ( KB GQN / FYG ) passt mit kleinen Anpassungen auch in den G60...

  • Ja,diese beiden Getriebe würden mich schon mehr reizen,da es Zweiwellengetriebe sind und ohne große Anpassungen passen sollte.Aber das Hauptproblem ist nun mal der Geschwindigkeitsgeber (korrekterweise Wegstreckensensor),der hat nun mal keinen.
    Was kann man da machen?


    Hab gestern die Schablone vom Getriebe gemacht,werde morgen mal prüfen obs mit dem 02A übereinstimmt.Der Abstand zw. den beiden Getriebeflanschen scheihnt gleich zu sein.Hatte leider kein Messgerät dabei.Ebenfalls sind die Flansche in 100mm und werden mit M8 verschraubt.


    Die übersetzung ist leider nicht ganz so toll wie beim Jubi GTI.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Zur Geschwindigkeitsermittlung nutze ich die ABS Sensoren. Wenn man das nicht will, kann man auch einen extra Sensor irgendwo verbauen.


    Zitat

    Der Abstand zw. den beiden Getriebeflanschen scheihnt gleich zu sein.


    Ist er leider nicht, deshalb passen ja die Gelenkwellen nicht. Der Flanschdurchmesser ist auch nicht identisch!

  • Ich meinte die Flansche vom JYK Getriebe,das sind 100er mit M8 Verschraubung,das passt so.


    Geschwindigkeit über ABS? wie genau?
    Geht das mit dem Corrado Tacho? könntest du ein bishen mehr Info darüber geben.
    DennZ welches 6.G Getriebe hast du genomen,2- oder 3-Wellen (Jubi GTI oder Touran)?

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

  • mike.m5: JYK? Von welchem Auto ist das?


    Um das mit dem Tacho hinzubekommen benötigt man noch ein Steuergerät.
    Ich habe zwei verschiedene Getriebe verbaut. Einmal das 3-Wellengetriebe vom aktuellen A3/Golf V 2.0TFSI und einmal das DSG-Getriebe von dem gleichen Auto.


    Das kannst du aber alles auf meiner Homepage nachlesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!