Beschleunigungsproblem! Motor / Drehzahl

  • Also es gibt mal wieder neuigkeiten, zwar keine guten aber neuigkeiten! :frowning_face:


    Der Corrado steht seit Freitag mal wieder in der werkstatt beim kollegen und es wurden jetzt 2 andere 16v´s geordert zum teile austauschen und testen! Es wurde einiges gemacht und getestet und überprüft und gemessen und und und... und das problem ist immernoch da :frowning_face: Ich bekomm langsam die krütze... und das alles auch noch vor weihnachten!


    Kollege hat dann zu mir gemeint das er so langsam nicht mehr weiter weis und sich jetzt nochmal nen kopf drüber machen muss was es sein kann... habe hier im Forum unter paar THEMEN mir anhaltspunkte rausgesucht und das auf eine LISTE geschrieben und dem kollegen gegeben, die er jetzt auch abgearbeitet hat und die sachen auschließen kann! *grml*


    Bin so langsam echt verzweifelt.... *seufz*


    weis noch einer Rat?


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • dann bleibt ja wirklich nur noch der Luftmengenmesser mit Mengenteiler. War bei mir damals auch hinüber...stand allerdinge auch ein Fehler im Speicher, sowas von Adaptionsgrenze. Aber viele 16V Fahrer sagen auch, daß der Motor spinnen kann, auch wenn nix im Speicher steht.
    Also tausch den, kann aber sein daß du ihn danach nochmal in Grundeinstellung bringen lassen mußt weil er nicht anspringt, war bei mir so, obwohl der Luftmengenmesser vorher in einem Passat prima lief.


    Hast du den Luftmengenmesser getauscht und danach ne Grundeinstellung machen lassen?

  • Also nochmal drauf zurückzukommen... habe vorher nochmal mit meinem kollegen geredet und ihn gefragt ober das auch alles getauscht hat... bzw. den Mengenteiler mit allem drum und dran und das problem besteht weiterhin! ER hat sogar jetzt endlich mal das problem LIVE erleben können um sich ein besseres bild davon zu machen! Wie schon erwähnt wurden zwei weitere 16v geordert wo sich sachen hin und her getauscht haben! Darunter waren z.b Steuergerät, Verteilerkappe, Mengenteiler und Co. und und und... er hat dann gemeint, solangsam gehen ihm die Ideen aus und er hat grad keine zündende Idee mehr auf Lager... und das bereitet mir derzeit auch Kopfschmerzen... :frowning_face: Weis einfach nemme weiter, vorallem wenn man es jemanden gibt der davon ahnung hat und dann so ne aussage macht... :frowning_face:


    Habe hier das problem mal eingefangen mit der DIGICAM!


    Die Datei ist ca. 80 MB groß, ich würde euch empfehlen das NICHT über den Browser anzuschauen sondern mit der Maus - RECHTSKLICK - ZIEL SPEICHERN UNTERN - und dann auf dem desktop zu speichern!


    http://web7.xhell-webspace.net/CIMG4387.AVI


    Nur den Drehzahlmesser beobachten, da dort das Problem sichtbar wird! :frowning_face:


    Vielleicht können sich dann einige ein besseres bild davon machen oder mir neue TIPPS geben! *hoff*


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Seh ich das richtig, dass die Drehzahl nicht wirklich springt, sondern nur dein Drehzahlmesser das so anzeigt? (Wenn die Drehzahl springen würde, dann würde ja auch die Geschwindigkeit mit springen und das Auto würde ruckeln). Dann Würde ich mal anfangen beim Drehzahlgeber oder beim Kombiinstrument zu suchen. Wobei ich mit dem KI anfangen würde, weil ich vermute, dass das nicht im Fehlerspeicher auftauchen würde.

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem verhält sich so, das sobald wenn die Drehzahl anfängt zu springen das, das auto anfängt zu bocken und stottern und hüpfen wie man es auch nennen mag! Also es wird nicht nur am Drehzahlmesser angezeigt und sonst ist nichts, sondern das auto reagiert schon syncron mit dem Hüpfen der Drehzahl! :frowning_face:


    Werd ich später nachfragen ob nach dem Wechsel des Mengenteilers und Co. auch die Grundeinstellung gemacht wurde!


    greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Also habe gerade mich in kontakt gesetzt mit dem kollegen und das besprochen, er hat die Grundeinstellung vorgenommen! Und der Mengenteiler und Luftmassenmesser wurde komplett gewechselt, wurde aus einem Passat der bis zum ausbau des mengenteiler und Co. gut gelaufen ist, ausgebaut und in den corrado eingebaut inkl. Grundeinstellung! :frowning_face:


    Soooo was könnte jetzt noch so in Frage kommen? *verzweifel*


    So langsam bekomm ich den gedanken ihn zu verkaufen! Aber nur langsam...eigentich möcht ich das net, weil sonst alles Top ist und er in guten Zustand ist! Aber wenn selbst nen Mechaniker nemme weiter weis... *seufz*


    Vielleicht weis noch jemand was!?


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Kann sowas evtl. von undichten EINSPRITZDÜSEN DICHTUNGEN kommen? bzw. die dichtungen halt von den einspritzdüsen, hab ich mal wo aufgeschnappt! Oder Benzinpumpe... das die mal aussetzer hat und kein Sprit geföhrdert wird? *grübel*


    greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und bin auf folgendes gekommen:
    Wenn die Drehzahl wirklich so springt, dann muss es ein mechanisches Problem im Antriebsstang sein. Und zwar so, dass der Motor diese Sprünge ohne den Rest vom Antriebsstrang machen kann. Da bleibt also nur die Kupplung, oder ausgebrochene Zahnräder/Wellen. Die Zahnräder und Wellen kann man ausschließen, weil es dann ständig passieren würde (die sind entweder kaputt oder ganz. Dazwischen gibt es nichts). Die Kupplung wurde ja getestet. Das heißt aber, dass die Drehzahl nicht wirklich so springen kann, vorallem, weil Drehzahldifferenz von bis zu 500 UpM in der kurzen Zeit eine jenseits Beschleunigung bedeutet. Ich hab mal nachgerechnet: Bei dem Sprung von 3900 auf 4400 UpM müsste dann die Geschwindigkeit von 130 auf 146Kmh springen, und das passiert in weit weniger als einer halben Sekunde. Das kann einfach nicht sein. Das legt aber die Vermutung nahe, dass entweder was mit dem Drehzahlsignal oder der Auswertung dieses Signals nicht stimmt. Und da sind denke ich die richtigen Adressen MSTG, Drehzahlsignalgeber oder KI. Evtl auch die Stromversorgung oder Masseanbindung dieser Teile (=>vorallem Stecker).

  • (OT: Die Änderungszeit war zu kurz)
    Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass das Kabel für das Drehzahlsignal evtl. kurzzeitig mit Masse oder Dauerplus kurzgeschlossen, oder aufgetrennt sein könnte, wobei dann die Pulse falsch gezählt würden und so die Fehlinformation über die Drehzahl entsteht.

    Automatische Anzeigen

  • Sicher daß er richtig Grundeinstellung gemacht hat?
    Da ist nich bloss Zündung blitzen und Leerlauf einstellen: Das muss man mit dem VAG Com 1551 (oder so) machen nachdem Zündung stimmt.

  • Kernphysiker: Thx erstmal für die Mühe und das nachrechnen, was ich noch nicht so ganz versteh das du sagst, das ich das KI und Drehzahlgeber mal checken soll, helf mir auf die Sprünge, ist ja nicht so das es nur auf dem Boardcomputer so angezeigt wird, sondern das auto genau indem moment wo das mit der Drehzahl ist, das auto komisch anfängt zu bocken und hüpfen! Oder versteh ich da was falsch? Oder kann ein sporadisch defekter Drehzahlgeber sowas verursachen? *grübel*


    psychohit: Ob er das mit einem VAG gerät gemacht hat, kann ich dir gerade nicht sagen, werd mich aber darum kümmern! Werd ihm dann auch mal die sachen die hier wieder genannt wurden an den kopf schmeisen!


    einsertreter: Das es vom Motor kommt kann ich dir nicht sagen, kann auch aus umgebung motor kommen, gibt ja genut anbauteile die da mit dran hängen! Kupplung wurde getestet und für GUT befunden! Das einzigste was ich mir evtl. noch vorstellen könnte wäre, mir wurde mal gesagt das der Simmering bald erneuert werden sollte, wenn der undicht wäre, könnte es evtl. sein das ÖL in die kupplung kommt und sowas evtl. verursachen könnte? Und das halt nur ab und an passiert, deswegen auch sporadisch?


    Habe mittlerweile auch festegestellt, das es im kalten zustand nicht passiert, erst wenn er auf betriebstemperatur kommt! Wenn er so auf 94-96C° ist, dann passiert es ab und an, nicht immer, wie schon gesagt sporadisch halt! Letztens stand ich aber ca. 10 min, in der Zeit ist er auf ca. 104-108C° hoch gegangen, nachdem ich dann gefahren bin und beschleunigt habe, ist es sofort aufgetreten! Könnte evtl. zufall gewesen sein oder hat es evtl. wirklich was damit zu tun, das es öfters passiert wenn er so warm ist! Was könnte man sich davon ableiten?


    - evtl. Riss im ansaugtragt und wenn es dann warm wird, dehnt sich das Material aus und der minimale riss reicht aus um sowas zu verursachen?
    - ÖL wird umso heißer umso flüssiger bzw. ändert die DICHTE das es evtl. durch die Dichtung zur Kupplung vordringt?


    Ich muss mir langsam einfach irgendwas ableiten, einfach dasitzen und nix tun, bringt mich um den verstand, will ja schließlich endlich wieder den CORRADO vor meiner TÜR stehen haben! *seufz*


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Ich habe leider keinen Schaltplan, deshalb habe ich das KI nicht ausgeschlossen, weil es möglich wäre, dass das Drehzahlsignal durch das KI zur Motorsteuerung geschleift wird (Wenn der Verlauf anderst ist, kann das KI ausgeschlossen werden).
    Den Zusammenhang zwischen Bocken und Drehzahlsignal sehe ich darin, dass der Motor (u.a.) abhängig von der Drehzahl gesteuert bzw. geregelt wird. Dann ist, bei mehreren plötzlichen (fälschlicher Weise angenommenen) Drehzahlsprüngen vermutlich Ruckeln zu spüren, weil der Motor dann so "verstellt" wird, als ob er sich wirklich bei dieser Drehzahl befinden würde.

    Automatische Anzeigen

  • hm ruckt und hüpft . zündung richtig eingestellt . alle teile überprüft . falsche zignale in hinsicht einspritzung und zündung vielleicht . hallgeber , nockenwellen sensor . auf sowas würde ich tippen . wenns ab und an auftritt . wackler im sys . kabelbruch oder so . hat mein corsa b (winterauto auch gehabt ) tempfühler und drosselklappenpodi in verdacht gehabt , hab den fehler nach langen suchen gefunden . kabelbruch ! ausetzer der benzinpumpe . kaum vorzustellen . fehler die immer nur ab und an auftreten sind in der regel defekte kontakte leitungen massefehler etc . würde mal hallgeber nockenwellensenor die kabel oder beide mal tauschen .

  • Sehe ich das richtig das du 2 Probleme hast?


    1) Drehzahlsprung
    2) Motor ruckeln


    Kamen beide gleichzeitg, oder war eines der Probleme eher da?


    Treten sie immer gleichzeitig auf?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • weil nur die drehzahl spinnt würde ich suchen dort wo die drehzahl abgegriffen wird und was alles damit zusammenhängt . wenn von dort ein falsches zignal kommt stimmt die ganze gemischaufbereitung nicht .
    mfg

  • Das Problem ist gleichzeitig aufgetreten in zusammenhang mit dem Drehzahlhüpfen! Und das Bocken wie schon gesagt, kommt ja nur wenn auch das problem mit der Drehzahl auftritt...also genau gleichzeitig!


    Kernphysiker: ich werd morgen mal zu meinem kollegen gehen wo das auto steht, werde es dann auch morgen abholen da ich drauf angewiesen bin, er hat jetzt nochmal was gemacht, und hoffe das es evtl. weg ist... er konnte mir aber nichts versprechen! Was er genau gemacht hat, KEine ahnung er war ziemlich im stress!



    Bastler: Aus den zwei problemen kannste ruhig eins machen, da es gleichzeitig aufgetreten ist!


    Spiri: Falls mein kollege morgen nicht zu mir sagt, das das problem weg ist, dann werd ich ihm noch die sachen die ihr genannt habt, im morgen an kopf werfen und mal hören was er dazu sagt!


    Wie schwer ist es, ein kabelbruch herrauszu finden bzw. lokaliesiereN? das doch ne suche im Heuhaufen oder nicht?


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Selbst um Kabelbrüche zu lokalisieren gibt es Meßgeräte, und wenn du auf die Karre angewiesen bist, bring die Hütte zum Boschdienst. Sporadische Fehler lassen sich aus der Ferne so gut wie überhaupt nicht ermitteln. Wie auch, weiß ja keiner was GENAU passiert, wenn dein Problem auftritt. Der Fehler kann fast überall liegen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!