Beschleunigungsproblem! Motor / Drehzahl

  • Hallo @ all,


    ich hab mal wieder nen problem mit meinem 2.0 16v, habe das problem seit ca. 2 wochen, da ist es ab und an mal aufgetreten und jetzt seit paar tagen ist is häufiger und Extremer aufgetaucht!


    Das problem besteht dadrin, das wenn ich beschleunige das der Corrado kurz Ruckelt ( spührbar ruckelt ) Es fühlt sich so an als ob etwas wo durchrutscht, die kraft wird nicht richtig übertragen! Vor 2 tagen, bin ich im 3ten gang, nen berg hochgefahren, mittlere steigung, und ich habe von unten herraus beschleunigt, tiefer drehzahlberreich, ab 2500u/min - 3500u/min hat er ca. 4-5 mal hintereinander geruckelt und die drehzahl ist genau während diesem ruckeln immer hochgeschossen, hat sich dann aber wieder gebessert und konnte normal weiter fahren! Das problem taucht im 2ten, 3ten, 4ten,5ten gang auf, egal ob ich schnell beschleunige oder langsam!


    So jetzt kommt das was mich wundert, gestern abend von der arbeit @ home gefahren, dacht mir schon, so jetzt wirds wieder lustig, Nur 1mal das problem im 5ten und da war nur ein gaaaanz leichtes ruckeln zu spüren, wo die drehzahl aber nicht hochgeschossen ist! Das Problem ist von Tag zu Tag unterschiedlicher. Hinzu muss ich sagen, nicht bei jedem ruckeln, dreht die Drehzahl hoch! :kopfkrat:


    Ich war gestern in der werkstatt meines vertrauens, weil mir dort vor einiger Zeit mal gesagt wurde, das mein Simmerring auch bald kommen wird, das heißt ja, das die kupplung auch Öllig wird, jetzt haben die gestern meine kupplung getestet und meinten die wäre o.k.! :kopfkrat:


    Vielleicht hatte jemand von euch hier schonmal das problem oder hat es wo anders aufgeschnappt!


    Schonmal dankeschön im vorraus!


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Das einfachste wäre: kabel an der Lambda-Sonde tesen oder testen lassen. Manchmal kann es vorkommen, dass die Lambda-Sonde dem Steuergerät falsche oder gar keine Werte liefert => Auto läuft bescheiden!

  • Kann die Lambdasonde, solche extreme Probleme hervorrufen? Ich hab mich schonmal über Lambdasonde bei VW erkundigt ( kollege ) und er meinte das wenn man die Lambdasonde absteckt das, das Steuergerät in nen modus schaltet wo er werte hat, die ca. dementsprechend sonst auch immer genommen worden sind! Weil so wollte ich mal ausschließen ob die Lambdasonder kaputt ist! :kopfkratz:


    Kann das nicht was mechanisches sein, so in richtung Getriebe? Evtl. doch kupplung? Simmerring? Öl an der kupplung wo dann zum durchrutschen führt? hmm... habe Keine Ahnung oO


    greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Kann vieles sein, wie du schon sagst.
    War nur ein Tipp! Bei mir hat er mal auch so rumgezickt: Beim Gasgeben hochgedreht aber nicht vorangekommen und häufig gestottert. Zumindest wars bei mir das Kabel an der Lamda-Sonde!

  • ich hatte bei meinem 9A vor kurzem ein ähnliches problemchen
    (wie sich das ausgewirkt hat musste mal im betreffendem thread nachlesen.)


    jedenfalls war ich auch schon fast am ende mit meinem latein....alles durchgewechselt was in frage kam..aber keine besserung.


    hab dann einfach mal spontan ne neue verteilerkappe und verteilerfinger(war beides schon ziemlich glatt) verbaut und siehe da...das problemchen trat seither nicht mehr auf.

    Automatische Anzeigen

  • An Kupplung hatte ich auch zuerst gedacht, als ich gelesen habe, dass die Drehzahl hoch geht und es sich so anfühlt, als wenn "etwas" rutscht.

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • So bin grad vom schaffen gekommen, diesmal ist das problem auf dem Rückweg von der arbeit wieder aufgetreten! :frowning_face: Wieder ab und an beim beschleunigen, mal im 3ten gang, mal im 4ten und 5ten! Im ersten gang ist es mir noch nie passiert, falls das relevant ist!


    Werd die tage mal in die werkstatt gehen und die sachen dem kollegen an kopf schmeisen was ihr mir hier vorgeschlagen habt und mich aufklären lassen ob das sein kann oder nicht!


    1. Lambdasonde?
    2. Verteilerkappe / Verteilerfinger?
    3. Hallgeber?
    4. Zündkerzenstecker / Zündkabel?
    5. kupplung?:kopfkrat:


    zum thema kupplung, haben die ja schon getestet und konnten die sogut wie ausschließen!


    MaxxG60: Wo finde ich den dein betreffenden Thread? Wäre ja jetzt ne suche im Threadforumshaufen :grinning_face_with_smiling_eyes: haste da noch nen direkten LINK?


    Falls ihr noch ideen habt, immer schön herdamit, damit ich den leuten noch mehr an kopf werfen kann! :biggrin:


    Dankeschön wieder im vorraus!


    greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • Hi @ all,


    hab heute wieder was festgestellt, aber weis nicht ob das mit dem anderen problem zusammenhängt oder dadurch so was entstehen kann!?


    Bin von der arbeit @ home gefahren, war schon dunkel, bin an ne Ampel rangefahren, dann ausgekuppelt und hab gesehen wie das Boardcomputer Licht, also im tacho, sich dimmte und schwächer geworden ist! Sobald ich wieder losgefahren bin, wurde es wieder stärker(normal). HInzu kommt das mir seit einiger zeit aufgefallen ist, das sobald ich das auto anmache es Quitscht, hört sich an wie nen Riehmen, oder was könnte es sonst sein! Das Quitschen ist stärker vorhanden wenn ich ausgekuppelt habe und stehe wenn ich gang drin hab und fahr ist es nicht so laut, könnte mich auch leicht täuschen wegen der geräuschkullisse!


    Vielleicht weis einer was!


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Hi, wollte mich nochmal kurz melden,


    wir haben meine kerzen gewechselt weil die alten TOTAL schwarz und verust waren, an was kann das liegen?


    Hinzu kommt das, das problem weiterhin vorhanden ist! Bzw. vorhanden war, ich habe vorher den ölstand gecheckt und festegestellt das der ölstand unter dem geriffelten war, hab dann jetzt erstmal mein Rado mit Leckeren CASTROL gefüttert ( 5w40 ) und bin dann zur arbeit gefahren und bis jetzt ist nichts passiert und bis jetzt kein problem! Kann das damit zusammen hängen? Bzw. wie kann das Problem entstehen wenn zu wenig öl vorhanden ist, was geht da dann im motor ab das so nen Problem entsteht?


    Vielleicht taucht das problem nochmal auf, dann würde ich es aber nochmal erwähnen, wollt nur mal fragen ob es daran liegen kann!


    greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Also nur das ihr bescheid wisst, das problem ist heute erneut aufgetaucht!



    ~~ THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN ~~ Antwortet eh niemand


    greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Mit den Kerzen hatte ich auch,vielleicht nicht oft genug warm gefahren.Habe mir hier sagen lassen,das Kurzstrecken auf Dauer diese Phänomen hervorrufen kann!Das Problem was du beschreibst so ähnliches habe ich das auch.Aber nur wenn der Wagen kalt ist oder im 3. Gang.Dann würde ich sagen falle ich in so ein "Turboloch".Habe alle Dinge die hier genannten wurden,testen lassen.Alles okay,laut Werkstatt!Wobei ich denen lang nicht alles glaube!
    Etwas Besserung brachten neue Kerzen und neue Zündkabel.obwohl meine ausschauten wie neu!
    Das keiner oder kaum jemand antwortet liegt wohl an der Fragestellung.Das hat man so in dem Thread lesen können der unten im Smalltalk besprochen wurde.Gewisse Fragen schienn in den Augen einiger völlig normal und erklärbar zu sein und bedürfen somit keiner Beantwortung,ausser vielleicht nutze die Suche! :winking_face:
    Also wenn du die Möglichkeit hast den Verteilerfinger und die kappe zu tauschen Probiere es mal!Oft sieht man nicht das was dran ist!


    Gruss


  • :ok:



    Schonmal dran gedacht, das nicht jeder immer zu jedem Problem ne Lösung hat? :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • also erstmal Unterdruckleitungen prüfen, Ansaugbereich auf Undichtigkeit prüfen, dann Zündkabel prüfen, Verteilerkappe und -finger, wenn das alles ok ist dann prüfe die Einspritzdüsen auf korrekten Sitz im Zylinderkopf bzw seh nach, ob die Dichtungen ok sind.


    Wenn das nicht hilft dann kontrolliere die Spritversorung sprich Benzindruckregler und Benzinpumpe.


    Wenn das nicht hilft tippe ich auf Co-Potentiometer, oder temperaturfühler

  • Hab am Samstag nen Termin beim kollegen in der werkstatt da wird einiges geprüft, da erst letztens, neue zylinderkopfdichtung, einspritzventil, mengenteiler, Zündung, Einspritzmenge, Zündkabel, Temperaturfühler, Leerlaufregler, Ansaugbrückendichtungen, getestet/durchgemessen sowie erneuert wurden, wird Wochende, nochmal Zündung überprüft sowie nochmal durchgemessen, was aber sogut wie ausgeschlossen werden kann, das da was ist, wird es wohl das getriebe sein!


    greetz dumdidum16v


    PS: sorry für die forsche THREAD SCHLIEß AKTION aber mich kotzt es langsam an nur geld in die karre zu stecken und nix bessert sich, POWER geht da auch nicht richtig, erst ab 3000u/min! und dann noch scheis hoher Spirtverbrauch, als ob nen loch im tank ist, 520km mit nem 70L tank, das ich nicht LACHE! Hät ich mir gleich nen VR6 holen können!!!! AGGRO! :twisted: :rambo: :motzen: :fluchen:

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!