Corrado G60, 114tkm:
Zuerst hat meine Spannrolle Geräusche gemacht, obwohl sie laut Vorbesitzer vor 13tkm mit dem Zahnriemen getauscht wurde.
Habe sie vorsorglich getauscht denn immer wenn der Motor so ab 90° Öl warm war hat sich richtig laut geraschelt.
Den Zahnriemen hab ich erstmal gelassen weil er ja noch relativ frisch ist, ich sehe auch keine Risse oder sowas.
Heute hab ich den motor heiß gefahren, um die ZR-Spannung zu prüfen. Ich mußte den RIemen etwas lockern im warmen Zustand (Motor dehnt sich ja aus). Nach dem Lockern hab ich den Motor am linken Vorderrad 2x durchgedreht. Dabei hat der Zahnriemen richtig hörbar geknirscht und "geächzts" (hoffe, ihr wißt wie ich es meine). Dieses Geräuscht macht er auch, wenn ich ihn auf dem Nockenwellenrad versuche hin und her zu schieben. Bei kalten Motor hat er das nicht gemacht.
Ist das normal oder sind das irgendwie Ermüdungserscheinungen?
Zahnriemen knirscht und ächtst - normal?
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Immer noch zu stramm?
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Immer noch zu stramm?
das vermute ich auch
die richtige Spannung vom Zahnriemen hast wenn ihn maximal 90 Grad an der längsten Stelle hin und her verdrehen kannst -
wobei ich aus der aussage nicht schlau werde. ist das echt so ne faustregel?
wenn ich den zahnriemen mit beiden händen und ganzem körpergewicht um 90grad verdehen kann sitzt der sicher strammer als wenn meine freundin den mit dem kleinen finger und langen nägeln verdreht. -
ohne Gewalt versteht sich einfach ganz lässig drehen
oder wenn mit dem Finger auf Laufseite bzw. Rückseite den Finger drauf drückst darf er maximal 1cm Spiel von der einen zur anderen Seite haben.
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Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich dir eine Werkstatt empfehlen.
Man kann die Riemenspannung auch "professionell" messen. -
Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich dir eine Werkstatt empfehlen.
Man kann die Riemenspannung auch "professionell" messen.wenn man kein Gefühl hatt kann man das natürlich auch mit Hilfe eines Messgerätes tun.Was totaler Schwachsinn ist naja jedem seins
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also diese 90° Regel ist wirklich weniger als ne Faustregel, es kommt auch auf Gefühl an. Im Moment ist der Riemen so stramm, daß ich ihn im kalten Zustand ca. 110° drehen kann. Er läßt sich auch auf dem Nockenwellenrad hin und her schieben. Also zu stramm ist er bestimmt nicht. Im warmen Zustand knirscht er dann.
Die Frage war, ob diese Knirschen/Geräusche machen normal ist oder ob der Riemen nix mehr taugt?
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dann wird der Riemen aufgrund seines Alters hart sein und macht somit das Geräusch
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also der Riemen hat 13tkm drauf und alt ist er erst 2 Jahre....sollte ja nicht knirschen bei dem Alter oder?
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normal heisst es ja alle 120000 km. Aber bei jedem Kundendienst ist der Zahnriemen anzuschaun und gegebenenfalls zu wechseln wenn Verschleiss sichtbar ist.Ich würde einen neuen einbauen wenn schon alles offen hast.Kostet doch nicht die Welt der Zahnriemen und du bist auf der sicheren Seite.Kaufst halt einen ohne Spannrolle Kosten ca.30 €
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ja hab auch schon einen liegen, tausche den wohl aus und dann bin ich auf der sicheren Seite....trotzdem komisch, daß dieser hier Geräusche macht und sichtbar gut aussieht, keine Risse o.ä....läßt mir halt keine Ruhe sowas.
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Bei mir genau dasselbe.Macht auch Geräusche.
Wollte ihn aber gleich mal wechseln, hoffe es klappt vorrausgesetzt es lassen sich alles Schrauben lösen -
hehe mache mich jetzt auch dran, ist ja auch tolles wetter für sowas, ganz 2 Grad...
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genau warm anziehen und ab.
so bin fertig.endlich.knarrzt auch nicht mehr. -
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du hast es gut, bin aber auch fast fertig, muss nur noch das ganze "Gedöns" wie Keilriemen, Luftfilterkasten Zahnriemenabdeckung usw dran machen....und schon beim Durchdrehen hab ich gemerkt:
Nix mehr Knirschen sondern nur noch seichtes Gleiten! Ist mir schon lieber so...
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