G60 klingelt-allerdings aus'm Ventildeckel

• Hallo, bitte haltet mich nicht für verrückt. Aber seitdem ich meinen G60 habe höre ich ständig ein raschelndes Geräuscht, evtl auch ein frequentes helles Klappern,und zwar vorne aus der Gegend Ventildeckel, Nockenwellenrad und da hinter Richtung Ansaugbrücke/Krümmer.

Aber nur wenn er warm ist!

Hab sogar schon den Ventildeckel abgemacht und die Nockenwellen-Böcke überprüft, natürlich alle fest. Auch Schrauben von Krümmer und Ansaugbrücke, CO-Rohr, Benzindruckregler, Benzinleiste, Schwallblech im Ventildeckel, Schläuche, LSV habe ich alle geprüft....keine Änderung.

Weil mir mein Zahnriemen zu locker vorkam habe ich diesen gespannt, ein wenig zu fest, denn er fing an zu singen. Das Klingeln/Klappern war auf einmal auch deutlicher und heller und auch Drehzahlabhängig.
    Im Leerlauf ist es am stärksten, ab 1500U hört es auf/hört man es nicht mehr. Simmering an der NW ist dicht.

Bin ich jetzt verrückt oder hat einer ne Idee was das sein könnte?

• die Abdeckungen sind alle ab und es kommt mir echt so vor als ob es aus dem Ventildeckel kommt aber kann doch nicht sein oder? Also die Riemen (Zahnriemen und Laderriemen laufen sauber und ruhig)

Und es ist nur wenn er über 80 Grad Öl hat....
    Hat noch einer einen Tip? Mache mir was Sorgen....

• naja wenns ein Riss im Krümmer ist ist ja halb so schlimm, dann tausche ich den bei Gelegenheit gegen einen Fächer.
    Aber wenn ich mein Ohr über den Ventildeckel halte kommte es mir so vor als ob aus dem Ventildeckel kommt...fast schon ein Klingeln...ist dann wohl ne akustische Täuschung und die Geräusche kommen von hinter dem Vdeckel vom Krümmer. Im Zylinderkopf kann ja auch nix klingeln oder?

• Sowas ist aus der Ferne super schwer zu erkennen. Natürlich könnte auch was im Kopfklingeln, aber...
    Viele Möglichkeiten gibts im Kopf aber nicht.

Und bei temperaturabhänigen Sachen ist es meist in Richtung Auspuff.

• Hydros sind es nicht, das kenne ich wenn die Geräusche machen. Zahnriemen hab ich schon gespannt und entspannt...kaum Änderung...könnte natürlich die Spannrolle sein aber das Geräusch kommt mir eher ausm Ventildeckel bzw. von dahinter....werde mal den Abgaskrümmer testen bzw die Schrauben kontrollieren.

• so Leute, habe eben entdeckt, daß die unterste Krümmerschraube (auf Zahnriemenseite) total locker war. Dort ist auch gleichzeitig noch so ein Blech angeschraubt, daß wohl die Hitze vom Zahnriemen abhalten soll....dieses Blech ließ sich mit der Unterlegscheibe voll leicht hin und her bewegen. Habe die Schraube leicth angezogen, die obere Schraube war übrigens auch voll locker!!!! Würde gerne mal wissen warum die locker waren ist doch krass oder? ...werde morgen mal testen obs jetzt immer noch klingelt :winking_face:

• Schraubverbindungen können sich halt lösen, warum auch immer... :winking_face:

Wenn's dich zu sehr nervt oder das Blech der Ansaugluftvorwärmung schon völlig zergammelt ist, kannste es auch grad weglassen imho. Ich hab es bisher an keinen Motor wieder verbaut.

• Der G60 hat keine Ansaugluftvorwärmung....

habs aber bei meinen anderen Fahrzeugern immer nach Möglichkeit gelassen weil er dann im Winter schneller warm wird...habe mir sogar beim Fächerkrümmer immer noch den Schlauch an das Krümmerrohr vom ersten Zylinder gelegt aus diesem Grund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!