Beiträge von fetti225

    PS: Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich tatsächlich das Rad neu erfinden muss oder nicht einfach ein Yatour einstöpsele. Das ist Plug&Play, kostet nur zweistellig und spart Zeit und Nerven.
    Hatte das so auch schon mal an einem anderen Gamma IV, wollte es hier aber mal mit der Billigheimervariante versuchen.

    Kann ich nicht beantworten, dürfte aber keinen Unterschied ausmachen. Zumindest aber ist der Anschluss über Wechsler frei von Störgeräuschen und funktioniert sehr gut. Du hättest also zumindest CD-Qualität.

    Zum Gamma IV:

    Ich hab es leider nicht hinbekommen. Bei Anschluss über den 10-poligen DIN-Stecker auf Kammer C erkennt mein Philips das BT-Dongle nicht als CD-Wechsler 🤷‍♂️

    Im Laufe der Woche geht hier dann das Projekt „Jugend forscht“ weiter (so zumindest mein guter Vorsatz). :)

    redrocket

    Die Radioaufkleber sind leider abgegriffen. Aufgrund Farbe und Größe müsste es aber ein Philips sein. Schaue später nochmal genauer nach.

    Platz hinterm Radio ist da. Der Kabelstrang kommt von links unten, sodass ein kleiner Empfänger auch bspw. hinter der Airbag-Leuchte Platz findet.

    Schaltplus nehme ich ggf. vom Radiostecker (Kammer A) ab. Das habe ich schon mehrfach gemacht. Falls sich so ein BT-Teil mal aufhängt, ist das mit Zündung aus/an schnell behoben.

    Mehr dazu später - im Moment ist das Wetter zu schön, um zu testen :)

    Da hast du wohl recht :thumbs_up:

    Jede Menge Wissen wurde hier über Jahre angesammelt; wirklich beeindruckend. :)
    Bei neuen Fragen antworten dann aber leider nur zwei, einer oder keiner :frowning_face:

    Kenne das aus anderen Foren: Forenneulinge schauen dann kein zweites Mal in ein Forum, wenn sich da immer nur vier, die sich schon lange kennen, gegenseitig beschäftigen. Oder wenn nur Beteiligung da ist, wenn es um Treffen geht.
    Einige Foren zeigen aber, dass es auch anders geht.

    Kupplung mit Entlüftungsgerät/-pumpe entlüften geht übrigens gut - so wie bei den meisten anderen Autos auch. Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit beiseite legen (wurde hier ja schon erwähnt) und ab geht die Post :)

    Gestern beim TÜV meinte der Werkstattmeister, dass das Entlüften des Geberzylinders unnütz sei; dann wunderts mich natürlich nicht, warum das Entlüften bei einigen nicht klappt ...

    P.S.: Ich wundere mich ganz allgemein, dass hier im Forum kaum etwas los ist; und selbst bei einer solch gewöhnlichen Frage außer Dirk niemand etwas beizutragen hatte :thinking_face:

    Leider konnte ich heute nichts am Wagen machen, weil mal wieder länger arbeiten..... Ich bin auf der Suche nach passenden ABS Sensoren für hinten. aber irgendwie finde ich nur welche ab 6/1991. Mein Wagen ist 5/1990. Gibt es da große Unterschiede bei den Sensoren ? Die originalen sind zerbröselt..... Mir ist auch aufgefallen, dass ich keine ABS Anzeige im Cockpit habe. Entweder ist der übermalt, oder entfernt worden. Ich muss mir das nochmal genau anschauen. So eine Anzeige kostet bei ebay im Schnitt um die 50€ :confused_face:

    Übermalt würde ja eigentlich auffallen. Es gibt ja auch Blindabdeckungen statt Anzeigen / Schalter für den Armatureneinsatz. Schau mal hinter die Schalter für Heckscheibenheizung und Nebler-und Nebelschlussleuchte. Da wird wahrscheinlich der Stecker für die ABS-Leuchte zu finden sein.

    Einfach Stecker von der blinkenden ABS-Leuchte abziehen. Geht viel schneller.
    So pfuschen aber die meisten :frowning_face:

    Dirk, ich hatte deine sehr gute Anleitung schon gelesen und bedanke mich auch hier für den Input und dass du dir die Zeit genommen hast. :thumbs_up:

    Ich war halt sehr verwundert, dass ich außer von AlFi im o.g. Link keinen Hinweis gefunden habe, dass hier jemand die Kupplung mittels Entlüftungsgerät entlüftet hat - zumal es bei AlFi nicht mal geklappt hat.

    Gehe doch davon aus, dass beispielsweise seinerzeit in einer Vertragswerkstatt niemand über den linken Bremssattel entlüftet hat und alles mit Entlüftungsgerät in einer Viertelstunde erledigt war. :thinking_face: Zumal ich von einem Meister, der mal bei VW gelernt hatte, gehört habe, dass manuelles Kupplungsentlüften problembehaftet sei, im Gegensatz zum Entlüften mit Entlüftungsgerät.

    Dann wäre BBS heute nicht da, wo sie sind. Die hochpreisigen Felgen mag kaum noch jemand bezahlen, die günstigen Nachbauten schon. Da geht es dann ausschließlich um Optik.

    Ich hatte z.B. hier die Tage einen Thread bzgl. Felgengewichten gelesen. Das hat auch kaum jemanden interessiert, Hauptsache es sieht chic aus ... Ist in anderen Foren größtenteils nicht anders, unabhängig (höherpreisiger) Kfz-Marken. 4-8k für einen Radsatz legt so schnell niemand auf den Tisch.

    Das Hauptgeschäft der Felgenhersteller wird (leider) Massenware für die Großserie sein.

    Das geht bei den Pumpen im eingebauten Zustand. Druckspeicher entfernen bringt ein bisschen mehr Platz. Den Motor blind nach Gefühl einhängen, dann den richtigen Sitz optisch prüfen und festschrauben. Die Bremsleitung entfernen bringt nochmal mehr Platz. Dafür dann aber einen guten Bremsleistungsschlüssel nehmen, keinen x-beliebigen Maulschlüssel.