Beiträge von Corradoman

    Ich hatte bei Youtuber "Simon Auto" https://www.youtube.com/@simonauto

    mal dieses Kamera-System gesehen und fand eigentlich das die für kleines Geld echt gute Bilder macht.

    Kannst du ja auch mal ihm das ein oder andere Video anschauen wo er das nutzt und dir selbst ein Bild machen.

    Ob es jetzt genau das gleiche ist wie dieses hier:

    Test: Die beste Endoskop-Kamera
    Wir haben 20 Endoskop-Kameras getestet. Testsieger Teslong MS450 hat zwei Linsen, FullHD-Auflösung und einen integrierten Bildschirm.
    www.faz.net

    weiß ich nicht genau aber vom Preis her, aber allein schon wegen der Hitzeerkennung, bestimmt interessant.

    Fahrt über 40km/h -> ausblinken -> erkannte Fehler reparieren -> ausblinken bis 0000 -> Probefahrt über 40km/h um Fehlerspeicher zu löschen -> Eigendiagnose wiederholen, dann sollte er 4444 blinken -> fertig

    Du musst eh erstmal eine Runde fahren denn es gibt bestimmte Fehler die erst nach Überschreiten der Mindestgeschwindigkeit von 40km/h erkannt werden.

    Siehe auch:

    Corradoman
    7. August 2011 um 18:47

    Warum nur habe ich auf den Beitrag verlinkt wo erklärt wird wie man da messen kann?

    Es kann einmal der Widerstand vom Drehzahlfühler in gemessen werden, oder eben ein "Geschwindigkeitssignal" durch am Rad drehen und dann in mV gemessen.

    Das sind nunmal zwei verschiedene Messungen, die ich mit dem Link ja angesprochen habe, deshalb war ja meine Frage WIE gemessen wurde.

    Bei der Widerstandsmessung am Rad drehen macht keinen Sinn.

    Haube auf, Zündung einschalten und hören ob es kurz brummt.

    Ein paar Mal auf die Bremse treten und hören ob es vorne anfängt zu brummen.

    Bevor du alle 4 Drehzahlfühler ersetzt kannst du sie doch einfach erstmal messen.

    Ist doch nicht schwer oder zu viel Arbeit.

    Mit dem Multimeter getestet ist ja OK, aber das WIE wäre interessanter gewesen.

    Sicher das die Drehzahlfühler korrekt arbeiten und ein brauchbares Signal erzeugen?

    Einmal aufbocken und messen. Wie genau? So:

    Corradoman
    27. November 2017 um 06:39

    Wenn da z.B. Dreck zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad ist oder das Impulsrad beschädigt ist, mag die Ohm-Messung

    vielleicht funktionieren, aber eine Spannung für ein korrektes arbeiten der ABS-Anlage gibt es da nicht.

    EDIT:

    Achso, die Pumpe vorne am ABS-Block arbeitet aber wenn du die Zündung einschaltest und schaltet nach kurzer Zeit ab?

    Hat mit den Anschlusssteckern für die Diagnose nichts zu tun.

    Ich lese hier raus:

    Teves 02 -> 35-poliges Steuergerät -> nur Blinkcodeausgabe (ABS)

    Teves 02 -> 55-poliges Steuergerät -> Blinkcodeausgabe/schnelle Datenübertragung (ABS/EDS)

    Teves 04 -> nur Rechtslenker -> 55-poliges Steuergerät -> nur schnelle Datenübertragung (ABS)

    Teves 04 -> nur Rechtslenker -> 55-poliges Steuergerät -> nur schnelle Datenübertragung (ABS/EDS)


    Also ist bei unseren wohl nur der VR6 (EDS Serie) oder eben die Fahrzeuge mit dem optional bestellten EDS betroffen.

    Sprich, nur Fahrzeuge mit EDS und dem 55-poligen Steuergerät können die schnelle Datenübertragung haben.

    Nummer 1 ist ja die VW-Teilenummer.

    Nummer 2 ist die ATE-Teilenummer.

    Nummer 3 dürfte vermutlich dann der Datenstand sein.

    Es gibt die einmal die Blinkcodeausgabe (bis 08/91) und die schnelle Datenübertragung (ab 08/91)

    Ich finde ein ABS-Steuergerät mit der 338540 z.B. bei einem Passat aus 1990.

    Würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt in einen 16V einbauen. Da würde ich schon darauf achten das der

    a) die richtige VW-Teilenummer bekommt und b) auch die schnelle Datenübertragung hat.

    Also ich persönlich würde demnach auch auf das 03001-AWCA achten.

    Und wenn es dann immernoch nicht Funktionieren sollte???

    Hattest du eigentlich schon mal am weiß/schwarzen Kabel direkt an der Glühlampe gemessen ob da überhaupt Spannung ankommt?

    Theoretisch dürfte da ja nichts kommen weil die blaue Fernlicht-Kontrolle ja auch nicht leuchtet. Demnach dürfte, laut Schaltplan, nichts durch die Sicherung 11 durchgehen.

    Kontrolliere mal, tausche meinetwegen auch den Lenkstockschalter wenn du eh einen liegen hast, dann sehen wir weiter.