Beiträge von Corradoman

    Du kannst noch eine Runde drehen.

    Durch das Kupplungsspiel dreht sich das Lager mit und verursacht diese Quietschgeräusche, sobald du das Kupplungspedal

    trittst, drückt der Nehmerzylinder das Ausrücklager Richtung Kupplung, es wird belastet und quietscht nicht mehr.

    Eigentlich kann nicht wirklich was kaputt gehen denn das Lager sollte ja schon "defekt" sein. (das quietschen bedeutet ja das Metall auf Metall reibt)

    Hatte er denn vorher, also mit dem alten Nehmerzylinder, noch keine Geräusche gemacht?

    Wenn nicht würde würde mich mal interessieren wie ein Tausch des Nehmer-Zylinders das verursachen kann.

    Also ist es auch weg wenn du nur das Kupplungspedal betätigst?

    Dann wird es das Ausrücklager sein.

    Hattest du den Nehmerzylinder als Originalteil gekauft oder Zubehör?

    Zubehörteil mit dem Original verglichen? Nicht das der Zylinder zu weit raus steht und das Lager die ganze Zeit

    leicht betätigt.

    Der Hebel/Knopf für die Sitzentriegelung ist mit so einer Klammer fixiert:

    OldtimerWerk
    Angeboten wird eine neue Klammer für den Sitzlehnenentriegelungsknopf. Passend für Golf & Co.Neuware in Top Zustand
    www.oldtimer-werk.de

    Hier besser zu erkennen: (man beachte den Preis für das identische Bauteil wenn es auf einen Porsche soll)

    311881247 - Klammer für Betätigungsknopf Vordersitz

    Diese Klammer wird von dem Hebel/Knopf ja etwas zusammengedrückt und "beißt" sich somit so ein bisschen fest.

    Ich würde es einfach vorsichtig runterhebeln.

    Hallo

    Nein, bei dem System kann es noch beides (Regelgrenze oben oder unten) sein.

    00537 / 2341

    Lambda-Regelung Regelgrenze überschritten

    Mögliche Fehlerursache:

    Kraftstoffbehälter wurde leergefahren -> Fehlerspeicher löschen

    Mögliche Fehlerursache:

    CO-Gehalt nicht im Soll-Bereich -> CO-Gehalt prüfen / Leerlaufprüfung

    Mögliche Fehlerursache:

    CO-Gehalt zu groß

    -> Dichtheit Abgasanlage zwischen Abgaskrümmer und Lambdasonde prüfen

    -> Masseschluss der Lambdasonde (Minusleitung)

    -> Abschaltventil für Aktivkohlebehälter prüfen

    CO-Gehalt zu klein

    -> Ansaugsystem auf Falschluft prüfen

    -> Plusschluss der Lambdasonde (Plusleitung)

    Zwei Möglichkeiten:

    Multimeter in die Hand, Kabel am Dom am Stecker trennen, Zündung aus und Widerstand messen:

    Sollwert 1,0 KOhm bis 1,3KOhm

    Oder du bockst das Rad auf, stellst das Multimeter auf Wechselspannung, drehst das Rad mit ca. 1U/sec und solltest dann

    min. 65mV Wechselspannung haben.

    Für die hinteren Sensoren dann den Stecker unter der Rückbank trennen.

    Eigentlich ganz einfach:

    -> Du gehst auf das Profil des Nutzers (du kannst entweder oben in meinem Beitrag auf den Usernamen oder auf den Link klicken)

    -> wählst in dem Profil auf der rechten Seite neben "Inhalte suchen" die drei Punkte

    -> und nimmst "Konversation starten" für eine private Unterhaltung

    Du musst ihn, nach dem einhängen, oben noch weiter Richtung Motorhaube drücken und dabei evtl. den linken Halter noch etwas nach aussen drücken bis er auch einrastet.

    Da sind an der ZE nicht nur rechts und links diese dicken Nasen sondern etwas weiter oben ist noch eine kleine runde Nase und in dem

    Halter ist eine entsprechende Öffnung dazu. Ich glaube ist auch nur links so.

    Um den Sicherungskasten zu lösen musst du nämlich den linken Metallhalter etwas nach aussen drücken.

    Sieh dir mal dieses Bild an, dann weißt du was ich meine:

    https://img.7zap.com/images/oem/audi3/VW/Bilder/084/084172000.png

    Du findest das Thema nicht mehr?

    Gibt es doch sogar eine eigene Kategorie für Euro 2/D3.

    Ich vermute du meinst dieses Thema?

    Stardust2000
    19. Februar 2004 um 22:13

    Wenn die Pumpe schon keinen Ton mehr sagt (was sie ja müsste sobald du die Zündung an machst) dann hast du da deinen Fehler.

    Keine Pumpe -> kein Druck -> ABS-Prüfdurchlauf negativ -> ABS wird abgeschaltet -> ABS-Lampe leuchtet

    Bremspedal ist wegen dem fehlenden Druckaufbau/Druckspeicher leer dann schwergängig.

    Die Handbremsleuchte kommt eigentlich nur a) wenn die Handbremse gezogen wird

    oder b) wenn der Bremsflüssigkeitsstand sinkt.

    Siehe dazu auch dieses Thema:

    Corradoman
    18. September 2022 um 12:28

    Moderator Hinweis:

    :thema:

    Klaus
    11. Januar 2005 um 12:51

    Danke

    Du mußt dich nicht immer so auf den Golf 3 versteifen. Das Mark 20 gab es noch in vielen anderen Modellen denn das gab es bis Modelljahr 2002. Also auch im Golf 4, Passat, Audi, Seat...... Danach gab es dann das Mark 60.

    Und natürlich gibt es kein Mark 20 was "zugeschnitten" ist auf den Corrado, weil dieses ABS-System nunmal erst nach dem Corrado kam. (Einführung Europa 1997 bei Jeep, Chrysler, Honda, BMW Z3...) Aber auch genau deswegen steht das "beschissenste" Mark 20 noch immer über dem "besten" Mark 4 (was u.a.im Corrado Einzug erhielt) weil es eben eine Weiterentwicklung davon ist.

    Übrigens, ich will dich ja nicht verunsichern aber ein 95er Corrado ab Fahrgestellnummer 50-N-000001 in der Rechtslenker-Ausführung, bekommt in der ABS-Ausführung das Steuergerät mit der Teilenummer 1H0907379D und in der ABS/EDS-Ausführung das Steuergerät mit der Teilenummer 1H0907379E.

    Du wirst es nicht glauben aber diese Teilenummern stehen ebenso auf dem ABS-Steuergerät eines Golf 3 Baujahr 95 bis Fahrgestellnummer 1H-SW385334.

    Und Nein, das ist kein Witz, das kannst du gerne beim VW-Händler deiner Wahl kontrollieren lassen.

    Dein Vorhaben empfinde ich nunmal als Pfusch, das dir solch eine (harsche) Kritik an deinem Vorhaben nicht gefällt ist durchaus verständlich, ändert aber trotzdem

    nichts an meiner Meinung dazu das es Pfusch ist. Das du den Umbau auf das direkte Nachfolgesystem, das in Fahrleistungs- und Gewichtstechnischer Hinsicht identischen Fahrzeugen wie dem Corrado zum Einsatz kam, deswegen ebenfalls als Pfusch bezeichnest, sei dir vergönnt.

    Ach ja, wenn ich das richtig im SSP117 und SSP81 bzw. den Stromlaufplänen erkenne, dann müsste der 7-polige Stecker für die ABS-Magnetventile an dem ABS-Block eine andere Codierung haben, also die Belegung sieht aus als wenn sie anders ist zwischen ABS und ABS/EDS-Block. Da geht z.B. Leitung 5 vom Ventilblock auf Pin 17 des 35-poligen ABS-Steuergerätes, bei der EDS-Variante geht die Leitung 5 allerdings auf Pin 21 von 55-poligen Steuergerät. Also so einfach scheint das wohl nicht zu funktionieren.

    EDIT:

    Leider habe ich erst nach dem Abschicken meines eigenen Beitrags dein Zeug da oben gelesen und kann echt nur den Kopf schütteln.

    Hätte ich den vorher gelesen, dann hätte ich mir meine aufgewendete Zeit einfach gespart.

    Ich bin raus.....