Aber warum sehen das der Meister und der Geselle anders? Oder anders gefragt: Warum bist beispielsweise du 5dOt1 dir so sicher gewesen, dass der Geberzylinder entlüftet werden muss? Gibt es möglicherweise im Reparaturleitfaden einen etnsprechenden Hinweis?
Vielleicht hättest du eher den Meister und den Bekannten deines Kumpels mal fragen sollen warum die sich so sicher sind dass das entlüften am Geberzylinder nutzlos ist, warum sie es einfach anders sehen, statt zu fragen warum ein Bauteil mit Entlüftungsnippel entlüftet werden muss.
Fakt ist:
- Der Corrado hat 2 verschiedene Geberzylinder
- bis 50-R-000786 gab es ihn MIT Entlüftungsventil 
- ab 50-R-000787 gab es ihn OHNE Entlüftungsventil 
- Der Rep.-Leitfaden davon spricht zuerst den Geber- und dann den Nehmerzylinder zu entlüften. Die Unterlagen kennen also auch noch die "alte" Kupplungsgeber-Ausführung.
Was da alles im Detail geändert wurde kann ich dir nicht sagen, wäre evtl. mal interessant dbzgl. bei ATE nachzufragen ob die ihr Wissen teilen möchten.
In einem SSP über die hydraulische Kupplung gibt Informationen über den Geberzylinder (ohne Entlüftungsnippel) die erahnen lassen was der Unterschied sein könnte. Dort heißt es z.B.:
"Das im Geberzylinder integrierte Nachsaugventil stellt sicher, daß fehlende Bremsflüssigkeit im Druckraum ergänzt wird. In unbetätigtem Zustand kann über die Schnüffelbohrung Bremsflüssigkeit in den Druckraum fließen. In betätigtem Zustand kann über die Nachsaugbohrung Bremsflüssigkeit in den drucklosen Raum im hinteren Bereich des Kolbens nachfließen. Der Kolben ist durch zwei Nutringe abgedichtet."
Vielleicht gibt es in der alten Version diese Bohrungen ja garnicht?
Ich denke mal das wir uns alle einig sind das ein Hersteller seinem eingebauten Entlüftungsventil schon eine Aufgabe gegeben hat, auch wenn ein Werkstattmeister und ein Bekannter der Meinung sind das ein entlüften an einem Geberzylinder mit Entlüftungsnippel in ihren Augen nutzlos sei, oder?
Du könntest doch mal an ATE herantreten und um Informationen bitten worin genau jetzt der bauliche/technische Unterschied zwischen dem alten ATE 03.2419-9310.3 und dem neueren ATE 03.2419-1206.3 Geberzylinder liegt.
Ich wette das würde den ein oder anderen hier wirklich interessieren.