Hallo leute ich war mit meinem Corrado beim Tüv und der Tüvprüfer meinte zu mir ich bräuchte ein neues Lenkradschloss weil es ausgeleiert sei !
Hat das jemand con euch schonmal gehört, gewechselt oder kann mir dazu ein wenig sagen ??
lg Anthrax
Hallo leute ich war mit meinem Corrado beim Tüv und der Tüvprüfer meinte zu mir ich bräuchte ein neues Lenkradschloss weil es ausgeleiert sei !
Hat das jemand con euch schonmal gehört, gewechselt oder kann mir dazu ein wenig sagen ??
lg Anthrax
Sachen gibts dir ein Tüver da so bemängelt ...
Also für einen geübten sinds vielleicht 20 min Arbeit. Allerdings sitzt das Lenkradschloss in dem Teil vom Zündschloss. Entweder musst du dann einen anderen (zum Austauschteil passenden) Schlüssel nutzen oder den Schließzylinder ausbohren und tauschen.
Allgemein:
- Lenkrad ab
- Verkleidung ab (2 Schrauben an der Unterseite), Leitungen abziehen und Lenkstockhebel entfernen (3 Schrauben)
- Nabe abziehen (entweder mit VW Spezialwerkzeug oder mit nem normalen abzieher, kann aber etwas fuddelig werden)
- 7er Imbuss (mein ich?) unten an dem Zündschlossgehäuse lösen
- Teil tauschen
- Rückwärts wieder zusammenbauen (Nabe mit einer Nuss oder sowas bissle reinschlagen, dann Rest mit Lenkrad und Mutter raufziehen)
Gibt im Netz Bilder vom Ausbohren, wegen den Maßen:
http://www.google.de/search?q=golf+…iw=1026&bih=759
Das gilt aber nicht für die in der Höhe verstellbaren Lenksäule.
Da ist es noch ein wenig komplizierter.
Mein tip ist fahre zu einer anderen Prüforganisation.
Hatte das auch schonmal. Umgangssprachlich nennt mann sowas auch Gängelei!
Hallo zusammen,
Ich habe da auch so ein Problem mit dem Lenkradschloss: Es rastet nicht ein und drum habe ich auch keine Tüv bekommen. Die Leute in der Werkstatt meinten ich müsste online irgendwo ein neues Lenkrohr kaufen. Aber kostet um die 1000 Euro! Da kann ja nicht sein, dass man das komplett austauschen muss oder?
Ich hab ein höhenverstellbares Lenkrad drin.
Kann mir jemand sagen was ich tun soll? Kann man das Lenkradschloss separat kaufen?
Wie ihr merkt kenne ich mich nicht besonders gut aus;-)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Mirja
Ist denn überhaupt schon klar das es am Lenkrohr liegt und nicht doch am Lenkschloß selbst? (das ist der Teil wo auch dein Zündschlüssel reingesteckt wird)
Das kostet z.B. nur 70€.
Ich glaube das wissen die selbst nicht so genau. Ich hab gerade angerufen und nochmal gefragt und sie meinten da wäre etwas abgebrochen und das Teil sei direkt auseinandergefallen beim ausbauen. Ich weiß aber nicht wo genau was abgebrochen ist. Aber sie meinten auch, dass reparieren irgendwie dann günstiger ist als komplett zu erneuern. In dem Fall denke ich schon es ist was am Lenkrohr....
Klasse Diagnose: "Ist was abgebrochen und auseinandergefallen".
Ich nehme eher an das sie das Lenkschloß ausgebaut haben denn "mal eben" das Lenkrohr ausbauen wegen einem nicht funktionierendem Lenkradschloß wird doch keiner machen.
Kannst du Bilder machen damit man evtl. von hier helfen kann?
Hallo,
wir haben jetzt gestern mal alles auseinander gebaut und letzendlich war es nur dieser Bolzen vom Lenkradschloss, der nicht richtig rausgesprungen ist, wenn man den Schlüssel gezogen hat. Einfach ein bisschen abputzen und einölen und jetzt funktioniert es wieder:-) 1000 Euro gespart:-) manchmal ist es schon echt unglaublich wie wenig Mühe sich die Leute in der Vertragsverkstatt geben...
Vielen Dank für deine Hilfe! Sonst wäre ich vielleicht noch auf die Idee gekommen tatsächlich ein neues Lenkrohr zu kaufen;-)
Viele Grüße
Mirja
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!