irgendwie fehlt hier was
sowas wie lang nicht mehr son blö...... gelesen...
🤣
irgendwie fehlt hier was
sowas wie lang nicht mehr son blö...... gelesen...
🤣
Wie ein Mann Auto fährt, so möchte er sein.
Anna Magnani
Wie meinen Bitte???
Das war wahrscheinlich eine KI 🤪
Im Rahmen meiner Restauration wollte ich u.a. auch den kaum leserlichen FIN + Ausstattungsaufkleber im Kofferraum und dem Serviceheft erneuern/ergänzen.
Dabei bin ich auf die Firma oem+ gestoßen, die mir heute den ersten Probedruck gemailt hat.
Was soll ich sagen? Ich bin positiv überrascht, was sie mit den vorliegenden Angaben umgesetzt haben!
Aha, und was hat Dich überrascht. Mich würde das Ergebnis als Foto interessieren....
Hab Dir eine PN geschickt.
Schönen Abend.
Ich hab zwar mit einem Blaupunkt Radio BJ 2004 das H Kennzeichen bekommen (gemeckert hat der TÜV allerdings auch), aber als echter Honk hab ich mir dann doch dieses Jahr ein Gamma III ersteigert
So heute hat der Mieter seinen Porsche abgeholt. Also noch einen Weiteren vorgeschoben und schon saß ich im Corrado. der Kombi hat zwar keinen Spoiler mehr, als wie vermutet, ist das Steuergerät noch da. Wie man auf den Bildern sehen kann sollte da ordentlich Platz sein
Gruß
Gunther
Hast Du mal eben das Armaturenbrett abgeschraubt 😀
Der Luftmengenmesser bei CP:
Danke!!!
Alles anzeigenHi
Also es war der LMM. Das Poti hat werte geliefert, aber falsche. Hab den getauscht, jetzt läuft er. Allerdings noch nicht perfekt. Feld 9 zeigt jetzt auch 5 an.
Der neue LMM ist von Classic Parts. Original VW Teil.
Es wird noch der Fehler
00587 Einstellgrenze Gemischregler 09 00 Adaptionsgrenze überschritten
angezeigt. Ich denke das ist mit einer Einstellung behoben.
kann mir jemand sagen ob ich ohne Abgastester einstellen kann? Wenn ja würde ich mich sehr über eine kurze Anleitung freuen.
Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank! Ich bin echt erleichtert, dass ein Ende in Sicht ist.
Zu Corradoman:
Scheinbar hat der LMM wohl Auswirkungen auf das Feld 9. Hat man den Stecker abgezogen oder die Stauscheibe mit Hand komplett hochgedrückt, wurde die 5 angezeigt und der Leerlaufschalter als defekt im Fehlerspeicher hinterlegt. Wahrscheinlich weil das Steuergerät sich denkt, dass bei so viel Luftmasse der Motor unmöglich im Leerlauf laufen kann. Der LMM hat im Leerlauf bereits eine Motorlast von ca 280 angezeigt. Der neue ist jetzt im Soll von knapp 60.
zu 5dOt1:
Vielen Dank für das super nette Angebot.
Hi,
kannst Du mal die Teilenummer des LMM hier posten?
Danke, Uwe
Hi,
wenn man den VW- Adapter für den Sockel B13 benutzt, den ( fast?) alle Batterien haben und die Batterie hinten längs unter die Klemmleiste schiebt, dann vorne mit der originalen Klemme festklemmt wackelt da nichts und kann sich auch nicht Richtung Lüfter verschieben.
Gab ja hier mal im Forum den Supergau, wo die Batterie vom Lüftungspropeller aufgesägt worden ist und das Auto auf der auslaufenden Batterieflüssigkeit verunfallt ist.
What? Was ist das für eine Gruselstory... und ich kam beim TÜV ohne Abdeckkappe durch. 😀
Seine letzte Aktivität war im November...
Wäre ja schade, wenn dies nur ein kurzer Besuch bleibt.
??? Stimmt, habe gerade die Daten gesehen... frag mich gerade, warum bei mir der Chat gerade jetzt bei mir aufgeploppt ist...
Hallo Jungs , ich will mich kurz vorstellen. Meine Name ist Jens und ich bin 75er Baujahr. Ich wohne im Bundesland Brandenburg und bin seit kurzem Besitzer eines 91er Corrado G60. In meiner Jungend fuhr ich schon einmal einen Corrado ( Vr6) , was mich heute wieder dazu bewegte einen dieser wieder zu kaufen. Lange raus aus den alten Schrauberzeiten will ich meine Freizeit nun nutzen, um den Kleinen wieder im alten Glanze erscheinen zu lassen. Werde bestimmt noch einige Fragen an Euch haben und bin froh hier zu sein. Gruss Jens
Freunde, die umeinander Bescheid wissen, grüßen sich von weiten.
Herzlich Willkommen im Forum, Jens.
Poste doch auch mal ein Foto Deines Neuzugangs!
Die Klappen gibt es auf jeden Fall. Sind rechts und links am Heck. Ich hab noch ein Seitenteil rumstehen, ich mach mal ein Bild.
Gruß
Gunther
Was sollen denn die Klappen für eine Funktion haben. Sachen gibts...
Alles anzeigenUnd schon wieder am Basteltisch
Ich habe auch hier Fotos von ein paar Zwischenschritten gemacht.
Hier war die CNC-Orgel durch. Zuerst wurden die Leiterbahnen graviert, dann die Löcher für die Bauteile gebohrt und zuletzt die Konturen mit einem 2mm Fräser ausgeschnitten. Befestigt wird die Platine mittels Unterdruck auf dem Saugtisch.
Für die beiden Platinen hat die Maschine rund 6 Minuten zum gravieren benötigt. Das Bohren dauert recht lange, weil 8 verschiedene Bohrer eingespannt werden müssen. Das Wechseln der Bohrer kostet relativ viel Zeit. Der Bohrvorgang von 10 Löchern ist hingegen in unter 20 Sekunden erledigt.
Anmerkung: Ich habe auch ein kleines Video aufgenommen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das auf meine Homepage legen und hier verlinken.
Ich habe die Platinchen dann ausgebrochen und entgratet.
Danach habe ich die beiden Platinen mit der geplanten Board-2-Board -Verbindung zusammen gesteckt und das gedruckte Steckergehäuse angeschraubt. Dann noch ein paar Bauteile aufgesteckt und geschaut wie alles zusammen passt:
Vergleich Papier und FR4-Basismaterial:
Hier fehlen auch noch Bauteile und verlötet ist hier auch nichts
Auf der Unterseite befindet sich auch ebenfalls kein Bauteil. Der normale Vorgang ist, zuerst die SMD-Bauteil von klein nach groß und dann die bedrahteten Bauteile auf der Vorderseite von klein nach groß zu bestücken.
Das kommt dann morgen.
Vorne passt auch der Klinkenstecker (zum Programmieren des µC / einspielen der Software)
Zum Schluss habe ich die Platine auch ins Gehäuse geschoben um zu sehen ob hier auch alles passt.
Ja, der Deckel geht auch zu
Fazit für heute.
Zwei Dinge muss ich noch optimieren.
Einen Fauxpas habe ich dann leider doch in der Konstruktion. Ich habe mich bei der Board-2-Board-Verbindung um 2.65mm verrechnet. Der Fehler ist zwar auch ohne weitere Änderungen an den Platinen korrigierbar, indem man die Kontaktleiste bearbeitet, aber ich habe bereits die Platine entsprechend angepasst und werde die morgen auch fräsen. Ist nur die kleine Steckerplatine.
Der 2 Fehler ist, dass ein Elko keine Masse beziehen kann. Hier muss ich nochmals ein ein paar Leiterbahnen verschieben um für die Masse platz zu machen. Das ändere ich, werde ich aber zum Testen erst mal mit der Platine hier arbeiten und eine kleine Drahtbrücke verlöten.
Morgen Abend wird das Steuergerät sehr wahrscheinlich den ersten Funktionstest durchlaufen.
Wir haben uns Zimmer in WOB gebucht für das Treffen welches Ende Juli von der Autostadt VW ausgerichtet wird.
"Coming Home - Reloaded" rund um das Stadion den VfL WOB.
Ich hab gerade keine GTI zur Hand. Könnte höchstens mit meinem GTX kommen 🤣
Und dann fahrt ihr gleich weiter nach Drolshagen zu mir
Da ich ja eh dieses Jahr zu Dir wollte, ist das eine prima Idee 😊
Wie? Hätte ich etwa dabei schreiben sollen das man vorher die Ablagefächer entfernen sollte?
Danke Günter und Danke Gunther.
Okay, also einmal zum Beispiel 80/40 programmiert, merkt sich dass das Steuergerät solange, bis 0/0 programmiert wird, was dann Original 120/20 entspricht. 👍
Oder jede andere beliebige Geschwindigkeit. Der Setupmodus ist bei jedem Einschalten der Zündung erreich- und wie beschrieben nutzbar.
Tolles Projekt.
Dankeschön.
Hallo Dirk,
wo sitzt das Steuergerät und wie kommt man dran? Tolle Idee auf jedenfall!
Guten Morgen Uwe Andreas,
vielen Dank für die Begrüßung im Forum. Freudenberg ist ja nun wirklich nicht weit von mir. Da könnte man sich
in der tat einmal auf ein Kaltgetränk/Ausfahrt etc. treffen.
Durchaus 😀.
Viele Grüße
Uwe
Alles anzeigenNun das resultiert wohl aus der makellosen Geschichte und Zustand des Fahrzeuges..
Über 20 Jahre weg geschlossen, orginale Zustand, 1 Halter 97 Jahre alt, hab ihn zum 98 besucht und ne runde gedreht.. 99 folgt...
1 Werkstatt, komplettes Scheckheft, unfallfrei, 2plus bewertet worden für H Zulassung.
War auch positiv überrascht.
Heg und Pflege ihn würdig weiter
Die Geschichte steht in einem anderen thread geschrieben..
ThemaMein 16 V... Der Weg zum GlückNun wo beginnende Geschichten des Lebens, eigentlich in der Jugend.. Oder andersherum ein verkannter jugendtraum welcher nie erfüllt wurde bist jetzt....
Eine Geschichte welche fahrt auf nimmt.
Nun als Kind der späten 70 ger konnt man einiges an automobilen Dingen erleben... Mitfahrten bei den Onkel's
In sciroccos, Opel gt, manta A.. Käfer's, jettas..
Als man dann doch im Buben Alter war, da kam dieses Coupé auf den Markt eine Ikone der jugendzeit...
Später immer verpasst einen zu kaufen weil noch…
Gilt für meinen eigentlich auch. Mein Corri zweite Hand, aber nur weil es ein Vorführwagen war. Nach den 3 Monaten gehörte er quasi zur Familie. Garagenwagen, immer bei VW zum Service bis ich ihn dann, als die Besitzerin, meine Mutter, 80 wurde übernommen habe. Allerdings hatte er zwei kleine Schäden, aber nix Wildes. Im Vergleich zu Deinem sollte er dann vermutlich einen Wert von 12.000 € haben. Allerdings ist mein Corrado Langstrecke gefahren und hat 170T km drauf. Das würde einen gewissen Unterschied erklären. Aber eigentlich ist die Diskussion hier auch müßig. Es wurde hier im Forum ja schon diskutiert, dass man sich über die Werteinschätzungen schon mal wundern kann.
Wie Marco schon sagte würde auch wieder wie Original machen hat ja immerhin jetzt 30Jahre so gehalten.
Würde zu testen einfach mit schraubenzieher den radkasten abklopfen und schauen wo es lose ist.
Mit Drahtbürste sauber machen und dann alles schön behandeln und versiegeln.
Hatte letzten irgendwo eine schöne zeichnung gesehen wo Jemand makiert hat welcher schutz Nahtabdichtung usw wo Original hin gehört.Leider finde ich diese nicht mehr
Wenn Du mal wieder über die Skizze stolperst, denk an mich 😀