Alles rund ums Schiebedach, Einstellung Reparatur und Dachhimmel-Ausbau

  • Dachhimmel demontieren




    Demontage Sonnenblenden:
    Jeweils 4 Kreuzschlitzschrauben pro Blende, Steckverbindung der Beleuchtung trennen

    Demontage Haltegriff:
    Haltegriff muss ausgeklappt werden. Nun werden Abdeckungen/Blenden sichtbar, diese wegclipsen, dahinter verbergen sich 2 Kreuzschlitzschrauben, diese rausdrehen und Griff abnehmen.

    Demontage Kleiderhaken:
    Plastikabdeckung des Kleiderhakens an der B-Säule leicht von oben nach unten drücken und dabei die Plastikabdeckung Richtung Innenraum abhebeln und anschließend nach oben abnehmen. Kreuzschlitzschraube herausdrehen, Vorsicht das die kleine Hülse nicht verloren geht!

    Demontage Schiebedachmotor-Abdeckung:
    Innenraumleuchte aus Verkleidung hebeln. 2 Kreuzschlitzschrauben werden sichtbar, welche die Abdeckung halten.
    Eventuell je nach Platz auch den Schiebedachmotor demontieren, 2 Kreuzschlitzschrauben.

    Einfasskeder des Schiebedachrahmens vorsichtig nach innen vom Schiebedachrahmen abziehen. Nicht zu sehr verbiegen.

    Demontage A-Säulenverkleidung:
    Die kleine runde Abdeckung (am oberen Ende der Windschutzscheibe) abnehmen, Kreuzschlitzschraube rausdrehen und die Verkleidung vorsichtig abhebeln. Am besten neue Clips (Teilenr: 357 867 646 01C) bestellen. 20 Stück

    Bei der B-Säulenverkleidung reicht es eigentlich den Gurt auf die tiefste Stufe zu stellen und die Verkleidung oben leicht zu lösen.

    Demontage der hinteren Dachverkleidung:
    Diese ist nur mit Clips (gleiche Teilenummer wie bei der A-Säulenverkleidung, die 20 Stück reichen für A-Säule und die hintere Dachverkleidung) befestigt, vorsichtig abhebeln.

    Die C-Säulenverkleidung braucht auch nicht komplett demontiert werden, es reicht hier auch sie nur im oberen Teil zu lösen und hinter der B-Säulenverkleidung hervor zu nehmen.


    So nun kann der Himmel vorsichtig nach hinten aus dem Fahrzeug entnommen werden.

    Die Leiste in der der Himmel an der Frontscheibe steckt würde ich auf jeden fall drin lassen und nicht versuchen zu demontieren, weil dieses Teil nicht mehr lieferbar ist und die Gefahr der Zerstörung beim entfernen der Befestigungsklammern sehr hoch ist.



    Demontage der Innenverkleidung des Schiebedaches:




    Schiebedach muss voll auf Kipp gestellt werden, nun kann die Verkleidung vorsichtig nach hinten geschoben werden. Eventuell leicht von unten am Anfang der Verkleidung nach oben drücken und gleichzeitig nach hinten ziehen.
    Verkleidung kann nun im Schiebedachrahmen nach hinten geschoben werden.


    Demontage des Schiebdaches:
    Das Schiebedach ist mit 4 Torx-Schrauben (T25) an den Schlitten befestigt. Schrauben rausdrehen und Schiebedach abnehmen.

    Demontage des Schiebedachrahmens:
    Dieser ist mit 10 Sechskantschrauben mit dem Dach verschraubt. Wasserablaufschläuche vom Rahmen abziehen.

    Demontage der Schlitten im Schiebedachrahmen:
    Schiebedachmotor vom Rahmen abschrauben, 2 Kreuzschlitzschrauben. Die hinteren Plastikstopfen aus dem Rahmen entfernen und die Schlitten nach hinten rausschieben.



    Einrichten/Einstellen des Schiebedaches:



    Bevor der Schiebedachrahmen wieder ans Dach geschraubt wird, muss die Innenverkleidung eingelegt werden und die Schlitten eingeschoben werden.

    Wenn der Rahmen montiert ist müssen die Schlitten in „Nullstellung“ gebracht werden.
    Hierzu muss der Schlitten mittig (blauer Strich) zwischen den beiden Kerben (rote Striche) stehen, es kommt auf den unteren dickeren Bolzen an, das dieser mittig zwischen den Kerben steht. Auf dem Bild fehlt der sogenannte Kipphebel, welcher die Innenverkleidung bei Kippstellung "öffnet". Die Rastnase (grüner Kreis) muss im Rahmen eingerastet sein.





    Dies natürlich auf beiden Seiten. Bevor nun der Schiebedachmotor montiert wird sollte dieser mal durchgefahren werden und auch in Nullstellung gebracht sein. Einfach über den Schiebedachschalter den Motor mal „Auf“ und wieder „Zu“ fahren.

    Dann den Motor montieren und nochmals die Stellung der Schlitten kontrollieren. Falls sich das Zahnrad des Motors nicht in die Seilzüge schieben lässt, den Motor über die Handbetätigung (beim alten Modell mittels Schraubendreher, beim neuen Modell mittels Inbus) minimal bewegen. Wenn dann die Stellung der Schlitten noch passt, dann den Schiebedachdeckel montieren.

    Der Schiebedachdeckel sollte vorne (zur Fahrzeugfront) ca. 1mm tiefer als die Dachhaut montiert werden. Der Deckel sollte hinten (zum Fahrzeugheck) ca. 1mm höher als die Dachhaut montiert werden. Torx Schrauben mit 6 Nm anziehen.

    Wenn das passt, Schiebedach wieder auf Kipp fahren und die Innerverkleidung montieren.





    Hierbei extrem vorsichtig und aufpassen das der Kipphebel im grünen Kasten richtig in die Führungsschiene einfährt und nicht darunter oder darüber landet. Ist ein Gussteil und bricht schnell ab.
    Beim Montieren die Verkleidung leicht nach oben drücken und nach vorne schieben, sodass die Blechklammer auf der Nase einrastet (roter Kasten).


    Jetzt kann der Himmel und der Rest wieder montiert werden.

  • Ersatzteilenummern


    Zum besseren Verständnis was welches Teil ist habe ich die Teile mit den roten Nummern auf den Bildern Markiert.


    1


    1H0 898 017 A links; 1H0 898 018 A rechts


    Reparatursatz "Führung für Stahlschiebedach"; Preis jeweils ca. 24€



    2


    1H0 898 151 links; 1H0 898 152 rechts


    Kulissenführung; Preis jeweils ca. 42€



    3

    1H0 898 014 A links und rechts


    Führung mit Seilzug; Preis ca. 80€



    4

    1H0 898 019 links; 1H0 898 020 rechts


    Reparatursatz "Wasserleitblechführung"; Preis jeweils ca. 42€ Update des Verfassers: (Preis liegt mittlerweile bei 77€)



    5

    357 877 269 links; 357 877 270 rechts
    (LINKS IST BEI VW ENTFALLEN, KEIN ERSATZ, (NOCH) KEINE VERFÜGBARKEIT BEI CLASSIC PARTS)
    Kipphebel/Aussteller; Preis jeweils ca. 7€



    6


    357 877 385 links; 357 877 386 rechts


    Rastsegment; Preis jeweils ca. 7€





    Der kleine rote Pfeil auf dem Bild zeigt den kleinen Gummiring der am Ende des Rastsegmentes ist. Dieser wird mit den Jahren platt, dies hat zur Folge das sich das Rastsegment zu steil auf stellt und der Führungsschlitten des Seilzuges beim Versuch das Dach komplett zu öffnen dagegen stößt und blockiert so das Dach. Normalerweise sollte das Rastsegment in den Führungsschlitten des Seilzuges reingleiten.
    Bei einem solchen Fehlerbild kann es ausreichend sein ein neues Rastsegment für 7€ zu kaufen statt den gesamten Reparatursatz „Wasserleitblechführung“ für 42€.

    Austausch ist ganz einfach, Sicherungsring abnehmen altes Rastsegment runternehmen, neues Rastsegment aufstecken, Sicherungsring anbringen und fertig.



    Corrado Club Germany e.V. Member # 449
    10/92er Corrado 16V
    6/96er Passat Variant 2l Allday Driver
    Meine Vorstellung

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Preisupdate auf Wunsch des Verfassers

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