Ja, aber erst heute spät am Abend.
Welches Modell?
Dirk hat ja schon Unglaubliches berichtet.... Es ist ein 2.0, 16 V
Ja, aber erst heute spät am Abend.
Welches Modell?
Dirk hat ja schon Unglaubliches berichtet.... Es ist ein 2.0, 16 V
Alles anzeigenNun die Frage wäre Programm, beim öffnen der Fahrerseite letzte Woche machte Knack... Türgriff hebel lose, jedoch keine Funktion mehr...
Alt bekanntes Thema scheinbar, hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm.
Hab mir mal nach diverser Recherche, das Set bestellt, macht scheinbar ne guten Eindruck.
Wollt am we das ganze mal angehen, habt ihr Tipps dafür?!
Gibt ja auch Videos bei Youtube zu dem Thema, muß die Innenverkleidung runter dabei, oder geht das so?!
Besten Grüße und danke schonmal
Kannst Du mal berichten, welches Reparaturset Du wo bestellt hast?
Danke!
interessante Info. Kannst Du mir das für meinen Corrado auch verraten?
Baudatum war 08.09.1992 und wurde am 03.11.1992 ausgeliefert.
Farbe LP3G Flashrot, (Lack der Haube wurde 2015 mal ausgebessert) und hat eine Stoffausstattung in schwarz
Der Zossen hat bei 167998 km eine kostenlose Autowäsche (leider Waschstraße) erhalten.
Hä, wie bitte, woher um aller Welt weißt Du das?
Ich bin völlig baff. Ich hab Dir nicht mal die ganze Nummer genannt....
das musst Du mir bitte mal verraten 😀
und welches Modelljahr? 1993?
Baudatum war 08.09.1992 und wurde am 03.11.1992 ausgeliefert.
Farbe LP3G Flashrot, (Lack der Haube wurde 2015 mal ausgebessert) und hat eine Stoffausstattung in schwarz
Der Zossen hat bei 167998 km eine kostenlose Autowäsche (leider Waschstraße) erhalten.Hä, wie bitte, woher um aller Welt weißt Du das?
Ich bin völlig baff. Ich hab Dir nicht mal die ganze Nummer genannt....
das musst Du mir bitte mal verraten 😀
und welches Modelljahr? 1993?
O.k. Und Du rätst zur Handautowäsche? Da streiten sich ja die Experten....
Dein VR6 wurde vermutlich zwischen Mittwoch dem 2.6.1994 und Donnerstag 3.6.1994 gebaut.
Also ca. 6 Tage (Kalendertage) nach meinem VR6
Hallo Klaus,
interessante Info. Kannst Du mir das für meinen Corrado auch verraten?
...PK002466?
Alles anzeigenBeim 02A (Corrado) Getriebe ist der Flansch nur gesteckt.
Beim 020 (Golf 1, 2) ist der Flansch mit einem Sicherungsring befestigt. der Ring befindet sich unter einer Kappe im Flansch.
Den Ausgleich der Länge der Wellen übernehmen bei beiden Getriebearten die Ausgleichsgelenke an den Gelenkwellen.
Darauf werde ich am Samstag auf unserem Treffen im Technikworkshop eingehen.
Das Spiel im Flansch/Ausgleichsgetriebe ist konstruktionsbedingt.
😀👍
@ Uwe
Ich veranstalte im August ein Treffen. Das jährliche Treffen der CorradoSceneOst. Dort bin ich live als Ansprechpartner. Standort ist ungefähr 14778.
MfG Chris
Nicht ganz meine Gegend 😀
Alles anzeigenUm motivierten Leuten unnötige Arbeit zu ersparen, anbei mal eine Liste von Teile die ich selbst bzw. in Kooperation mit anderen Firmen bereits abgearbeitet habe.
Die meisten Teile sind noch im Programm, einige habe ich aber Mangels Nachfrage oder technischen Problemen wieder eingestellt.
535191945119 & 191945120 US SMLs
535813989 Kennzeichenblende EU
535813990 Kennzeichenblende US
535858203 Blende Zusatzanzeige VFL
535853832A Clip Wasserkastenabdeckung
535857522 US Spiegelglas rechts mit Schriftzug
533867633 Schrauben Heckklappenverkleidung
535827769 Druckplatte Heckklappenaufsteller
535941297 „Hella“ Stellschraube Scheinwerfer
535941177 & 535941178 Rahmen Scheinwerfer VFL
535941177B & 535941178B Rahmen Scheinwerfer FL
535898123 Dämmmatten VFL Motorhaube
535898123A Dämmmatten FL Motorhaube
535853687 „Corrado“ Schriftzug Heck
535853675 VR6 Emblem Heck
535853679 VR6 Emblem Front
535820411D VR6 Klimakondensator
535858507 & 535858508 Tachoecken
535853695 & 535853696 Abdeckkappen Stoßstangengitter
535863447A Halteband Hutablage
535941142 Clip
535941605 FL Nebelscheinwerfer Abdeckung + Kabelbaum
191857971 Clip
535853813A Einstiegsleiste „Corrado“
535941115A & 535941116A FL Scheinwerfergläser
535805903B Spoilerlippe 90mm
N90433801 Schraube
535955101 & 535955102 Düsen SWRA
Lufteinlasse als Ersatz für FL NSW
Kit um China FL Mittelkonsolen verwendbar zu machen
Alle Clips/Halter der Scheinwerfergehäuse
verschiedene Ersatzgläser FL Nebelscheinwerfer
verschiedene Ersatzgläser FL Blinker
alle Versionen VFL/FL Scheinwerfer
alle Versionen VFL/FL Nebelscheinwerfer
Ersatzgläser VFL Blinker
535953141B & 535953142B Facelift Blinker komplett
Mittlerweile gibts u.a. mit Spoonfed eine tolle Zusammenarbeit um eben doppelte Arbeit zu vermeiden. Ein paar interessante Sachen fürs VFL werden mittelfristig noch von Spoonfed kommen.
In Zukunft stehen von meiner Seite nur noch VFL Blinker und Reflektoren für die Hauptscheinwerfer auf dem Plan. Dann eigentlich nur noch Fertigungsprozesse optimieren und eventuell mal schauen ob speziell für die Beleuchtungsteile ein Prüfzeichen machbar ist.
MfG Chris
Wie kommt man an die Sachen von Spoonfeld dran?
Und kommst Du zum Corrado Treffen?
Würde Dich auch gerne mal persönlich treffen.
Uwe
irgendwie sind im ganzen Land nur noch 6 Stück verfügbar.......
6 Stück ist doch super. Ich hab damals nur eine bei eBay gefunden und die sollte 500€ kosten....
Ist das Oberflächenfinish immer noch so komisch?
Hab grade kein "deutschen" Rahmen greifbar. Sieht aber ganz ok aus.
Ich werde wenn ich zurück bin mal vergleichen.
Klingt so, als wärest Du gerade in China unterwegs. Hab schon gehört, dass wir hier im Forum „Chinareisende“ unter uns haben....
Auf der Innenseite ist er mit einer viereckigen Kunststoffmutter verschraubt....
Gruß
Gunther
Ok. Dann muss ich da mal nachschauen 😀
Sieht so aus:
Mein Aufsteller ist noch da, aber er ist nicht wirklich fix. Ist der Rahmen nur verklebt (und der Kleber hat sich nun aufgelöst?
Einfach mal in den Kleinanzeigen danach suchen.
Danke für den Tipp.
Uwe
So, hab heute noch ein paarmal geschwitzt, z.B. beim Einklipsen der Seilzüge der Lüftung und ich hatte vergessen, dass man diese Baugruppe von hinten in den Rahmen schraubt, aber zum Glück konnteman das Modul durchschieben...
Jedenfalls ist es vollbracht und Zeit Danke zu sagen für alle wertvollen Tipps aus diesem Forum.
Danke Euch!
Und nein, ich brauche keine Kommentare zu dem Radio 😂
Es gibt schon diverse 3D Anbieter für die Tachoecken.
Ok. Ein Anbieter würde mir schon reichen 😀. Hast Du ne konkrete Adresse?
Hi,
achte sorgsam auf die Tachoecken. Die Dinger werden in Gold aufgewogen, falls Du sie überhaupt irgendwo noch auftreiben.
.... ja, ich weiß. Die Rechte ist mir abhanden gekommen. Sie ist abgesprungen und es ist verhext, ich finde sie nicht. Geb aber noch nicht auf.
Wir haben doch hier ein paar 3D Druck Experten. Wäre das nicht ein Geschäftsmodell?
Zitat. . . guter Zustand original oder fachgerechtv restauriert . .
Nix gegen gut restaurierte Fahrzeuge, aber ein guter Originalzustand ist in meinen Augen durch keine Restauration zu ersetzen.
Insbesondere im hochpreisigen Oldtimerlager stehen sich doch viel zu viele Karren die Reifen platt, die tot restauriert sind. Was ist denn ein Oldtimer, der neuer als neu aussieht? Langweilig !
Unser Corrie war die letzten Tage bei einem freien Gutachter wegen einem Wertgutachten, aber das Ergebnis liegt noch nicht vor. Bin mal gespannt.
Da bin ich auch gespannt. Kannst ja dann hier auch berichten.
Alles anzeigenHabe gerade mal auf der Seite von classic-analytics die Daten von meinem 94er VR6 eingegeben.
Das Ergebnis:
Aus Urheberrecht verzichte ich auf eine Bildschirmkopie.
ZitatZustand gepflegt, d.h. guter Zustand original oder fachgerechtv restauriert , mit maximal leichte Spuren vom Gebrauch. Es dürfen keine Teile fehlen. Der Corrado soll einem drei Jahre alten, gut gepflegten und fehlerfreien Neuwagen entsprechen.
Zustand gepfegt: 13.500 € bis 18.300 €
Zustand mäßig: 3.300 € bis 4.500 €
Für die Preise gebe ich noch nicht mal den Scheibenwischermotor her. Nee, die machen sich das wirklich etwas zu leicht. Weder Laufleistung noch Ausstattung interessieren scheinbar. Reine Daten aus den Angeboten. So ähnlich wie meine Tabelle, die aber noch genauer ist.
D.h. es werden auch nur Durchschnittswerte ausgegeben und im Gegensatz zu meiner Tabelle kann man auch keine Tendenz oder Trend erkennen.
Das kostenpflichtige Angebot ist sicherlich genauer. Hmmm, da kommt mir eine Idee
Bei der Versicherung "hiscox" werden folgende Preise angegeben:
VW Corrado VR6 (53i) - Leistung 190PS
Zustandnote 1: 25.000 €
Zustandnote 2: 15.900 €
Zustandnote 3: 8.500 €Das lässt sich wahrscheinlich noch beliebig fortführen. Also etwas unsystematisch das Ganze. Bedeutet für uns, dass wir mit etwas Aufwand die beste, persönliche Lösung suchen müssen.
Für Tipps und Hinweise sind wir dankbar.
Ich denke auch, dass die Werte aus Deiner Tabelle stimmen. Ich hab den Newsletter von Classic Trader aboniert und die Corrados, die da angeboten werden, passen oft in das Raster Deiner Grafik!
.... nächster Schritt: der Wiedereinbau. Damit der Rahmen beim Einbau nicht bricht, sollte man lt. Dr. G60 keine Spannung auf den Rahmen bringen. Sein Tipp: Rahmen unten einsetzen und dann das Oval der Lüftung zusammendrücken und denn Rahmen oben vorsichtig reindrücken.
Hat funktioniert....
………. Der würde dann in meinem Fall immer noch bei der Hälfte des Betrages liegen die ich bisher in das Fahrzeug investiert habe.
Dirk, das bedeutet der muss „nur“ solange so bleiben, bis die Oldtimerfreunde endlich auch den Corrado zu schätzen wissen. Der ist ja immer noch deutlich unterschätzt, auch wenn ich vor einer Wochen sehr erfreuliches Interesse erlebt habe.
Das wird schon noch.
Finde auch, dass der Corrado als Oldtimer völlig unterschätzt wird, wenn man sich überlegt, wie wenige überhaupt nur gebaut wurden...
Auf mein DEKRA-Gutachten habe ich im März 2021 drei Wochen gewartet.
Ja, die Analysieren den Markt und berücksichtigen Abweichungen nach oben oder unten vom Fahrzeugzustand, bezogen auf das was angeboten wird. Das machen aber alle so.
Ich versteh nur die Unterschiede zwischen vergleichbaren Fahrzeugen nicht. Ein Bekannter hat ebenfalls einen roten VR mit VSR, rund 60.000 weniger gelaufen, keinen AT-Motor, Teil originalen Lack im schlechterem Zustand, das Fahrzeug lange nicht so intensiv gepflegt und hat bei Classic Data beim Wiederbeschaffungswert einen um 7000 Euro höheren Betrag ausgewiesen bekommen.
Das würde mich schon reizen, weil dass dann die Summe ist, die man von der Oldtimerversicherung im Falle eines Falles erhält. Der würde dann in meinem Fall immer noch bei der Hälfte des Betrages liegen die ich bisher in das Fahrzeug investiert habe.
7.000 € Unterschied ist aber schon wirklich sehr viel. Klingt für mich, als würde Classic Data doch einiges höher bewerten, als die DEKRA. Und genau, mir ging es auch darum, dass die Versicherung einen angemessenen Wert versichert.
Woran macht denn die DEKRA den Wiederbeschaffungswert fest, jetzt mal vom Fahrzeugzustand abgesehen?
Grundsätzlich müssen die doch auch die Marktpreise und somit auch die oftmals völlig überzogenen „Mondpreise“ in Verkaufsbörsen analysieren, um ihre eigene Einschätzung zu begründen.
Es sei denn, sie bewerten den Mittelwert aller Verkaufsangebote, die im Netz zu finden sind….
Angeblich machen die das so. Deswegen hat das Gutachten auch 3 Monate gebraucht, weil der Wagen dann durch den Computer gejagt und mit Marktangeboten verglichen wurde...
Uwe hast da mal recherchiert wie die Gebrauchtwagenangebote bei einigermaßen vergleichbaren Corrados liegen?
Das wäre dann ja quasi der Wiederbeschaffungswert, den auch die Dekra mindestens veranschlagen sollte.
Nein,
ich habe mich bisher immer an der Preisentwicklungen bei Corrado.xyz orientiert. Dort werden die Angebote ja regelmäßig angeschaut.
Hallo,
mein Corrado ist ein 2.0 16V, BJ 1993 mit H-Kennzeichen, guter Zustand, keine Umbauten.
Ich habe im Zuge des H-Kennzeichens auch ein Wertgutachten beauftragt.
Hat jemand ein Gefühl dafür, welche Spanne zwischen Wiederbeschaffungswert und Marktwert besteht.
Die Dekra hat den Wiederbeschaffungswert mit 9.000 € angesetzt.
Ich hätte gedacht, dass der Markwert irgendwo zwischen 12.000€ -13.000 € liegt.
Was denkt Ihr?
Grüße
Uwe
Und nein, ich will nicht verkaufen 😀
Kleines Update. Bin jetzt mit dem Ausbau fertig. Möchte mich an dieser Stelle bei Gunter bedanken, für den Tipp die Abdeckkappe des Tachorahhmens mit einem kleinen Schraubenzieher in der Bogenmitte abzuhebeln. Hat auch fast funktioniert. Die rechte Kappe ist weggeflogen und wurde bisher nicht wiedergefunden 😀. Aber der Tipp war dennoch gut.
Jetzt wird sauber gemacht und danach gelingt dann hoffentlich wieder der Einbau des Ersatzrahmens.... ohne das was abbricht.