Beiträge von Uwe Andreas


    Hallo Dirk,


    vertreibst Du Deine selbsthergestellten Schaumstoffdichtungen für die Lüftungsklappen auch?

    Ich hätte Interesse. 😀

    Gruß

    Uwe


    Super, Danke Dirk!


    Hallo Danilo,


    wie krieg ich denn die Blende der Heizungsregelung ab. Ich hab die Regler abgezogen. Das war aber noch nicht der entscheidende Schritt 😀



    ... und die Drucktaster, ABS Leuchte etc. kann man vorsichtig rausheben? Richtig?



    O.k. Die erste Frage hab ich mir dann der Explosionszeichnung selbst beantworten können. Wenn ich alle 3 Regler abziehe, müsste sich die Abdeckung entfernen lassen...

    Hi,

    noch mal zur Erinnerung. Gemäsz VW- Reparaturleitfaden 5- Gang Schaltgetriebe 02A von 10.92 benötigen alle Corrado- Varianten ein synthetisches Getriebeöl, SAE 75 W9O mit der VW- Bez. G50. AUSSER der Corrado VR6 mit Getriebe AGK (bis 07.92) und der Corrado VR6 mit Getriebe CHN (ab 08.92). Hier ist ein synthetisches Getriebeöl SAE 75W90 mit VW- Bez. G51 vorgeschrieben. Laut Rep. Anleitung darf G51 nicht mit anderen Getriebeölen gemischt werden, da" anderenfalls Getriebeschäden bei hohen Geschwindigkeiten". Der Unterschied G50 zu G51 scheint also nicht trivial.

    Problem: G51 ist schon lange entfallen.

    Heute Rücksprache mit dem Ersatzteilleiter bei meinem Freundlichen. Es gibt von VW keine offizielle Ersatzempfehlung. Auf meine Frage was die Werkstatt im Falle eines Auftrages für Getriebeölwechsel beim Corrado VR6 machen würde war die Antwort. In den Datenblättern der Ölhersteller ein hochwertiges, synthetisches Getriebeöl SAE 75W90 raussuchen, zB von Fa. Liqui Moly.


    Vielen Dank, dass Du für mich gefragt hast! Super!

    Ich hab mal eine Anregung für die Corrado-Profis in diesem Forum.

    Bietet doch mal, ähnlich wie das die Mädels mit den Tupperpartys gemacht haben, Themenworksshops für interessierte Laien an.

    Zum Beispiel: Wie warte ich meinen Corrado richtig? Oder, wie kann man den Himmel zerstörungsfrei ein und wieder ausbauen.

    Die Teilnehmer müssen dann eine Teilnahmegebühr entrichten und Fleisch oder einen Kasten Bier mitbringen, damit man sich während der Kursdauer stärken kann.

    Hier ist soviel Wissen unterwegs, dass muss doch auch mal praktisch weitergegeben werden. :) :) :).

    Das nur mal so als Anregung.

    Schönen Pfingstmontag noch. :smiling_face_with_sunglasses:

    Doch machen. Kostet fast nix, ist in 20 Minuten erledigt.
    In der Regel schaltet sich das Getriebe dann leichter. Zumindest wird das so oft berichtet.
    Man braucht außer einer 17ner Inbusnuss uns 2 Liter 75W90 Öl auch nichts weiter.


    Danke!

    Stehe auch vor dem Ölwechsel. Habe mir das Shell Spirax S4 G 75W-90 geholt. Da steht explizit drauf "...für den Einsatz in PKW-Getrieben und in Getrieben leichter Nutzfahrzeuge der Volkswagen-Gruppe". Scheint also schon etwas spezifischer zu sein.


    Grüße Thorsten


    Danke Thorsten,


    auch für den Tipp mit dem Öl.


    Uwe

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir neulich eine Wartungsanleitung zum Corrado herunter geladen. Im Gegensatz zum Serviceheft wird dort der Wechsel des Getriebeöls bei 150.000 km empfohlen. Die VW Werkstatt hat dies laut Serviceheft wohl nicht durchgeführt.

    Meine Fachwerkstatt meint, ein Getriebeölwechsel wäre nicht notwendig. Was sagen die Forenexperten dazu :question_mark:


    Hallo,

    Du schreibst am Ende Deines Beitrages über ein VW Spezialfett. Gibt es dazu eine Bestellnummer oder muss ich bei VW nach Fett für das Schiebedach fragen?

    Hi,

    ich hab zwar einen VR6, aber trotzdem:

    Mir fehlte auch ein Wasserschlauch, der weder beim Freundlichen noch anderswo einzeln erhältlich war. Hab dann beim Toby Theibach in seinem Shop einen kompletten Satz Kühlwasserschläuche gekauft.

    Theibach ist ja sowieso das Kompetenzzentrum für Deinen G60, wenn ich das richtig sehe.

    Tony Theilbach? Hat er eine eBay Shop oder sowas?

    Sehr guter Vorschlag. Und ja, die Straßen hoch zum Giller sind wirklich perfekt für den Corrado🤘-)!

    Das Thema mit den besseren Reifen auf der Hinterachse lernt man im Fahrsicherheitstraining. Kann man selbst mit Modellautos ausprobieren. Platzt ein Voderreifen, ist der Wagen noch beherrschbar. Platzt der Reifen hinten, kannst Du nur noch Vollbremsen und hoffen, dass Du nicht abfliegst...

    fahre rund 5000km im Jahr. Einmal pro Jahr frisches Öl, Zündkerzen alle 3 Jahre, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Reifen alle 10Jahre. Bremsen, wenn es soweit ist.

    Ich würde mich hier anschließen. Allerdings sagt meine Werkstatt dann oft, dass es Schade ums Öl ist, weil es beim Ablassen wie neu aussieht.

    Beim Zahnriemen weiß ich nicht, was man am besten macht. Laut VW gibt es keine Altersbeschränkung, aber ich denke, nach 10 Jahren würde ich wechseln.

    Hallo Danielo,


    super. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Beschreibung.


    Scheint ja dann relativ einfach zu sein.


    Melde mich dann wieder hier, sollte ich noch Fragen haben.


    Bin sehr froh, dieses Forum mit aktiven Mitgliedern entdeckt zu haben.


    Schönes Wochenende.


    Uwe


    Doch noch ne Frage.

    Müssen die Lüftungsgitter raus? Im Golfvideo waren da wohl auch Schrauben?

    Hallo,

    ich möchte mein erstes kleines Projekt starten. Im Verhältnis zu den Projekten, die hier beschrieben werden, ist es eher ein „Projektchen“, aber ich fang halt mal klein an und würde mich über Tipps freuen.


    Der Einbaurahmen meiner Mittelkonsole ist gebrochen. Ein bekanntes Thema für die Modelle nach Facelift.

    Nach langer Suche und Unterstützung von Mitgliedern dieses Forums (Dank an Gunther und Christian) , habe ich Ersatz gefunden und den möchte ich jetzt einbauen.


    Bei You Tube habe ich diesbezüglich nur Videos Z.B. bezogen auf einen alten Golf gefunden und hier erste Hinweise, wie man an die Schrauben kommt.


    Aber ich denke, es gibt in diesem Forum Mitglieder, die diesen Aus- und Einbau schon mehrfach durchgeführt haben und ich würde mich über Tipps sehr freuen :) :)