Als ich meinen Corrado gekauft habe, wusste ich noch garnichts von den Unterschieden Vorfacelift und Facelift. Viel wichtiger ist der Zustand vom Wagen selbst.
Beiträge von Tobias A.
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Ob ein Umbau-Aufwand, auch finanziell, sinnvoll ist, muss Du selbst entscheiden, jedenfalls sind z.B. bei mobile aktuell über 40 Corrados ab Baujahr 93 drin.
Das wäre der leichtere Weg.
Wenn Du aber Deinen Vorfacelifttraumcorrado findest, solltest Du bedenken, was so ein Umbau für Auswirkungen haben könnte.
Kann mich dem nur anschliessen.
Man solle sich wenn schon den passenden Corrado kaufen, wenn man schon solche hohen Ansprüche hat.
Aber jetzt mal ehrlich. Klar ist der Innenraum im Facelift etwas moderner. Er gefällt mir ja auch besser als im Vorfacelift. Ich wäre aber nicht unbedingt auf die Idee gekommen mir extra den Innenraum von Vorfacelift auf Facelift umzubauen. Höchstens, wenn ich schon zb. eine Lederausstattung wo herbekomme, dann nimm ich, was ich kriege und mache es passend. Aber extra den Tacho bzw. den ganzen Armatureneinsatz zu wechseln ist etwas übertrieben.
Habe zwar einen Faceliftcorrado aber mich haben zb. die Schieberegler in meinem Golf 2 auch nie gestört. Von den so wichtigen roten Zeigern ganz zu schweigen. Ich wäre jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, sie mir im Golf anzumalen.
He unsere Kisten sind bei Facelift schon fast über 30 Jahre alt.
Die Vorfacelift sind schon fast alle über 30 Jahre, also Oldtimer.
Sowas hatte man früher einfach. Dazu muss man stehen.
Das einzige was mir allerdings wichtig ist, ist ein vernünftiges ("Nicht zeitgenössisches ") Radio.
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Der muss Durchgang haben, wenn der Druck noch nicht erreicht ist, also den Stecker am Druckschalter abziehen und den Schalter auf Durchgang prüfen. Alternativ bei eingeschalteter Zündung und abgezogenen Stecker vom Druckschalter, die beiden Kontakte am Kabelbaum überbrücken, dann wird das ABS Relais (hinterm Tacho) angesteuert und die Pumpe sollte anlaufen (Leitungsfarbe rot/gelb und braun).
Wenn die Pumpe nicht anläuft, messe dann aber die Spannung am Stecker der Pumpe. So weisst du, ob es die Pumpe ist.
-Wenn du am Stecker 12V misst und die Pumpe nicht läuft, ist sie hin.
-Wenn sie anläuft, ist der Druckschalter defekt.
-Und wenn du nichts am Stecker misst, liegt der Fehler in Richtung ABS-Relais.
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Der Hochdruckschalter am ABS-Hydraulikblock könnte auch defekt sein und dafür sorgen, dass sich die Pumpe nicht einschaltet. Angeblich sind die Hochdruckschalter baugleich mit Golf 2 und Passat 35i (Angabe ohne Gewähr).
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Also sieht es mit der Pumpe wohl eher schlecht aus.
Vielleicht bekommt die Pumpe aber schon keine Spannung. Dann müsste sie nicht zwangsläufig defekt sein.
Vielleicht ein Problem mit dem ABS- Relais?
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Gut wäre zu wissen, ob die ABS Pumpe selbst noch läuft, oder ob die schon durchgebrannt ist.
Wenn die noch funktioniert, kann man, wie Dirk schon sagt, sich mit den Ventilen beschäftigen, (reinigen).
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Die ABS Leuchte selbst liegt nicht mehr irgendwo rum (im Handschuhfach vielleicht, oder versteckt vom Vorbesitzer hinter den Schalter liegend.
Sonst musst du dir eine neue/gebrauchte besorgen.
Dann kannst du auch mit der Fehlersuche anfangen. ABS-Fehlerspeicher auslesen usw.
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Theoretisch könnte man die ABS Leuchte auch woanders rauf hängen, damit sie beim Starten kurz aufleuchtet. Z.b. über die Alarmanlage/ Funkfernbedienung extra Ausgang für zb. Kofferaumstellmotor. Beim Tüv wenn der Prüfer gerade drin sitzt, kurz ansteuern. Ich weiss, kriminelle Energie . Oder eine andere spezielle Eigenbau-Schaltung. Aber wenn der Prüfer eine kurze Probefahrt macht, könnte er es bei einer kleinen Vollbremsung auch merken.
Wenn das so ist, wäre das ganz schön frech vom Vorbesitzer gewesen.
Naja der Vorbesitzer hatte wohl gewusst, dass es keine neue ABS-Pumpe mehr gibt.
Jetzt dem Vorbesitzer das Ausbauen nachweisen zu können, ist etwas schwer. Nach so langer Zeit könnte der behaupten, man selbst hätte die Leuchte ausgebaut. Wenn zwischen dem Ausbauen der ABS-Leuchte vom Vorbesitzer und heute eine HU gemacht wurde, wird sich der Prüfer sicher nicht mehr daran erinnern wollen, ob das ABS funktioniert hat oder nicht. Dem Prüfer kann man dann auch kaum was nachweisen.
Hat der Wagen jetzt eine ABS Leuchte, oder nicht, bzw. den Stecker hinter der Blende?
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Ich habe keine abs leuchte.
Mach mal ein Bild von den Schaltern rechts neben dem Tacho ( Heckscheibenheizung, Nebler- und Schlussleuchte, hier sollte auch die ABS Leuchte sein. Schau mal hinter diese Schalter, da müsste ein Stecker für die ABS Leuchte sein. Ich denke, der Vorbesitzer hat hier einen zweiten Blinddeckel verbaut, wenn du wirklich keine ABS Leuchte hast.
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An meinem Corrado (BJ 95) kam auch nie an der Heckklappe was vom Wachs raus. An meinem Golf 2 (BJ 90) frag ich mich, wieviel da noch in der Heckklappe drin ist. Da kommt immer noch frisch was vom Wachs raus. Bei beiden Fahrzeugen ist es noch das originale Wachs.
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Ich habe keine abs leuchte.
Wenn ich an der Vorderachse die enltüftungsschrauben rausdrehe und die Bremse trete kommt bremsflüssigkeit raus.
Ich schätze, die hat der Vorbesitzer entfernt, weil sie aufgeleuchtet hat. Und mit defekten ABS lässt sich der Wagen ja schlecht verkaufen. Leuchte entfernt, Problem behoben.
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So ein Fernsehmechaniker der „alten Schule“ ist übrigens auch hilfreich bei Störungen des originalen DWA- Steuergeräts (Diebstahlwarnanlage).
Zur Not kann man z.b. kalte Lötstellen auch selbst suchen (versuchen), oder wie du sagst, ab zum Fachmann.
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Zur Not kann man auch, wenn man von Elektronik etwas Ahnung hat, zumindest mal das Radio aufschrauben und schauen, ob ein Bauteil verkokelt ist. Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, kann man ja das defekte Bauteil auslöten und zb. bei Conrad ein neues Bauteil besorgen. Wenn man eine Filliale in der Nähe hat, suchen sie auch dort das richtige Bauteil raus, dann braucht man als Laie auch nicht das Bauteil selbst raussuchen.
Bei einigen Bauteilen aber auf die verschiedene Polung/Anschlüsse achten, wie rum die Teile dann wieder reingelötet werden müssen.
Alternativ kann man neue Bauteile auch beim örtlichen Radio- und Fernsehtechniker holen.
Alles besser als wegwerfen. Bei 12 V braucht man sich auch nicht so viele Gedanken wegen eventueller Schäden/Lehrgeld machen. Absicherung der Zuleitung für jedes Gerät natürlich vorausgesetzt.
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Versuche es mal bei einem örtlichen Radio und Fernsehtechniker.
Wenn die Sicherung sofort fliegt, müsste das ein Fachmann meist recht schnell finden.
Und ich denke, bei einem solchen Fehler müsste man das unter Umständen auch kostengünstig reparieren können (Universalteile).
Mach mal das Radio auf und schau ob da irgendwo auf der Platine schwarze verschmorte Stellen bzw Bauteile sind. Bei einem Kurzschluss, wo die Sicherung sofort fliegt, könnte ich mir schon vorstellen, dass was zu sehen sein könnte.
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Muss mal mit dem VW alt-Meister nochmal sprechen, was er alles geprüft und getauscht hat vor wieder Inbetriebnahme..
Werd Aufjedenfall hier weiter berichten, was alles so kommt an Eindrücken, Emotionen und Ereignissen...
Mit der alt Suppe welche da drin war lief der erstaunlich rund bei roll out aus garage , hab jedoch hoch oktaniges 102 nach Überführungsfahrt direkt nachgelegt
Ich hatte zumindest bei meinem 2l 8v nie Probleme mit dem Anspringen nach der saisonalen Standzeit von mind. 6 Montaten. Der Wagen sprang immer sofort an, als ob er am Vortag noch gelaufen wäre. Null Probleme. Die Einspritzanlage (Digifant) ist da wohl zimlich robust und läuft (wohl) mit fast jeder Plöre. Habe aber immer mit Super Plus überwintert. Mein Golf macht da mit dem Vergaser schon öfter (nach bereits 2 Wochen alten Sprit) Probleme. Es liegt da definitiv am Sprit, denn nach dem tanken ist das Problem immer weg, bis der neue Sprit älter wird. Manchmal macht der neue Sprit bei sommerlichen Temperaturen von Anfang an schon Ärger. Ich tippe auf das Beimischen von E5. Je nach Lieferant, mal mehr E5 mal weniger. Steht ja an der Tanke, kann bis zu 5% Bioethanol enthalten.
Gut, dass die Einspritzanlagen an unseren Corrados das E5 Benzin besser verkraften. E10 würde ich natürlich trotzdem nicht tanken.
Trotz der Nachteile mit Vergaser hab ich am Golf2 aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Corrado. Habe eine vom Motor angetriebene Benzinpumpe direkt am Motorblock, fast unkaputtbar. Direkt davor einen simplen Benzinfilter (total wartungsfreundlich angebracht). Und nur den Geber für die Tankanzeige im Tank.
Da merkt man, was VW innerhalb einer ziemlichen Zeitspanne von 83 - 95 mit der Zeit verbessert aber auch etwas "verkompliziert" hat.
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Wie Klaus schon sagte der Punkt ist Zeitgenössisches Tuning.
Wenn es die Felgen innerhalb der 10 Jahresfrist nach Zulassung des Fahrzeugs schon gegeben hat, dürfte sich der Gutachter "eingentlich" nicht weigern.
Aber letztendlich kann er immer seine Mitarbeit verweigern, wenn er einen ärgern will. Dann sollte man nicht sinnlos mit ihm rumdiskutieren und einfach zu einem kompetenten und arbeitswilligen Prüfer gehen.
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Einmal hatte ich Fahrzeug am Strassen Rand abgestellt mit laufenden Motor danach fing die Benzin vor Förder Pumpe vermutlich Geräusche zu machen und unter last gab's dann heftiges Leistungs ruckeln, Evl verabschiedet sich auch die Pumpe ganz nach den Jahren.?!
Aufjedenfall nach 3 4 min normaler Fahrt war alles vorbei... Keine Geräusche, kein ruckeln mehr... Volle Leistung zugleich.
Grundsätzlich ist es herrlich so ein Fahrzeug als Freuden spender auch mal im Alltag zu fahren..
Der Benzinfilter könnte etwas verstopft sein. Vielleicht hat das alte Benzin sich da festgesetzt. Hast du den Benzinfilter schon gewechselt?
Hast du das alte Benzin was über die Standzeit im Tank war getauscht?
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Nö, das sicherlich nicht. Ich habe auch noch einen Satz anno 2010, dafür wurden mir mal 850 Euro geboten, ich konnte widerstehen. Also dann die Nachbauten bei CP kamen wollte ich mir immer mal einen (weiteren) Satz kaufen. Dann plötzlich links nicht mehr erhältlich. Wurden aber nochmals nachproduziert. Da habe ich mir im Mai nochmals einen Satz eingelagert.
Also das schadet nicht. Man wird das irgendwann sicherlich mit Gewinn verkaufen können, falls man es nicht mehr selbst braucht.Da geb ich dir in allen Punkten 100% recht.
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ach so, dann war es wohl überflüssig, dass ich mir noch extra originale besorgt habe.
Aber was man hat, das hat man...
Ich hatte mir 2009/2010 auch noch originale besorgt. Die liegen gut auf Lager. Bei den Preisen, was man ein paar Jahre darauf dafür gezahlt hat, kam man fast in Versuchung, sie zu verkaufen. Die Nachbauten von VW kosteten, glaub ich, als sie raus kamen, fast das doppelte als die Originalteile. Da war es auf jedenfall nicht verkehrt, dass ich sie gekauft habe. Bei mir hatte sich ja eigentlich auch nur die paar Milimeter breite Gummileiste teilweise aufgelöst. Zum Auswechseln der heiligen Dachleisten noch zu schade.
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Die Zündspule schließe ich entgegen eines Vorredners mal aus, da Dein VR ja keine Verteilerzündung hat und die Zündbox bereits getauscht wurde.
Sorry, hatte übersehen, dass es beim VR6 ja eine Zündbox statt Zündvereiler mit Zündspule gibt.
Sind die bisher gewechselten Teile von namenhaften Zulieferern/Herstellern, oder wurden die zb. auf Ebay (unter anderem auch gebraucht) gekauft?
Probleme bekommt ja wie mit dem Video erwähnt sogar mit bekannten Zulieferern.
Vielleicht waren es auch Plagiate (bei den NGK Zündkabeln).