Beiträge von Mae1988

    Falscher Motor :winking_face: Mit dem VR geht das.

    Ja leider hat die digifant das noch nicht.l


    Da Dich das Thema ja doch sehr stark beschäftigt,

    Muss ich gestehen… leider ja! :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank das du mir das anbietest, problem ist nur fahre den Corrado aktuell. Daher ohne KI ist etwas blöd.

    Dann werde ich es dir sonst nach der Saison schicken wenn es ok ist.

    Ja um das auszuschließen wollte ich halt die temp ermitteln. Leider nicht so einfach wie einfach auslesen mit Vcds.


    Aber alles am Kühlsystem ist neu.


    Und wie du sagtest, sind die Ohm Werte ja eigentlich plausibel.


    Und wenn man der Anzeige glaubt, müsste dann nicht bei 105° schon die 2 Lüfterstufe laufen?! Laut Angabe bei 102°

    Hallo Dirk,

    Achso ist es gemeint gewesen. :grinning_squinting_face:

    ja gut, dann wäre ich ja auch innerhalb der Toleranz aber auch interessant das du sonst immer zwischen 9,5-10v Gemessen hast.


    Und ja, natürlich vergeht schon Zeit vom aussteigen und bis hin zum messen am Geber. Habe dann allerdings immer beim messen den Stecker abgezogen und direkt am Geber gemessen.


    Ja natürlich. Die temp im Kühler und am Stutzen am Kopf sind natürlich unterschiedlich da hast du recht, hab damit nur versucht ungefähr zu sehen wann bei welcher temp der Lüfter schaltet und wann er ausgeht.


    Der Ursprung war: mein Tacho hat letzte Saison noch wie immer funktioniert, und dann war die temp auf einmal nur noch zwischen 80-90.

    Dann dachte ich mir tauscht du jetzt diese Saison einfach den Geber, der wird es wohl sein.

    War aber immer noch gleich. Dann habe ich Leitung durchgemessen zum Tacho usw. dann habe ich das Tacho aus einander gebaut und einmal angeschaut.

    Aber so wieder eingebaut.

    Dann plötzlich ging die Anzeige wieder über 90. und jetzt ja sogar etwas höher.

    Dann habe ich nochmal den Regler und die Anzeige temp/tank aus meinem alten Tacho getauscht aber unverändert.

    Moin moin Dirk,


    Ja das ergibt natürlich Sinn.

    Deshalb hatte ich auch extra versucht zu schauen was an Ohm Anliegen beim öffnen des Thermostats.


    Wenn ich bspw. länger gefahren bin und dann plötzlich etwas stehe bist der Lüfter angeht, kühlt er von ca. 86-90 Ohm (laut Anzeige 105°) bis 103-104 Ohm (laut Anzeige minimal unter 100°)


    Ja und genau da drüber habe ich tatsächlich nichts gefunden.

    daher wusste ich nicht ob er exakt 10v haben soll oder Abweichungen haben darf.

    Aber gut das du sagst das die Grenze 9,5 - 10v ist.


    Und naja etwas stört es mich schon muss ich gestehen.


    Und stimmt. Beim Tank ist es mir nicht aufgefallen. Schwankt halt so schon sehr bei Kurven oder beim Gas geben und bremsen.

    Ja genau. Deshalb hatte ich das gleich mit erwähnt bzgl. Mischungsverhältnis.


    Ja ich hoffe auch, das der vielleicht noch was dazu Weiß.


    Aber danke dir für deine Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen.

    ja habe die von Dirk genommen,

    Aber die von dir aus dem T4 Wiki auch.


    Habe 110 Ohm sobald der untere kühlerschlauch warm wird, und bei 90-94 schaltet der Lüfter auf Stufe 1 und kühlt dann bis 104-108 Ohm


    Masse ist soweit in Ordnung.


    Kühlwasser ist tatsächlich neu, Auch im richtigen Gemisch Verhältnis.


    Habe auch sogar die Anzeige für Tank und Kühlwasser getauscht gegen die aus meinem alten Tacho.

    Gleiches Spiel leider.


    Gibt es den noch am KI ne Möglichkeit außer Spannungsregler und die schon getauschte Anzeige mit dem bimetall?

    Moin corradoman, danke für deine Antwort und die Infos.


    Erst einmal verstehe ich deinen Gedankengang, aber vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen das sobald ich Landstraße oder Schnellstraße fahre, die Anzeige immer exakt auf 90° stand. Und jetzt etwas über 90° Anzeigt.

    Und im Stand etwas über 100° wo vorher 100 waren.


    Mir ging es darum ob es noch eine andere Ursache als den Spannungsregler gibt.

    Aber der scheint dann ja anhand deiner Infos einwandfrei zu sein.


    Und da es leider kein Vergleichs Möglichkeit gibt, bspw. Temperatur auslesen, versuche ich es halt anders heraus zu finden.


    Schwarzer tempgeber habe ich gemessen, und das passt leider nicht mit dem was ich hier im Forum gefunden habe zusammen.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Moin Moin und Hallo,


    Hätte da mal ne Frage bzgl. Des spannungsregler im Tacho.


    Vor 2 Jahren habe ich mein Tacho getauscht, da es leider nicht mehr zu retten war. Das neue Tacho läuft sonst einwandfrei, nur die Kühlwasser Anzeige spinnt meine ich etwas.

    Kühlkreislauf ist soweit alles in Ordnung, aber Anzeige zeigt immer etwas zu viel an. Soll der Berüchtigte Spannungsregler aus dem KI exakt 10v haben oder hat der etwas Toleranz? Meiner hat 10,25v.


    Habe meine Widerstandswerte von dem schwarzen Temperaturgeber mit welchen hier aus dem Forum verglichen aber scheint nicht zu passen.😬 kühlerschlauch vom Thermostat wird bei mir bei 110 ohm warm.


    Geber ist ein neuer originaler drin.


    Echt blöd das man nicht einfach per Vcds die temp auslesen kann.


    Hat sonst einer vielleicht eine Idee?


    Würde mich super über Hilfe und Antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen. :)

    Achso ok, ja jetzt weiß ich was du meinst.
    Das hab ich falsch verstanden gehabt.


    Auch logisch weil bei beidem scheint er ja die festwerte zu nehmen.
    Aber ich frag mich halt was noch in Frage kommt...


    -- Beitrag erweitert um 17:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:46 Uhr --


    Ach ja was ich noch vergessen habe,


    Dann Scheint er ja auch gegenwärtig nicht im notlauf zu sein,wenn alles angeschlossen ist.

    Danke für die Antwort :)


    Wenn ich die Lambda abziehe, dann fällt die Drehzahl wieder normal ohne erst zu tief abzusacken. Und der Leerlauf ist auch wieder wie vorher.
    Ziehe ich den blauen tempsensor ab läuft er auch besser


    Ja die Lambda werde ich mal durchmessen. Danke für die links.

    Moin Moin liebe Leute,


    Hab hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben, aber in den letzten Jahren hat es alleine durch das mitlesen im Forum immer wieder geholfen.:)
    Nun allerdings habe Ich leider ein Problem mit meinem G60 das ich einfach nicht im Griff bekomme.
    Der Motor ist komplett original und lief Die letzten 4 Jahre bis Ende letzter Saison Bis auf einige Kleinigkeiten ohne Probleme.


    Nun aber zum Problem:


    Motor lief die letzten Jahre ohne Probleme, bis von jetzt auf gleich der Leerlauf etwas unsauber wurde und Vorallem die Drehzahl beim auskuppeln und nach dem Gas Antippen zu doll abfällt.
    Stirbt Nicht ab, aber fast und läuft dann Kurz wie auf 3 Zylindern und dann fängt er sich wieder.
    Hab mir dann die Kerzen angeguckt, alle Pech schwarz!
    Also denke er läuft zu fett.
    Ziehe ich die Lambda ab läuft er im Leerlauf genau wie er soll.
    Also Lambda defekt oder eher (notlauf)?


    Was ich bis jetzt alles gemacht habe:


    Zündung kontrolliert, die passt.
    Co und Leerlauf zwar nicht kontrolliert, aber auch nie was verstellt und lief die ganze Zeit.
    Benzindruckregler neu
    Blauer tempfühler neu
    Alle Unterdruckleitung neu
    Leerlaufschalter neu
    Zahnriemenrad neu und eiert auch nicht.


    Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee.


    Lg.
    mae1988

    Vielen Dank für die Antwort,


    Um welche massepunkte geht es genau?


    Wenn ich den passenden widerstand einlöte hat das Tacho leider trotzdem kein Dauerplus. Somit zeigt es nur was bei Zündung an.
    Löte ich allerdings nur zum testen ein höheren widerstand ein geht es...


    Und ja 509€ hab ich schon gesehen bei Classic Parts:(


    Ich werde wohl nicht drum herum kommen mir ein neues zu holen...


    Mit freundlichen Grüßen.

    Hallo Dirk,


    Super danke für deine Antwort.
    Ok das was auf meinem noch zu sehen war sah aus wie braun schwarz Gold,


    Ja da sind 2 Bahnen tatsächlich blank wo das Kupfer durchscheint
    Wie reinige und versiegle ich sie am besten?


    Und an was kann es liegen mit der mfa?

    Moin Moin,


    Habe mal eine Frage:
    Undzwar würde ich gerne wissen um was für einen widerstand es sich hierbei handelt.


    Es handelt sich um die Platine wo die Chips noch direkt zu sehen sind, und nicht von einer kleinen extra Platine verdeckt ist. Bei mir ist genau der widerstand über dem kabelbaum Stecker defekt. Und man kann leider die Ringe nicht mehr erkennen.


    Und dann habe ich noch ein Problem,
    Mein Tacho an sich funktioniert noch, sprich DZM, Km/h. Kühlwasser und Tank.
    Allerdings zeigt meine MFA bei öltemp immer 116 grad an
    Ebenso blinkt Kühlwasser led permanent und geht nicht aus.
    Und Außentemperatur stimmt auch nicht.


    Ich habe alle elkos schon getauscht, bis auf den bei dem Summer.


    Sonst sehe ich persönlich nichts anderes was noch defekt sein könnte.


    Mit freundlichen Grüßen