• Moin Moin,


    Habe mal eine Frage:
    Undzwar würde ich gerne wissen um was für einen widerstand es sich hierbei handelt.


    Es handelt sich um die Platine wo die Chips noch direkt zu sehen sind, und nicht von einer kleinen extra Platine verdeckt ist. Bei mir ist genau der widerstand über dem kabelbaum Stecker defekt. Und man kann leider die Ringe nicht mehr erkennen.


    Und dann habe ich noch ein Problem,
    Mein Tacho an sich funktioniert noch, sprich DZM, Km/h. Kühlwasser und Tank.
    Allerdings zeigt meine MFA bei öltemp immer 116 grad an
    Ebenso blinkt Kühlwasser led permanent und geht nicht aus.
    Und Außentemperatur stimmt auch nicht.


    Ich habe alle elkos schon getauscht, bis auf den bei dem Summer.


    Sonst sehe ich persönlich nichts anderes was noch defekt sein könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das ist ein 1 Ohm mit 1% Toleranz (braun - schwarz - schwarz - silber - braun)


    Bitte löte den 47µF Elko nochmal aus und entferne noch das bisher ausgelaufene Elektrolyt, welches sich bereits unter der Lackschicht ausgebreitet hat und versiegle die Stelle dann wieder neu.


    -- Beitrag erweitert um 19:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:40 Uhr --


    Nachtrag:
    die Tachos mit der Huckepack-Platine sind älteren Baujahres. Das waren die ersten ab 8/90 die auch nur im G60 verbaut wurden.

  • Hallo Dirk,


    Super danke für deine Antwort.
    Ok das was auf meinem noch zu sehen war sah aus wie braun schwarz Gold,


    Ja da sind 2 Bahnen tatsächlich blank wo das Kupfer durchscheint
    Wie reinige und versiegle ich sie am besten?


    Und an was kann es liegen mit der mfa?

  • Das Blank ist nicht das Problem. Die noch mit dem Schutzlack verdeckten Leiterbahnen, die allerdings durch die Säure angegriffen sind, die müssen freigelegt und gereinigt werden.


    Reinigen mit Dremel und einer Messingbürste, oder Schleifvlies, danach...
    mit CRC 60 (Kontaktspray) das ausgetretene Elektrolyt entfernen, dann mit Isopropylalkohol die Oberfläche von den fettigen Resten des Kontaktsprays reinigen und anschließend...
    ... versiegeln mit Bungard Green Coat oder CRC 70 (Plastikspray)


    Woran das mit der MFA liegt weiß ich auch nicht. Ich würde aber erst mal alles was defekt ist reparieren. So ein 1 Ohm Widerstand mit so geringer Toleranz wird in der Regel als feste Größe für Messungen verbaut, damit Differenzspannungen auswertbar sind.


    Da von den Kombiinstrumenten keine Schaltpläne zu bekommen sind ist das mit der Fehlersuche so gut wie sinnlos. Prophylaktisch die Elkos zu tauschen ist ein guter Weg die Teile um 20 bis 30 Jahre länger am Leben zu halten.
    Reparieren ist halt nicht so einfach möglich. Im Defektfall die Platine halt austauschen. Im Zweifelsfall sogar eine neue bei CP kaufen (509 Euro aktuell). Es sind jedoch nicht mehr alle Varianten zu bekommen. Aber von der Hardware, also der nackten Platine sind die alle gleich und die Software kann man anpassen.
    In Deinem Fall würde ich aber zunächst gemäß Reparaturanleitung den Rest um Fahrzeug prüfen. Das KI bekommt von einem gemeinsamen Massepunkt im Motorraum seine Masse. Ist hier der Kontakt nicht ordentlich, kann das KI nur Müll anzeigen.

  • Vielen Dank für die Antwort,


    Um welche massepunkte geht es genau?


    Wenn ich den passenden widerstand einlöte hat das Tacho leider trotzdem kein Dauerplus. Somit zeigt es nur was bei Zündung an.
    Löte ich allerdings nur zum testen ein höheren widerstand ein geht es...


    Und ja 509€ hab ich schon gesehen bei Classic Parts:(


    Ich werde wohl nicht drum herum kommen mir ein neues zu holen...


    Mit freundlichen Grüßen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!