Beiträge von Johannes

    Das zierpen ist in dem Clip nicht zu hören, bin mir auch nicht sicher ob das etwas mit dem Drehzahlmesser zutun hat. Das Hauptproblem ist der Drehzahlmesser und das Rucken während der Fahrt und das er ausgeht wenn man das zu oft macht.
    Die Fragestellung für mich ist: Was ist da mit dem Drehzahlmesser los, das klackende Relai ist von der Kraftstoffpumpe. Was mich auch etwas wundert, er pendelt sich am Ende bei 1800 Turen ein und sinkt dann langsam ab, ähnlich wie bei der Drosselklappeneinstellung


    -- Beitrag erweitert um 15:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:38 Uhr --


    Das Zierpen tritt beim Beschleunigen zwischen 2500 und 3000 RPm auf


    ------------------------------------


    Hi heute nochmal nachgesehen, das Problem besteht weiterhin. Habe heute mal den LMM - Stecker abgezogen, Keine Veränderung, Problem besteht immernoch. Danach mal mit abgezogenem Hallgerber gefahren, Problem ist immernoch da.
    Was ich aber feststellen kann, ziehe ich das Relai 30 aus der Ze und setze es wider ein, ist erstmal Ruhe, fahre ich dann mit höheren Turen so 3500 RPM im zweiten Gang so ca. 3 Minuten lang geht es wider los und bleibt dann solange bestehen, bis ich wider das Relai komplett ziehe. Zudem habe ich noch immer dieses Zierpen, bilde mit mittlerweile ein, das es aus dem Kofferraum kommt. Dieses Zierpen ist dann auch je nach Gaspedalstellung zwischen 2500 und 3000 RPM zu hören, bevor die Mucken wie im Clip anfangen. Jemand noch ein Rat.

    Danke für die Antwort, war für mich ja auch logisch, je nach Windverhältnisse am Kühler und so. Die Verteilerwelle hat übrigens nur nach oben und unten Spiel, wurde mir aber gesagt das dies normal ist. Radial gesehen ist sie aber fest.


    ----------------------------------------------


    SO ein Mist, habe jetzt auch noch den Kurbelwellensensor tauschen lassen und heute Probefahrt gemacht, nach ca. 100km trat das Problem wider auf. Was könnte es denn sein, habe langsam keinen Rat und kein Budget mehr für diesen Mist. Was ich immernoch wahrnehme ist so ein Zierpen beim Beschleunigen. Ist schwierig zu orten aber am ehesten aus der Mittelkonsole hinter der Lüftungsdüsen.
    Hat noch jemand eine Idee. ???


    -- Beitrag erweitert um 14:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:13 Uhr --


    Gibt es häufig mal Probleme mit dem Motorsteuergerät ADY, das dort was ist ??


    -- Beitrag erweitert um 14:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:14 Uhr --


    Zum besseren Verständnis habe ich das Problem mal auf Video aufgezeichnet


    http://www.vidup.de/v/n5Y0K/

    Hi Leute
    es gibt neues, hatte den Corrado bei VW, die haben mit mir ne Probefahrt gemacht, bin selbst gefahren....typisch Corrrado lief wunderbar, keine Aussetzer, kein Ruckeln alles OK.
    Die haben dann Fehlersuche betrieben und zwar:
    - Elektrik geprüft
    - Fehlerspeicher ausgelesen
    - Grundeinstellung Drosselklappe durchgeführt
    - Messwertblöcke geprüft
    - Hallgeber und Kurbelwellensensor mit Oszilloskop gemessen >>> Signal war sauber
    - den Wagen im Stand laufen lassen und auch nochmals warm Probe gefahren, Fehler lies sich nicht reproduzieren, was auffällig war, das wenn man am Zündschlüssel etwas manipuliert habe, sei der Wagen von der Leistung eingebrochen und die Relais haben geklackert, daraufhin wurde der Zündanlassschalter getauscht. Dabei ging auch die Wictkelfeder vom Airbag kaputt. Wagen abgeholt, fährt. Was positiv auffällt wenn ich den Wagen abstelle, geht er sanfter aus. Jetzt heute Abend gefahren, auf der Autobahn mal bei Beschleunigen an die 4000RPM gezogen, dann geschaltet, wider das gleiche, Drehzahlabfall, Relais klackern. Der Wagen läuft danach weiter, drehte ich unmittelbar nach dem Ereignis die Kupplung fällt die Drehzahl nicht unter 1000RPm wie gewohnt sondern steht erstmal fest bei 1500RPM und fällt dann ganz langsam ab.
    Bis jetzt getauscht:
    - Kurbelwellensensor laut anruf beim Vorbesitzer vor ca. einem Jahr
    - Nebenwelle neu eingestellt und Verteiler auf OT ugestellt
    - Zündspule neu
    - Relai 30 neu sowie Kraftstoffpumpenrelai
    - Drosselklappe wurde gereinigt und jetzt grundeingestellt
    - Zündkerzen neu von Beru
    - Verteilerkappe wurde bereits auch schonmal vom Vorbesitzer gewechselt auch von Beru
    Die Probleme mit den Drahzahlen und dem klackenden Relais sind erst richtig auffällig seit dem einstellen der Nebenwelle. Der Wagen läuft aber über 5200 RPM wenn man es provoziert, kein Notlauf. Bitte helft mir , hat irgendeiner noch eine gute Idee, langsam geht es auch böse ans Geld.
    Achja, was etwas auffällig ist. Im Standgas egal ob kalt oder warm, schwankt die Drehzahlnadel minimal. Die Lastwechsel oder wenn man zum Schalten die Kupplung tritt sind auch etwas hart, es geht dann schon mal ein Ruck durchs Auto. Nächste Frage, die Öltemperatur geht bei normaler Fahrt nicht über 100° und die Wassertemperatur schwankt auch zwischen 70° und 110° je nach Fahrweise, bei meinem Golf V pendelt die nie und liegt immer bei 90° wenn er warm ist. Ist das bei eurem Corrado auch so mit der pendelden Temperatur ??? Sorry für den vielen Text aber ich suche halt :=(

    Am Dienstag geht mein Corrado zum Freundlichen, Problem mit den Drehzahlen besteht immer noch. Ich kann zu der Fehlerbeschreibung noch etwas hinzufügen. Beim Beschleunigen tritt gelegentlich wie eine Art zirpen oder fiepen auf. Das Geräusch kommt aus der Mitte der Konsole Höhe Motorsteuergerät. Die Frequenz und Vorhandensein des zirpen ist abhängig von der Stellung des Gaspedals. Hält man das Gaspedal länger in dieser Stellung das ein Zirpen auftritt, passiert das oben beschriebene. Naja Dienstag oder Mittwoch sind wir hoffentlich schlauer. Hatte jemand von euch schon einmal dieses Phänomen. Vielleicht Hinweise auch für eine schnellere Fehlersuche beim Freundlichem

    HI
    habe mich vertippt, es ist die 167 gewesen, heute neue Batterie rein gemacht, 54Ah Batterie vom Teilegroßhandel mit 3 Jahren Garantie für 89€. Corrado läuft wider, nicht mehr ausgegangen, auf meiner 60km Probefahrt mehrmals angehalten und Moment gewartet, ist immer wider sauber angesprungen. Nur die hohen Drehzahlen und in diesem Bereich verbundene Lastwechsel mag er auf Dauer jenseits der 5000rpm nicht. Da ruckelt und zuckelt es immer noch. Seit der Justierung des Zahnriemens und des Verteilers, ist da so ein hochfrequentes Begleitgeräusch bei 2000rpm aber nur wenn Motor Betriebstemperatur einmal erreicht. Werde kommende Woche nochmal im Betrieb die den justiert haben vorbei fahren und mal fragen. Der Corrado ist und bleibt eine Diva.


    ---------------------------------------------------


    Heute Morgen ist der Corrado angesprungen, doch noch während der Leerlauphase wider ausgegangen. Dann zögerlich angesprungen. Habe mir heute Abend mal die Zündverteilerkappe von innen angesehen, das sind an allen Kontakten, an der Stelle am dem der Läufer vorbei geht, schwarze tiefe riefen, der Finger an sich ist vorne auch schwarz. An den Riefen in der Kappe ist teilweise wie ein Schlacke oben auf, ich würde aus dem Gefühl heraus sagen die hat es hinter sich. Der Corrado hat erst 66.000 runter.
    Kann das durch die falsch justierte Nebenwelle gekommen sein und kann dies mit den Ruckeln in Verbindung mit Drehzahlabfall bei hohen Drehzahlen stehen ?? Wenn er diese Aussetzer hat klacken auch die Relais im Sicherungskasten.

    HI Leute,
    wollte mich nochmal melden, also ich bin weiter. Habe dann am Montag morgen den ADAC gerufen wegen Abschleppen u.s.w.
    Der Meister dort fand das Auto erstmal echt super und hat sich gefreut das so eine Perle noch fährt. Ich fands toll. Aber das der Corrado eine Perle ist, ist ja hier Nichts neues.
    Zurück zur Technik. Ich habe im das erklärt was ich oben geschrieben habe. Er meinte das könnte der Kurbelwellensensor sein, meinte dann aber ...der sieht aber neu aus.
    Letztendlich hat er dann eine Zündspule von sich eingebaut und er ist sofort angesprungen. Meine Zündspule war ja erst 3 Wochen alt, er meinte es könnten auch mal zwei Spulen kaputt sein. Naja habe die angeblich defekte Spule von ATU zurück gebracht und mir eine vom Großhandel von Beru geholt und dachte mir ein Satz neuer Zündkerzen wären auch kein Fehler, nach dem ganzen Schlamassel mit dem falsch montierten Zündverteiler. Spule und Kerzen eingebaut, wie sie sehen, sehen sie Nichts. Der Karren ist wider nicht angesprungen. Habe dann wider beim ADAC angerufen denen das geschildert. Gegen Mittag kam ein etwas älterer Herr. Ich ihm auch das Alles erzählt. Der meinte dann also das eine Spule kaputt ist kommt bei dem Modell schon vor, aber das zwei Spulen von Beru defekt sind das glaubt er nicht. Als er unter die Haube schaute war der Mann mein Freund, er meinte ahh ein ADY, den habe ich in meinem Passat daheim auch. Er hat dann erstmal Spannung am Luftmengenmesser kontrolliert und meinte der hat keine 12V. Und die Vorförderpumpe für den Kraftstoff läuft auch nicht. Ich könnte wetten sie haben noch das schwarze Relai 30 drin und lachte dabei. Er hat das Relai aus dem Kasten gezogen, 3x gegen den Schweller geklopft und dann lief er sofort. Er hat mir ein Teilegroßhandel bei mir um die Ecke aufgeschrieben und meinte nur wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen für die Zukunft dann tauschen sie auch mal gleich noch das 176er Relai für die Förderpumpe auch, das geht meist als nächstes dahin.
    Relais besorgt, eingebaut. Und er lies sich wider nicht starten diesmal aber weil dir Batterie schwach war, Anlasser drehte nicht richtig. Batterie geladen, heute zur Arbeit und zurück gefahren 40km und da stand ich an der Tankstelle im Nachbar Ort, Freundin angerufen mit dem Zweitwagen und einem Überbrückungskabel gekommen und er lief wider. Gehe jetzt davon aus das die Batterie hin ist. Werde mir eine neue kaufen. Ausgegangen ist er aber nimmer. Nur auf der Autobahn bei so 5000 rpm und gleichmäßiger Fahrt bei 180 Ruckt er ab und an.
    Welche Batterie ratet ihr mir für den 2.0 werde aber auch nochmal die Suche verwenden. Zur Zeit ist eine 44Ah drin. Sorry für den vielen Text. Fazit Relai 30 wie auch schon so oft richtig im Forum beschrieben war Schuld.

    kleines Update
    jetzt steht der Corrado auf dem Parkplatz des Marktes meines Vertrauens, bin da heute morgen zum Brötchen kaufen hin gefahren, abgestellt, gleiches Problem wie vor Wochen, weshalb er ja schon mal in der Werkstatt war, er springt einfach nicht an. Damals war nur der Hallgeber im Fehlerspeicher, der Zündverteiler, die Nebenwelle sowie alle Anderen OT Punkte wurden neu justiert, lief ja dann auch. Aber jetzt.... springt er wider nicht an :=(
    Habe mal das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler entfernt, und an den Motorblock gehalten um zu Prüfen ob den zumindest ein Zündfunke ankommt, hier ist es so das nur Pro Startversuch bei laufendem Anlasser 2 Zündfunken aus dem Stecker kommen. Es liegt doch nahe in Kombination mit der Sache des schwankenden Drehzahlmessers das der Kurbelwellensensor der ja meines Wissens dem Steuergerät den Input für Zündung von 2 Zylinder gibt defekt sein könnte und hier die beiden Funken die kommen, vom Signal des Hallgebers sind. Hallgeber wurde erst vor einer Woche geprüft und eingestellt. Zündverteiler ist auch fest. Würde man den defekten Kurbelwellensensor auch in der Fehlerauslese sehen ?
    Naja ich lass ihn morgen zur Werkstatt schleppen und dann sehen wir mal

    HI Leute,
    habe da ein neues Problem mit meinem Corrado 2.0 8V ADY.
    Nachdem jetzt der Zahnriemen bei VW neu justiert wurde (alle Wellen auf OT), läuft er zumindest jetzt mit voller Leistung und ohne Notlaufprogramm.
    Jetzt aber folgendes, ist der Motor warm gefahren, tritt bei 2000rpm so ein relativ hochfrequentes Quitschen / Eiern auf, ist dann ab 3000rpm weg. Unterschiede beim Fahren in der Leistung gibt es nicht hört sich halt einfach nur schlimm an. Hat hier jemand eine Idee was das sein kann. Zum zweiten hat der Corrado jetzt auf einmal noch ein zusätzliches Problem, wenn man vom Gas geht, fällt sporadisch die Drehzahl von 3000 oder auch 4000rpm auf Null gelegentlich mit einem starken ruckeln, Leistungsverlust sowie blinken der Ladekontrolleuchte und läuft dann wider normal und bleibt auch so. Hier jemand eine Idee wo der Fehler liegt. Am Kurbelwellensensor habe ich bereits die Leitung mal durch abwaklen geprüft. Motor hat im Standgas keine Veränderung gezeigt. :kopfkrat:

    Also wie du auf dem Foto siehst, er hat keinen Fahrerairbag, obwohl der in der Angebotsbeschreibung steht, so was ist aus meiner Sichtweise schlampig formuliert im Angebot. Sonst sieht er gut aus. Lies dich mal ein ein, je nach dem wie viel Erfahrung du hast, an welchen Stellen du mal genauer hinsehen solltest. Die 11.000 wären mir zuviel, da beim VR 6 je nach Motorzustand und eigener Schrauberkenntnis ja noch das eine oder andere an Kosten kommen kann :=)) Siehe Kettenspanner, Zylinderkopf etc. :=))


    Aber ich denke mal ansehen würde ich mir den, wenn er dir im Zweifelsfall 10.000 Wert ist


    -- Beitrag erweitert um 22:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:30 Uhr --


    Die Lederausstattung sieht aber extrem gut aus, sehr fein

    HI
    Das mit dem ABS unbedingt checken was da los ist. Ist es nur ein Sensor, dann ist es nicht so schlimm, ist es aber die Hydraulikpumpe oder das Steuergerät wird's teuer.
    Aber es wäre ganz gut wenn du andere Angaben noch posten könntest
    Lauleistung, Vorbesitzer, Tuning
    Und kuck auch mal am Tankeinfüllstutzen sowie Schweller hinten unten am Radlauf ob da noch alles OK ist oder ob da schon der Mock drin ist oder irgendwie gespachtelt oder nachlackiert wurde. Das sind so die Stellen die ich beim ersten Sehen zuerst checken würde. Das pulsieren bei den Bremsen könnte eine Unwucht in der Bremsscheibe sein, kann passieren wenn die Scheiben mal überhitzt haben beim raschen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
    Viel Erfolg,


    habe mir vor 3 Monaten ein Corrado 2.0 geholt, hatte früher auch ein Golf 3. Corrado ist ein echt cooles kultiges 90er Auto :=)) dran bleiben wenn nicht der dann ein anderer

    Habe heute mein Corrado zu VW gebracht und die Sache mal geschildert, habe am WE zusätzlich den orig. Reparaturleitfaden für die Simos Zündung und Einspritzung vom ADY besorgt über Ebay und denen auch mal in den Fußraum vom Beifahrer gelegt. Aber als ich denen schilderte was das Problem ist und das ein Zahnriemen gewechselt wurde meinte der Meister dort gleich "da ist bestimmt die Nebenwelle für den Läufer verdreht" Yes, ich glaube die können mir helfen :=)


    Ich bleib mal dran und schreib euch was die gemacht haben.


    -----------------------------------------------------


    Corrado einen Tag später vom freundlichem abgeholt und es war tatsächlich eine verdrehte Nebenwelle. Der Meister meinte geht jetzt wider wie er eigentlich fahren muss und würde vor allem auch so klingen :=))
    Der Mann hat nicht gelogen, fährt echt super, dreht hoch bis ca. 6000 und läuft auch auf der Autobahn seine 200km/h . Kein ruckeln mehr, ist auch seither nicht mehr ausgegangen und der Spritverbrauch ist auch moderat.
    Die haben den Zahnriehmen abgenommen nochmals alles OT gestellt und den Zündverteiler ausgebaut, diesen auch auf OT justiert. Motorgrundeinstellungen gemacht und die Kennfelder der Zündung geprüft. So der Meister da. Aber der Preis war deftig von 255€ :=(
    Dafür das ich den Corrado bei VW gekauft habe und die dort auch den Zahnriehmen gemacht haben, eher traurig. Hatte aber auch keine Lust nochmal zum Diskutieren
    200km nach Kassel zu fahren.

    SO ist es ,hatte das Problem bei meinem 3er Golf Joker auch mal, da war es eine Undichtigkeit am Übergang Karosserie Fahrertür, es musste nur dieser Gummischlauch etwas nachgedreht werden, aber die Pumpe lief und lief und lief bis die Batterie schwach war und dann lief nix mehr :=))

    Habe zwar keine Ahnung wo dein VR6 ist, kann dich aber voll verstehen, manchmal würde ich auch gerne wissen wo und wie mein Golf3 fährt oder ob ihn die Prämie gefressen hat. Du findest ihn bestimmt wider Daumen hoch.

    Ja ein recht stolzer Preis, sieh dir mal das Lenkrad genau an, das wirkt an der Unterseite unterhalb des VW Emblem sehr abgegriffen. Das fällt mir so auf.
    Bei meinem Golf V waren zwar auch schon nach 70.000km Spuren zu sehen, aber bei meinem Corrado mit 65.000km ist noch kein Lenkradbezug abgegriffen. Und es ist kein Motorblock auf dem Fotos zu sehen, kein richtiger Nachweis ob es sich wirklich um ein
    VR6 handelt.

    Hi
    danke für den Link, ich sehe, komme um den Weg nicht herum. Werde mit der Werkstatt nochmal Kontakt aufnehmen und bitten den Zahnriemen nochmals abzunehmen alle Markierungen auf OT zu stellen und vor allem die Nebenwelle richtig auszurichten. Anschließend Motorgrundeinstellungen zu machen und die Kennfelder bei der Zündung entsprechend der Daten die bei der Simos im Internet beschrieben sind vorzunehmen.
    Wie ist das eigentlich wenn ich zu VW Werkstatt gehe, haben die noch entsprechende Manuals zum Einstellen dieser Motoren oder machen die das dann nach gut Dünken ??

    HI Leute,
    Corrado 2.0 BJ. 1995 MKB ADY
    habe jetzt 2000km runter mit dem Corrado, Ventildeckeldichtung wurde erneuert, ist jetzt auch dicht. Keine Flecken mehr unter dem Corrado :=)
    Jetzt neues Problem, der Corrado läuft nur bis ca. 5000 rpm und regelt dann ab. War mit dem Problem und der Bitte doch mal die OBD auszulesen und den Zündverteiler richtig einzustellen bei der Werkstatt meines Vertrauens und bei einer ansässigen VW Werkstatt.
    Beide meinten das man an dem Verteiler Nichts einstellen kann würde nur über die Motorsteuerung passieren und zudem sollte man so alte Fahrzeuge nicht mehr so hochturig fahren. VW merkte übrigens an, das der Corrado zu alt wäre um eine Fehlerauslese zu machen. In der freien Werkstatt merkte jedoch der Meister an das der Hallgeber im Fehlerspeicher steht, er aber findet das der Wagen ja läuft. Vor einer Woche hatte der Corrado extreme Startschwierigkeiten beim kalten Anlassen, Anlasser läuft, kommt aber kein Zündfunken, Zündspule selbst getauscht, lief wieder dann jedoch im laufenden Betrieb sporadisch ob kalter oder warmer Motor ausgegangen. Springt nach ca. 5 Min. wider einwandfrei an. Zündkabel optisch OK. Kein Fehler im Speicher, außer der Hallgeber wider.
    Was mich nur interessiert gibt es zwischen dem Ausgehen des Motors und dem Hallgeber im Fehlerspeicher zusammenhänge. Denn schon nach dem Abholen des Fahrzeugs beim Erwerb habe ich festgestellt das er auf der Autobahn bei ca. 5000 rpm abregelt. Ich dachte leider zuerst das gehört so. Das mit dem sporadischen Ausgehen ist aber jetzt nach 2000 gefahrenen Kilometern neu.


    Habt ihr Erfahrungswerte über Zusammenhänge mit diesen Problemen ???

    Hier mal noch ein par Bilder vom Motor,
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ljj1-a-d3d9.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ljj1-9-45c4.jpg



    das einzig krasse Super Drecknest war unter der Verkleidung für den Lufteinlass vom Innenraumgebläse. Lüftung an >>> da wird der Corrado auch mal zum Hexler:ablach:


    Naja Spaß bei Seite, habe dort gründlich gesaugt, Lüftung auf Stufe 4 laufen lassen und dann Innenraum nochmals gereinigt. Aber sonst war alles für meine Verhältnisse sauber.
    Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist das an der Rückseite des Motors, unterhalb des Zylinderkopfes auf der linken Seite der Block etwas feucht ist und in dieser Höhe auch unten am Getriebe es etwas herabtropft. Riecht aber wie normales Öl, objektiv ist aber am Ölpeilstab kein Verlust zu sehen.