Beiträge von Johannes

    Hallo,
    möchte meinen Katalysator an meinem Corrado 2.0 ADY erneuern. Bei dem Model ist das Hosenrohr und der Katalysator ein Bauteil. Das finde ich neu nicht. Es wird immer nur das Teil für den 2E angezeigt. Ist das kompatibel mit dem ADY ? Äußerlich ist beim ADY Hosenrorhr und KAT ein Bauteil. Beim gleichen Corrado mit dem 2E Motor ist das Hosenrohr und der Kat über eine Verbindung zusammen. Kann ich mir für den ADY Hosenrohr und KAT für den 2E einbauen ? :confused:

    Straßenrennen sind verboten und müssen es auch bleiben. Zumal ich mit meinem gute roten Corrado sicherlich besseres vorhätte als mich mit Halbstarken an der Tanke zu messen. Dafür ist der zu schade.

    Vielen Dank,
    genau wegen dieser Unstimmigkeiten habe ich nachgefragt. Beim 2E ist es ein getrenntes Teil. Beim ADY ist es zusammen. Dieses findet man aber nicht eindeutig baugleich.
    Habe von Magmaflow einen Kat mit Hosenrohr gesehen.
    Werde mir den nochmal genauer ansehen. Parallel untersucht ich den Kat vom GOLF3 mit ABF Motor.
    Ich werde berichten wie es ausgeht.

    HI Leute,
    benötige mal Hilfe, würde gerne den Kat an meinem Corrado erneuern und benötige die Teilenummer für den Kat. Motor ist der 8V ADY von 07/95.
    PS Hosenrohr und Kat ist ein Bauteil, hat zufällig jemand die Teilenummer.


    Gruß
    Johannes

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips, wenn ich den Tank öffne zischt es nicht alles normal. Die Kraftstoffpumpe werde ich bei Gelegenheit mal tauschen. Wo sitzt denn diese Dichtung genau.


    Habe aber heute auch etwas positives geschafft! Er ruckelt beim Beschleunigen nicht mehr !!
    Es war die Drosselklappe, ich hatte vor einiger Zeit eine gebrauchte aus einem Golf 3 GTI mit Ady bei eBay erworben. Die habe ich heute mal eingebaut und mit VW Tools mal angelernt. Er läuft ! In der alten Drosselklappeneinheit rappelt etwas hinten unter der schwarzen Verkleidung im Mechanismus. Werde das ding morgen mal öffnen und kucken was sich da verabschiedet hat und werde berichten.
    Das Abstellverhalten hat sich jedoch nicht geändert. Aber er zieht jetzt wider viel besser und nimmt direkt Gas an.

    Hallo zusammen,


    Vorab:
    Corrado 2.0 Bj. 07/95
    MKB: ADY
    83.000km gelaufen, 2014 mit 63.000 erstanden.


    Mein Corrado hat ein komischen Motorlauf, ich versuch es mal zu beschreiben.
    Bei der Beschleunigung zwischen 1800 und 3000 Rpm merkt man ein leichtes Rucken was bei 4000 Rpm wider weg ist. Motor dreht über 5000 Rpm und erreicht auch auf der Bahn VMax. Problem besteht kalt wie warm.
    Beim Abstellen des Wagens ein vibrieren statt sanftes ausgehen, es ist als ob der Motor zittert.
    Was Auffällig ist, bei richtig vollem Tank ist das Rucken beim Beschleunigen weg, geht die Tanknadel Richtung 35 ist es wider da.


    Was ich auch merkwürdig finde, es gibt je nach Gaspedalstellung ein Zirpen das die Frequenz mit Pedalstellung ändert, hier aber keine Änderung im Motorlauf.


    Das habe ich bisher am Auto gemacht:
    - Nuer Tempfuehler am Flansch Zylinderkopf
    - Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer und Zündspule ersetzt.
    - Drosselklappe gereinigt und mit VW Tools in Grundstellung gebracht.
    - Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag, nur einmal stand da Lambdasonde oberer Anschlag, gelöscht, seit 3 Monaten nie wider.
    - Motorlager vor 2 Jahren erneuert
    - Kurbelwellensensor vor 2 Jahren ersetzt
    - Kraftstoffpumpenrelai schwarz gegen grau getauscht sowie Relai von Motorsteuerung
    - Alle Massepunkte am Motor gereinigt
    - Luftfilter und Benzinfilter letztes Jahr neu.


    Das habe ich bisher probiert:
    Luftmassebmesser abgezogen: Wenn Fahrzeug kalt, keine Änderung, bei Betriebstemparatur, lässt sich der Corrado nicht mehr starten. Normal ?!


    VCDS Lite angeschlossen und Drosselklappenwinkel ausgelesen, Gaspedal betätigt, es entsteht eine Kurve von 6° bis Volllast 96°


    Stellglieddiagnose durchgefuehrt:
    Kraftstoffpumpe wird rhythmisch angesteuert und Tankentlüftungsventil vorne links im Motorraum taktet auch.



    Ich weis ist viel Text, mir wäre nur mal gut getan damit zu wissen, wo ich noch suchen soll oder eher unter dem Deckel Alterserscheinung stehen lassen soll. (Doch mal Richtung Benzinpumpe suchen ?)


    Gruss
    Johannes

    Hi
    Die Steuerung der Dwa sitzt meines Wissens fahrerseitig links vom Tacho beim Luftausströmer. Ist bei den Golf 3 gti die auch standart mit 2e oder ady produziert werden ein häufiges Thema. Die Dwa

    Ist in deinem Corrado eine Diebstahlwarnanlage verbaut ?
    habe beim Nachlesen meines Problems immer mal gelesen, das es hier auch zum sporadischen Ausgehen kommt, wenn heir die Lötstellen im Steuergerät schadhaft sind.

    HI
    Zieh mal im kalten Zustand den Stecker Lambdasonde ab und fahr ihn dann mal warm und kontrolliere mal wie er sich verhält. Die Sonde regelt erst bei warmen Motor. Er wird ohne Lamdaregelung etwas fetter laufen. Wenn es sich dann erledigt hat kannst du den Fehler Richtung Sonde (Kabelbaum) einkreisen.
    Ich kann das gut verstehen, hatte vor gut einem Jahr mir ein Corrado zugelegt der auch dieses sporadische Ausgehen hatte. Es war bei mit das Relai. Danach war Ruhe, bis auf Zündaussetzer bis zum Ausgehen bei ca. 3200 RPM, dies war dann ein falsch verlegtes Kabel vom Kurbelwellensensor. (Entfällt bei dir, da der 2E diesen Geber nicht hat.)
    Was bei meinem Fehler nix gebracht hat, aber ich jederzeit machen würde, ist die Reinigung der Massepunkte im Motorraum.
    Im Fehlerspeicher stand bei meinem nie ein Fehler, das nur mal zum Fehlerspeicher und "Auslesen".


    Wann geht der eigentlich aus ?? Unter Last, beim Auskuppeln ... oder egal ?
    Zündspule, Kappe und Lüfer sowie Kabel / Kerzen waren neu ??

    Prüf mal die Relais für die Motorsteuerung auf kalte Lötstellen. Ggf. Auf Verdacht mal tauschen. Die sind nicht teuer und haben mich bei meinem 2.0 8v auch mal stehen lassen. Meiner ist aber kein 2e sondern ady. Der hat eine andere Motorsteuerung. Aber ein Relai muss dein Mstg auch haben.

    Ich würde mir mal das Relai der Digifant ansehen, ob da kalte Lötstellen sind. Ist es ein schwarzes mit der 30 drauf dann am besten mal tauschen. Hat bei mir auch ein absterben des Motors verursacht. Wobei ich sagen muss das ich die Simos Steuerung habe. Ebenso das Arbeitsrelai der Benzinpumpe. Dennoch ist der ZAS ein heißer Kandidat. Sonst wie auch Vorredner schon sagten, Kabelbäume, Zündanlage prüfen und alle sonstigen Kabelverbindungen, Massepunkte mal prüfen.
    Und checken ob alle Relais in der ZE noch fest sind. Fehlerspeicher soweit beim 2E möglich, auslesen.

    HI Corradoralph,
    ich glaube deine Vermutung trifft zu, gestern morgen mit einem Freund dem ich das Problem auch mal gezeigt habe, den Sicherungsträger gemessen oder besser gesagt, das Signal des Motorsteuergerätes für die Drehzahl am Relaiplatz vom klackenden Kraftstoffpumpenrelai. Siehe da, wenn er die Aussetzer hat kommt das Signal bis fast Motorstillstand sauber mit einer Spannung um die 13 Volt hinter (vor) der Relaiplatte an. Mist man direkt am Relai (zwischen Relai und Ebox mit dünnen Elektroden, fällt die Spannung langsam ab, schön zu sehen am Voltmeter wie zuerst die Feinskala absingt und dann Sprünge an den Zahlen enstehen und schließlich die Symptome im Video auftauchen. Wir haben dann das Relai mal gebrückt. Motor läuft dann wobei der Drehzahlmesser noch spinnt. Geht eigentlich des Signal des G28 direkt vom Steuergerät zum Kombiinstrument oder auch durch die Zentralelektrik.
    Kommende Woche, bekomme ich mal Probehalber eine Ebox aus einem geschlachteten Golf3 GTI ADY, mal sehen was sich tut. Bin total gespannt.


    -------------------------------------------------------


    Hi
    Die Zentralelektrik haben wir mit einer aus einem gti mit ady getauscht, brachte keine Besserung. Habe heute die Verteilerkappe und Läufer mal getauscht, auch keine Besserung. Das klackende Relai ist das Kraftstoffpumpenrelai. Wird es gebrückt klackt es logischerweimse nicht mehr aber der Drehzahlmesser springt noch immer auf und ab.Das ganze ist provozierbar ab dauerhafterLeistung über 3000rpm.
    Ich werde nochWahnsinnig was ist denn das ??!


    -- Beitrag erweitert um 22:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:17 Uhr --


    Gibt es eigentlich ein Zusammenhang der Drehzahl mit dem Strom amRelai 30. Denn von den Symptomen her auch in dem Clip, kommt es mir so vor als das Steuergerät aussetzt ?


    -------------------------------------


    Habe den Corrad am 1. mai aus der Garage geholt und warm laufen lassen. Über den Winter habe ich alle Massepunkte im Motorraum gereinigt, das angegriffene Masseband von Zündspule zum Zylinderkopf ersetzt, die Kontakte plusseitig von Batterie über Anlasser bis zur Lima gereinigt sowie das Steuergerät ausgebaut und auch hier mal die Kontakte mit einer feinen Bürste gereinigt. Habe mir ein Diagnosekabel gekauft und VCDS Lite installiert. Keine Fehler im Speicher. Nebensächlich habe ich noch den Lüfter ersetzt da er üble Geräusche machte.
    So nun Probefahrt gemacht um zu sehen, ob das Reinigen der Massepunkte etwas gebracht hat. SO ein Mist, er macht die Zicken wie oben im Clip zu sehen immer noch, jedoch flackert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr.
    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr euch den Clip nochmal anseht und mir einen Tip geben könnt in welche Richtung es gehen könnte. Werde morgen mal eine Fahrt mit VCDS lite machen und mal die Spannung, Zündzeitpunkt und Drehzahl aufzeichnen.
    Ich könnte so brechen. Das klackende Pumpenrelai und der springende Drehzahlmesser kann doch nur vom Verlust des Drehzahlsignals kommen. Also G28, der ist aber neu !
    und wenn es das Geberrad wäre würde dies doch nicht erst bei 3000 rpm sporadisch auftauchen sondern öfters oder immer sein ????


    -----------------------------------------


    Das Rätsel wurde gelöst.... so hoffe ich zumindest ist die letzten 500km Ruhe gewesen :=)


    Das Kabel Richtung Motorkabelbaum am Verbindungsstecker vom G28 ist nicht abgeschirmt und nur mit diesem stabilisierenden Plastiktunnel mit etwas Isolierband am Ende versorgt. Habe dann einer 2. Person gesagt sie soll den Drehzahlbereich von 3000 RPM halte und ich habe dann mal an dem Kabel manipuliert. Jedes mal wenn das Kabel zu nahe an die Dicke + Leitung vom Anlasser zur Lima kommt, ist das beschriebene Phänomen zu sehen. Die Kabel vom Stecker des G28 bis zum 68er Stecker des MTSG habe ich auf Widerstand zuvor gemessen 0.04 Ohm an allen Leitungen, somit OK.
    Habe jetzt am Stecker Masse und + Plus mit Gewebeband gefestigt und die grüne Geberleitung mit Alufolie ummantelt, den ganzen Kabelbaum nochmal sorgfälltig in Aluband gewickelt und wider mit Gewebeband umhüllt. Seither keine Probleme mehr.
    Vielleicht eine Überlagerung des Signals durch Magnetfelder die von der Lima produziert werden. Lima sieht noch neu aus.


    -- Beitrag erweitert um 11:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:39 Uhr --


    Achja das Zirpen was ich hörte beim Beschleunigen, kommt nicht von vorne, sondern tatsächlich von hinten. Es ist die Benzinpumpe. Er läuft jetzt. Das zirpen ist minimal und hört man auch nur wenn man es kennt und die Musik aus ist. Hier Danke für den einen oder anderen Tipp mit diesem Drehzahlproblem.
    Habe bei der Sache viel gelernt und kann hoffentlich mich jetzt noch dem Relaitausch der Sitzheizung widmen und mich um die Spiegelheizung kümmern.
    Ansonsten auch einfach mal das Fahren genießen.


    -----------------------------------------


    Mit dem Corrado jetzt in der Saisson 5000km gefahren, lief super oben genanntes Problem komplett weg. Habe dem Corrado jetzt mal neue Motorlager und Getriebelager spendiert. Das Fahrverhalten ist viel präziser und fährt echt super. Ich habe den Kauf nicht bereut, wenn ich ehrlich bin war ich bei dem Problem mit den Drehzahlsignal kurz davor es zu bereuen. Aber jetzt läuft er ja.


    Gruß

    HI Leute
    mal etwas positives zu posten.... keine doofen Fragen.
    Habe heute meine Heckklappenschanierverkleidung hinten links nach ewigen suchen endlich montieren können.
    Habe ja wie ein Irrer danach gesucht. Entweder wurden die mit der Karosse entsorgt oder die wollten nur die kompletten Zierleisten am Dach verkaufen.
    Die Lösung war eine Suchanfrage nur nach der Heckklappe vom Corrado. Hier gibt es einige die Mängel haben, jedoch auf den Bildern bei Ebay eindeutig diese Plastikverkleidung dran sind. So habe ich für 15€ beide intakt bekommen (links und rechts).
    Wer welche sucht weil die alten gebrochen sind beim demontieren wegen Lackarbeiten oder so... dann einfach nach Heckklappen suchen.:zwinkern:

    Hallo,
    bin gerade dabei mein Corrado so nach und nach zu komplettieren. Der Luftfilterkasten ist lose, da hier die Gummiringe fehlen die ihn halten und durch Kabelbinder ersetzt wurden.:ohmann:
    Sieht total bescheiden aus.
    Kennt jemand die Teilenummer dieser Gummiringe???
    Würde nur ungern wider die Schusterei mit den Kabelbindern machen.


    Liebe Grüße
    Johannes


    *Teil entfernt*


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!