Hallo zusammen,
Vorab:
Corrado 2.0 Bj. 07/95
MKB: ADY
83.000km gelaufen, 2014 mit 63.000 erstanden.
Mein Corrado hat ein komischen Motorlauf, ich versuch es mal zu beschreiben.
Bei der Beschleunigung zwischen 1800 und 3000 Rpm merkt man ein leichtes Rucken was bei 4000 Rpm wider weg ist. Motor dreht über 5000 Rpm und erreicht auch auf der Bahn VMax. Problem besteht kalt wie warm.
Beim Abstellen des Wagens ein vibrieren statt sanftes ausgehen, es ist als ob der Motor zittert.
Was Auffällig ist, bei richtig vollem Tank ist das Rucken beim Beschleunigen weg, geht die Tanknadel Richtung 35 ist es wider da.
Was ich auch merkwürdig finde, es gibt je nach Gaspedalstellung ein Zirpen das die Frequenz mit Pedalstellung ändert, hier aber keine Änderung im Motorlauf.
Das habe ich bisher am Auto gemacht:
- Nuer Tempfuehler am Flansch Zylinderkopf
- Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer und Zündspule ersetzt.
- Drosselklappe gereinigt und mit VW Tools in Grundstellung gebracht.
- Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag, nur einmal stand da Lambdasonde oberer Anschlag, gelöscht, seit 3 Monaten nie wider.
- Motorlager vor 2 Jahren erneuert
- Kurbelwellensensor vor 2 Jahren ersetzt
- Kraftstoffpumpenrelai schwarz gegen grau getauscht sowie Relai von Motorsteuerung
- Alle Massepunkte am Motor gereinigt
- Luftfilter und Benzinfilter letztes Jahr neu.
Das habe ich bisher probiert:
Luftmassebmesser abgezogen: Wenn Fahrzeug kalt, keine Änderung, bei Betriebstemparatur, lässt sich der Corrado nicht mehr starten. Normal ?!
VCDS Lite angeschlossen und Drosselklappenwinkel ausgelesen, Gaspedal betätigt, es entsteht eine Kurve von 6° bis Volllast 96°
Stellglieddiagnose durchgefuehrt:
Kraftstoffpumpe wird rhythmisch angesteuert und Tankentlüftungsventil vorne links im Motorraum taktet auch.
Ich weis ist viel Text, mir wäre nur mal gut getan damit zu wissen, wo ich noch suchen soll oder eher unter dem Deckel Alterserscheinung stehen lassen soll. (Doch mal Richtung Benzinpumpe suchen ?)
Gruss
Johannes