Neuster Stand zu meinem Schaltproblem:
Mit der Zeit ging der 5. Gang ohne lautes Kratschen gar nicht mehr zu schalten.
In meiner Werkstatt haben sie mir nach diversen Teiletausch im Schaltgestänge und rund einem halben Liter Öl nachfüllen, gesagt, ich solle mich nach einem neuen Getriebe umsehen.
(Nein, ich habe nicht das Öl von VW gekauft, weil schon eine Diskussion um den Preis beim Freundlichen entbrannt war. Vorheriger Post war ja auch nur informativ gedacht.
)
Nach langem Suche im Netz u. Ä. bin ich dann hier gelandet:
http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/
Habe einen Termin ausgemacht, das Team hat sich dann vor Ort selbst ein Bild von meinem Problem gemacht.
Am Ende haben sie im Getriebe nur Teile des 5. Gangs ausgetauscht (ohne Ausbau) und frisches Fuchs-Öl eingefüllt.
Zitat aus der Rechnung: "Wechsel von Schiebemuffe und Schaltklaue des 5. Ganges."
Meine Frage nun: Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt und kann der Verschleiß der Teile durch zu wenig Öl entstehen oder ist das normaler Verschleiß?