Beiträge von Puma83


    Aber mal ganz ehrlich...bei 15 cen/L würde ich das trotzdem nicht unbezahlbar nennen. Wir reden hier aber auch um gut 40 PS mehr als bei einem Serien G60. Das wäre mir der Euro/100km schon wert.

    Da ich über die Suche nicht wirklich fündig geworden bin würde ich gerne hier einfach mal ein paar Fragen einstreuen:


    Ich fahre ja einen 89er G60, überlege aber dank dem langen Winter doch in Richtung Turboumbau. Der 8V-Turbo fällt flach also würde ich gerne in Richtung 16V-T oder VR6-T gehen.


    Beim VR6 müsste ich ja die Achsen, Bremsen Lenkgetriebe, Halter und Felgen etc tauschen...deswegen mal die Frage wie es beim 16V-T Ausschaut.


    Was ich bisher gelesen habe sind die ja die KR´s wohl als beste Basisi anzusehen. Dieser müsste ja an meine G60 Motorhalter passen oder?


    Kann ichm beim KR das G60-Getriebe weiter verwenden? Wie steht es um die Achsen?


    Das dies alles nicht mal eben ist, ist mir natürlich bewusst. Hier geht es nur für mich erstmal darum was ich für den Motortausch alles bräuchte ohne die ganzen Turbotypischen Dinge.


    Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus? Muss ich dann auch den analogen Tacho tauschen?


    Falls es doch eine tolle Seite oder Thread für den Umbau gibt, welche ich nicht gefunden habe...Asche über mein Haupt :grinning_squinting_face:

    Schau gut aus und das kurz Kennzeichen ist super. Leider haben sich die Zulassungsstellen langsam recht blöd mit einen Buchstaben und 2 Ziffern.


    Lass die gelben Teile drin. Die sehen gut aus. Hab auch gelbe Nebler drin und ist irgendwie etwas anders als weiß.


    Also in Essen sind die Seit mitte letzten Jahres wieder für PKW frei gegeben. Musst mal gucken, soweit ich weiß haben das viele Städte wieder geändert.

    Also nur ein Chip bei einem Sauger...halte ich für weg geworfenes Geld.
    Was will man damit holen 5-8 PS? Ganz ehrlich das merkt man nicht...außer das du dank Chip vielleicht höher drehen kannst. Aber wirklich Sinn machend die Stangenchips bei Saugern erst recht nicht. Gerade die sind dann nicht auf deine Abgasanlage passend etc.


    Hatte das Spiel damals bei meinem 1,7l Puma. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen, aber einfach nur auf nen Sauger nen Chip setzen wird wohl kaum irgendwelchen Erwartungen gerecht.

    Was willst du da besonderes beachten?
    Kurz vorher den Druck über den Ausgleichsbehälter ablassen sollte logisch sein.


    Ich würde dann kurz den Finger auf das Loch drücken damit nicht so viel Wasser rausläuft.
    Anderen rein, fertig.



    Hätte ja sein können, dass man besser irgendwo einen Schlauch zuschnürrt/abknickt etc.


    Aber trotzdem danke, werde das Teil dann später tauschen.

    Ich hol das einfach mal eben hoch:


    Will den Sensor bei mir auch wechseln, habe mal heute morgen fix nen Blick in den Motorraum geworfen. Wo das Teil sitzt sehe ich, aber wie wechselt man den?


    Stecker abziehen, Halteklammer/Splint abziehen, raus holen und neuen reinpacken, Splint rein, Stecker drauf und fertig?


    Wie schaut das da mit Kühlwasser aus? Muss man da was beachten? Klar Wagen sollte kalt sein, aber kommt mir trotzdem das ganze Wasser entgegen etc?


    Vielleicht doofe Frage...aber besser vorher stellen als nacher^^

    Im Moment bekommt man alles noch problemlos.


    Falls es bei VW oder über classic parts entfallen ist gibt es noch genügend Schlachter, Schrottplätze, Forenmitglieder die das Passende haben.


    Also problemlos würde ich das nicht nennen, ist manchmal ja schon eine Rennerei, wenn man ein Teil recht flott braucht. Aber stimme dir zu, gibt schlimmere Autos in dem Punkt.

    Ich glaube die Frage kann dir keiner beantworten. Felgen sind Geschmackssache und darüber lässt sich nun mal vortrefflich streiten.


    Wenn ich auf 17 gehen sollte, dann würde mir die RH Turbo immer noch auf dem Rado gefallen. Oder die Ultraleggera :)

    Ich habe damals extra nach einem ohne Schiebedach oder Klima gesucht. Würde mal behaupten, dass die meisten Rados ein Schiebedach haben. Aber so extrem selten ohne ist es auch nicht...

    Nun meine Aussage ging eher darum, dass andere Länder generell oft via Volksentscheid auch mal was bewirken können und tun. Wir in Deutschland (und da schließe ich mich mit ein) sind einfach zu bequem und nehmen doch alles hin.


    Mir geht es da nicht nur um diesen Fall sondern das bezieht sich auf viele politische Dinge.
    Aktuellen Beispiel Ehrensold...egal wenn man darauf als Bürger anspricht - keiner findet es verdient. Aber wir nehmen das mal so hin, das uns nun ein Herr Wulf für locker 20-30 Jahre mit fast 500k/Jahr auf der Tasche liegt.


    Aber das wir heute noch für "Nazideutschland" bluten finde ich trotzdem.
    Deutschland ist seit dieser Zeit so sehr auf ein "Saubermannimage" aus, dass es uns bis heute immer noch sehr viel Geld kostet.
    Ich bin der Meinung wir lassen uns einfach aus dem oben genannten Grund einfach zu sehr verunsichern und in Ecken drängen.


    Bevor hier böses Blut aufkommt: Mein bester Freund ist "schwarz", meine Kinder spielen oft mit "nicht deutschen" Kindern etc. Da habe ich auch keine Probleme mit.


    Womit ich Probleme habe, ich habe es satt mich anderen Kulturen in meinem eigenen Land anzupassen ohne das diese es tun.


    Sorry, will das nicht ausufern lassen...just my 2 Cents.