Erfahrung mit SLS Leistungskit 2

  • Hallo Corrado Community,


    ich habe eben auf der Seite von SLS das Leistungskit 2 für den 2.0i entdeckt.
    Man sagt ja immer das Tuning für den 2.0er wäre sehr teuer oder würde nichts bringen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Kit gemacht oder kann das beurteilen. Sind die versprochenen Werte von 136PS und den knapp 200NM realistisch?

  • Ja der kommt auf die Leistung, wobei ein Chip sicher reicht und nicht so teuer kommt. Bleibt die Frage ob man für das Geld nicht besser einen anderen Motor verbaut.

  • Ja der kommt auf die Leistung, wobei ein Chip sicher reicht und nicht so teuer kommt. Bleibt die Frage ob man für das Geld nicht besser einen anderen Motor verbaut.


    Du möchtest mir gerade erzählen, dass ich beim 2.0i 8v nur mit einem Chip auf diese Werte kommen kann?

  • mit scharfen nocken und fächer kommt man auch auf etwas mehr leistung. dazu das steuergerät anpassen und gut ist.......aber ein 2.0 liter maschine bleibt


    Was sind damit realistische Leistungsdaten? Wo kann man das machen lassen und was kostet es? (Ja es ist und bleibt ein 2.0er. Aber ich fahr den Wagen schon so lange und weiß, dass er sonst gut in Schuß und zuverlässig ist. Außerdem ist es keine Bastelbude.)

    Automatische Anzeigen

  • Ich halte bei diesem Motor einen Chip für ausreichend, eine Nocke kostet nunmal Geld, und zu scharf darf diese ja nun nicht sein im Hinblick auf die ASU, also wozu dann noch die Nocke. Ich würde da gar nichts reinstecken, und einfach den Motor tauschen, gegen einen mit mehr Leistung. Sicher man kann auch bei dem Motor Leistung holen keine Frage, nur so etwas kostet mehr wie das Auto noch Wert ist, also besser den Motor raus. Diese 136 mit Nocke und Chip sind kein Problem, aber es lohnt nicht.

  • Also nur ein Chip bei einem Sauger...halte ich für weg geworfenes Geld.
    Was will man damit holen 5-8 PS? Ganz ehrlich das merkt man nicht...außer das du dank Chip vielleicht höher drehen kannst. Aber wirklich Sinn machend die Stangenchips bei Saugern erst recht nicht. Gerade die sind dann nicht auf deine Abgasanlage passend etc.


    Hatte das Spiel damals bei meinem 1,7l Puma. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen, aber einfach nur auf nen Sauger nen Chip setzen wird wohl kaum irgendwelchen Erwartungen gerecht.

  • Ich halte bei diesem Motor einen Chip für ausreichend, eine Nocke kostet nunmal Geld, und zu scharf darf diese ja nun nicht sein im Hinblick auf die ASU, also wozu dann noch die Nocke. Ich würde da gar nichts reinstecken, und einfach den Motor tauschen, gegen einen mit mehr Leistung. Sicher man kann auch bei dem Motor Leistung holen keine Frage, nur so etwas kostet mehr wie das Auto noch Wert ist, also besser den Motor raus. Diese 136 mit Nocke und Chip sind kein Problem, aber es lohnt nicht.


    da muss ich dir recht geben...scharfe nocken sind sehr teuer und meistens musst du eine anpassung am steuergerät noch durchführen.


    von chiptuning halt ich persönlich überhaupt nicht......

  • Diese 136 mit Nocke und Chip sind kein Problem, aber es lohnt nicht.


    Tja das mit dem "sich lohnen" ist natürlich bei einem älteren Auto mit >200tkm so eine Sache :winking_face: Möchte nicht wissen wie viel % von den Forenusern viel Geld in ihre Autos investieren.
    Zum Thema Motorwechsel: Ich bin kein Schrauber und muss sagen, ich schau mich regelmäßig auf dem Gebrauchtwagenmarkt um, aber für vernünftiges Geld gibts leider selten etwas; z.B. G60. Ihr kennt es ja, verbastelt, runtergeritten, verschlissen, brutalst überteuert. Mit den Worten kann man fast alle Angebote beschreiben.
    Da werden 500€ auf einmal zu einer Alternative :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn dir was an deinem Auto liegt dann Tasche einfach den Motor, Optionen gibts genug... An dem Motor was an Leistung rauszuholen bringt's nicht. Dann such dir lieber nen 1.8T oder Vr6, R32 oder was dir gefällt und lass das ganze umbauen wenn du es nicht selbst kannst. Hast du mehr davon.

  • ich fahre selbst den 2.0l motor...ist doch total ausreichend...200 auf der autobahn macht er ohne probleme.....


    Ich find ihn auch recht spritzig und eigentlich ausreichend.
    Was mich primär gereizt hat sind die 200NM. Ich kenn die 210 aus dem 4er GTI. Ein kleiner aber feiner Unterschied zu den 166 :winking_face: (jaja ich weiß schon - Turbo <-> Sauger, trotzdem)
    Und zig tausend € für einen gemachten Umbau möchte ich nicht ausgeben. Ich liebe meinen Corrado, aber es sollte irgenwo wirtschaftlich bleiben...

  • Da könnte man auch den Krümmer leicht nacharbeiten, kostet nichts und bringt fast das gleiche, bemerken würde er es nicht. Ein Chip würde die Leistungskurve beeinflussen, er würde anders kommen, so etwas merkt man schon. Beim Drehmoment des SLS Kits gehe ich eher von etwa 185 aus. Würde man einen besseren Motor aus einem anderen Corrado verbauen, mit dessen passenden Käbelchen hätte man recht einfach das Leistungsplus. Ein 16V mit Chip hat gute 150PS mit sehr geringem Verbrauch, der G60 mit mildem Tuning 180 ein VR6 die 190, die verbrauchen leider etwas mehr. Wenn man alle Corrados so vergleicht kommt der G60 am brutalsten, der VR6 läuft da ganz anderst, deutlich feiner, den 16V finde ich ganz ok zumal der mit 7 Ltr bewegt werden kann. Ich würde einfach den Motor tauschen.


    Greift man zum SLS-Kit und würde da in absehbarer Zeit den Kopf noch dazu bearbeiten, dann würde es Freude machen. Gut gemacht wird der auf dem 16V Level sein, was reicht.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    *Beiträge entfernt*


    Wenn man es ganz genau nehmen würde müssten noch viel mehr Antworten entfernt werden da sie rein garnichts mit dem Thema zu tun haben.


    Die Frage ist hier wer Erfahrungsberichte mit dem SLS-Kit 2 für den 2,0 Motor hat und nicht wer wie was umbauen würde um etwas mehr Leistung zu haben oder sonstiges.



    :thema:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!