nene, wegen Leistung oder Ansauggeräusch hab ich mir keine Hoffnungen gemacht. Ich wollte nur wissen, ob es Sinn macht sich den Einzubauen, oder ob er am Verbrauch oder dem Verschleiß irgendetwas negativ oder positiv beeinflusst...
Beiträge von ConstantNation
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Ich habe in der Suchfunktion nichts richtiges gefunden drum frage ich mal nach.
Was bringt ein K&N Tauschluftfilter in einem 2.0 16V? Mein jetziger Luftfilter sollte mal wieder gewechselt werden und da dachte ich mir, da ich von einem Bekannten einen K&N Tauschluftfilter für mein Auto um 30€ bekommen kann, dass wenn ich eh einen neuen brauche, ich so günstig doch gleich nen K&N nehmen könnte.
Wie baut man den denn ein? Sehe ich das richtig, dass ich einfach den alten rausmache, denn neuen reinmache in den Kasten? Sind die irgendwie befestigt, oder muss da etwas abgenommen werden? (vielleicht irgendwie die Mengenteilereinheit mit dem Luftrohr zum Motorblock oder so).
Und bringt der denn irgendwas? Positiv oder Negativ?
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Ich habe bei meinem Corri seit einiger Zeit das Problem, dass mir jede Woche die Bremsleuchte verbläst. Sprich, ich mach eine neue rein, und nach 5-6 Tagen ist sie wieder kaputt. Habe das Problem nur an der Linken Seite.
Woran könnte das liegen, und hatte jemand von euch auch schon mal das Problem?
So. Also ich habe die richtigen drin mit zwei Fäden 21 und 5 Watt, und die sind auch ordentlich drin. Was mir aber auffällt ist dass sie immer brechen, also es brennen nicht nur die Fäden durch, sondern die Birnen sind immer gesprungen und gelbliches Pulver ist darin...
Was könnte das sein? Kommt mir komisch vor, dass es die immer so kaputt macht...
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Und was bedeutet dass, wenn er im Notlauf ist?
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Gut, da ich leider absolut keine Ahnung in der Praxis von Motoren habe, und nicht mal wirklich weiß wonach ich da schauen müsste, werd ich mal meine Werkstatt anrufen (der ist normalerweise sehr kompetent) und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann schauen wir weiter.
Bin zumindest schon froh, dass ich hier gesagt bekomme, dass da was nicht stimmen kann. Wäre jetzt doof gewesen, zu hören, "ne, das passt schon so" Denke auch eine Investition von 2-300€ lohnt sich da locker, um was machen zu lassen. Ich meine, wenn ich mir überlege, dass ich pro 1000km gut 40-45€ mehr für Sprit bezahle als es eigentlich normal wäre, habe ich das Geld ja bei erfolgreicher Behebung des Problems, schnell wieder drin.^^
EDIT: An dieser Stelle entschuldige ich mich hier bei allen im Forum, dass ich technisch ne totale Niete bin. Mit Motoren kenne ich mich absolut nicht aus. Wüsste nicht mal, wo genau Krümmer und Hosenrohr sind oder was "Wärmewert" bei Zündkerzen bedeutet. Als totaler Nicht-Schrauber einen Corrado zu fahren ist sicherlich nicht optimal, aber ich liebe dieses Auto einfach, und fahre es gern und mit Stolz... Finde es trotzdem gut, dass im Forum so viele versuchen einer Motortechnischen-Backpfeife wie mir zu helfen ;=) Soweit ich weiß, schraubt jeder der nen Corrado hat, selbst da dran rum, und kennt sich super aus. Da gehöre ich hald leider absolut nicht dazu ;=)
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Das ist genau mein Problem. Ich habe weder ein Gerät zum auslesen, noch kenne ich mich damit irgendwie aus... Wo könnte man soetwas denn machen lassen? Und was würde das kosten? Bin momentan Budgetmäßig etwas knapp bei Kasse, fürs Auto und will da nicht was machen lassen, wo mir dann bei der Rechnung der Atem stockt ;=)
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Ich habe schon einen Thread gestartet, in dem es darum ging, ob die MFA genau anzeigt, wieviel der Corri verbraucht. Anfangs dachte ich, es wäre alles okay, aber habe jetzt genau berechnet. Die letzten 1000km. Habe Buch geführt, sodass ich genau sagen kann wie und wo ich gefahren bin.
In den letzten 1000km habe ich 131,3 Liter Super verbraucht.
Davon bin ich gerundet:
350km Stadt gefahren (aber nicht zu den Stoßzeiten, wo man dauernd steht)
200km Autobahn
450km Überland, Freiland und Schnellstraßen
Berge habe ich gemieden, da ich da einfach auch nicht hin muss.Folglich, sollte der Verbrauch, wenn man großzügig rechnet, bei 9,5 Litern liegen, da VW ja 8,6-9,2 Liter angibt, für den 16V. Sagen wir 10. Bei mir sind es jetzt aber auf 1000km 13,13 Liter gewesen. Das ist doch einfach viel zu viel und langsam wird mir das zu teuer. Ein Kumpel von mir hat nen überarbeiteten Golf III 2.8 VR6 mit 216PS. Der verbraucht momentan genausoviel wie ich. Hat aber wesentlich mehr an Leistung, und die Autos nehmen sich gewichtsmäßig auch nicht viel.
Wie kann das sein, dass mein normaler 16V soviel verbraucht? Was könnte da denn kaputt sein? Oder was sollte man sich anschauen lassen. Und ist das überhaupt etwas, das man reparieren kann, oder muss ich mich damit abfinden? Denn bei 13-13,5 Litern Verbrauch, tut jede Fahrt so langsam schon weh...
Noch einige Infos zum Auto:
Hat 205er Bereifung oben
255.000km, Motor wurde aber immer vornezu gewartet, Lichtmaschine 2010 neu, Keil und Zahnriemen im Mai 2011 neu, vor 2 Wochen habe ich das Kühlwassersystem mit zwei neuen Stutzen versehen (die am Zylinderkopf ausgetauscht, da da Wasser rauskam). Der Motor an sich läuft gut, hat die Leistung die er haben soll, läuft auch seine 210km/h wie in der Zulassung. Passt also alles, nur der Verbrauch ist um 4 Liter zu hoch. hoffe dass da jemand ne Idee hat, oder das auch schon hatte... -
93er 2.0 16V, technisch alles original. Auf dem Prüfstand hat er vor 2 Monaten bei 252.000km 140,3 PS und 187nm gebracht... Reicht mir vollkommen aus...
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also wäre es empfehlenswert mal den Motor checken zu lassen. Was sollte ich da alles anschauen? Denke Lambdasonde wäre mal ein Anlaufpunkt... Was kostet so ein Check mit eventueller Reperatur? bin momentan etwas knapp bei Kasse..
Und muss da überhaupt was kaputt sein oder nicht funktionieren? Oder kann es auch sein, dass der Motor einfach von Haus aus immer soviel verbraucht? (er hat 251.000km runter, läuft aber sehr gut, weil er immer gewartet wurde, und bei der Überprüfung war der Motor mangelfrei...
Also ich habe mich jetzt intensiv informiert, und sogar einen anderen Corrado 16v mal probegefahren. Der war halb voll getankt, gleiches Baujahr wie meiner, nur etwa 20.000km weniger (230.000km).
Bin damit gut 20km gefahren. Und hatte dann einen durchschnittsverbrauch auf der MFA (der Motor war so gut wie kalt vor start, hab geresettet) und dort waren es laut MFA auf Modus 1 9,8 Liter Verbrauch.
Bei meinem Corrado, wenn ich diese Strecke fahre, habe ich Werte zwischen 11,5 und 12,5 auf der MFA. Und auch laut Zapfsäule kommt das hin. Komme mit meinem 70 Liter Tank 540km weit das sind fast 13 Liter Verbrauch. Für einen 16V ist das sehr viel. Ich fahre etwa 50% Stadt und 50% vom Rest. Also das ist einfach zuviel. Wenn ich 540km durch die Innenstadt von Rom fahre, könnte ich 13 Liter verstehen, aber bei mir, wo viele 60er und 70er Straßen und eigentlich nicht soviele Ampeln sind, kann das doch nicht sein.
Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll mit der Fehlerbehebung. Habe mir schon gedacht, ich bringe das Auto einfach in die Werkstatt (keine VW Werkstatt, sondern eine Private, aber der ist preislich echt Fair), und sag ihm wies aussieht und er soll einfach mal schauen wo das Problem liegt.
So langsam machts keinen Spaß mehr. Habe gerade erst zwei Stutzen vom Zylinderkopf ausgewechselt, da mein Corri Wasser verloren hat. Jetzt ist das Wassersystem 100% dicht und die TEmperatur ist etwas besser, allerdings hat das beim Verbrauch absolut nichts gebracht. Bin irgendwie total Ratlos, da mein Corrado soviel verbraucht, wie ein 240PS VR6 Golf von nem Kumpel.
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Ja, aber es ist doch nicht normal, dass ich mit nem 16V Corrado immer bei 11,5-12,5 Liter Verbrauch liege. Fahre ja normal und höchstens 50% in der Stadt...
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Okay... Den Spoiler hatte ich noch vergessen.
Ja also das werd ich dann demnächst mal machen. Werde dann Fotos Posten, ohne die Frittentheke... ;=)Und werde das mit nem Kumpel machen. Klebeband habe ich, die Klappe ist eh abgeklebt, an den Kanten und so, da ich sie in den Keller verfrachtet habe, und bei einer weißen Granol Wand, musste ich da schon alles abkleben, damit der Lack schön bleibt...
Einstellen oder so muss man da nichts? Also wenn ich sie einfach normal Anschraube und so, dann schließt sie auch sauber und die Spaltmaße passen?? Sie war schon mal auf dem Corrado, aber der Vorbesitzer hat ne neue mit dem Spoiler drauf und mir die alte mitgegeben...
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Jo ist ein SGI Flügel. Von geschraubt weiß ich da jetzt nichts... Aber kann natürlich sein. Werde dann wohl nicht um einen Heckklappenwechsel rumkommen. Da muss aber auch einiges gemacht werden, oder?
Alte Klappe weg, aus der Dann Nummernschild, Lichter, Scheibenwischer, Schloß, Schließmechanismus weg und in die andere Einbauen. Wenn das gemacht ist, einfach die andere Klappe wieder anschrauben, alles anschließen und gut ist. So einfach kann es aber nicht sein, oder? Schreckt mich irgendwie ab, da ich noch total neu im Gebiet des Autoschraubens bin. Wird schon noch 1-2 Jahre in Anspruch nehmen, bis ich solche Arbeiten einfach mal mit Links mache...
Hat da jemand Tipps oder so was man beachten muss beim Heckklappenwechsel?
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Nein, also die Lampe im Flügel funktioniert nicht. Kabel hab ich jetzt auch keines gesehen, was da reinhängt, sonst hätte ich die Lampe schon lange in Betrieb genommen.
PS: Wieso die Schweller?
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Hallöchen. Ich melde mich mal wieder mit nem neuen Thema.
Habe auf meinem Corrado, auf der Heckklappe eine Frittentheke. Diese ist geklebt. Foto liegt bei. Ich will das Ding jetzt aber runter haben, da er mir einfach nicht wirklich gefällt. Finde das macht die Form des Corrados etwas kaputt. Meine Frage jetzt. Könnte man diesen Flügel mit einem Schneidedraht wegbekommen, dann mit Lösungsmittel behandeln, abdecken, einwirken lassen, und so, sodass der Lack danach gerettet wird, bzw. das ganze dann rückstandsfrei abgeht, oder muss ich die Heckklappe wechseln?
Auf Lackieren habe ich keine Lust, da entfernen kostenfrei ist und das wechseln der Heckklappe auch. habe noch eine daheim, mit dem selben Lack, mit SCheibe, aber müsste dann hald, die ausbauen, die andere ran, Lichter rein, Schließmechanismus, Schloss, Scheibenwischer, und das ganze. Einstellungen dass sie richtig schließt wird man auch noch machen müssen. Das ist für mich ein erheblicher Aufwand, weil ich sowas noch nie gemacht habe, und eigentlich nicht so der krasse Autoschrauber bin. Was würdet ihr empfehlen? Wechseln oder den Flügel abmachen? Und wo könnte es bei beiden Varianten eventuell zu Problemen kommen? Möchte einfach dass der Flügel weg ist... ;=)
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Also ich hab nen recht breiten Rücken (recht groß und auch nicht der dünnste auf Erden), und finde die Sitze recht bequem. Zumal der Langzeitkomfort schon recht gut ist, finde ich. Zumindest wenn man noch jung ist ;=) Da liegt man ja fast. Mein Vater findets im Corrado zum kotzen, sagt er. Er ist, das muss man aber zur Verteidigung des Corrado sagen, einen 2010er Kia Sorento gewohnt... da kann ein Corri platztechnisch nicht mithalten ;=) hehe muss er ja auch nicht...;)
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Habe mir von ARZ Tuning ein Armaturenbrett, bzw. den Schalttafeleinsatz gekauft, da beim alten Radioslot und Zigarettenanzünderbuchse defekt waren, sowie das ganze einfach nicht mehr schön... Als ich den gekauft habe, war das schon so. Einige Brandspuren von der Glut um den Aschenbecher usw. weswegen, der Vorbesitzer die rausgenommen und provisorisch eine Holzplatte mit Aussparungen für Lüftungsdrehregler und Radio gemacht hat.
Jetzt habe ich den Einsatz eingebaut. Aber habe festgestellt, dass mir die beiden Luftstromrichtungseinsteller (keine Ahnung wie man die offiziell nennt), sowie die Blende für die Lüftungsdrehregler (wo dieser Blau zu Rot Verlauf und die Zeichen welche Einstellung für was ist oben ist) und auch die Halterung, bzw. der Rahmen der im Schalttafeleinsatz ist, wo der Zigarettenanzünder hinkommt UND auch der Aschenbecher fehlt.
Wo bekomme ich denn diese Teile, bzw. hat jemand sowas schon mal selbst gemacht? Habe mir überlegt, für die Blende vielleicht einfach Holz zu nehmen, das dann mit Karosseriekleber draufzumachen, und schön lackieren oder bekleben, und mit nem feinen Pinsel die Zeichen raufzumachen. Für die Lüftungsrichtungsdinger und die Halterung für den Zigarettenanzünder, sowie Aschenbecher habe ich keine Alternative. Habe das Internet auch durchstöbert und rumgefragt, aber weiß nicht wo ich das herbekommen soll...
lg.
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Ja, also n Kumpel von mir, hat ne Werkstatt, der macht mir das günstig. Und er hat Dichtungen UND die Muffen und so bestellt. Ist nicht wirklich teuer. Hat einfach einen Kolben auf den Wassertank getan, auf 2,2 Bar Druck auf das wassersystem gegeben, und da kam es dann raus. Man hat dann gesehen, dass direkt an der Muffe die rauskommt, n kleiner Riss ist, und deswegen kommt das einfach neu hin, dann sollte es klappen. Da man da nicht so gut hinsieht, und ich nur unter dem Auto geschaut habe, hat es so ausgesehen, als würde es direkt unten von der Pumpe kommen. Aber die jetzige Lösung ist wesentlich günstiger als ne komplett neue Pumpe usw. von dem her bin ich eigentlich eh zufrieden ;=)
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Das Problem habe ich jetzt eruiert. Und zwar tropft es bei der Wasserschlauch-Muffe (sofern man das Muffe nennen kann) die aus dem Zylinderkopf kommt. Ersatzteil bestellt, grad noch ne andere bestellt, weil die auf der rechten Seite vom Block (von Vorne aus gesehen), sieht auch nicht mehr toll aus. Sollte Montag/Dienstag kommen, und dann sollte es wieder hinhauen ;=)
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Also ich hab das mal ausprobiert, mit MFA SChalter auf 2 und dann einfach zündung an/aus. Wechselt dann so alle 0,5-1 Sekunde in Echtzeit. Bergauf Anfahren, mit viel Gas, zeigte er mal eben 90 Liter an^^ aber dann auf ner 80er Straße, schön gemütlich im 5. Gang, 7,7 Liter. ;=)
Aber ich hab jetzt mal geschaut. Ich fahre etwa 50% Stadt und 50% Überland und Autobahn. Klar, wenn eher viel Stadt dabei ist, sollte er schon so 9,5-10 Liter im Schnitt brauchen. Aber wie gesagt, unter 10 komme ich absolut nicht. Nur wenn ich auf der Autobahn bei 130 die MFA Resette, dann fahre ich mit 7,5 Litern... Da kann doch was nicht stimmen. Die letzten 1500 km bin ich jetzt mit einem Schnitt von 12,4 Litern gefahren. Das ist doch einfach zuviel. Was könnte denn da kaputt sein? Er läuft schön Rund, aber der Verbrauch ist meiner Ansicht nach einfach immer 2-2,5 Liter zu hoch...
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Jop, werde ich bei gelegenheit mal machen ;=)
Weiß nicht ob ich heute noch Zeit habe den warm zu fahren. Aber ich werd mich wieder melden. Und sollte sie kaputt sein, so ne Wasserpumpe ist ja nicht gerade ein teures Teil ;=)danke schon mal für die Hilfe...
lg.