Beiträge von Rado8v

    Lutz Ich lass die Anlage zwar einbauen, bin aber trotzdem gespannt auf die Passgenauigkeit und Qualität.
    Sobald der Auspuff kommt (sollte gegen Ende der Woche/Anfange nächster Woche sein) wird er montiert.

    MRVR6 Vielen Dank dir!

    Damit es nun endlich vorwärts geht mit dem Thema Auspuffanlage, habe ich mich dazu entschlossen einmal eine vernünftige Komplettanlage aus Edelstahl zu kaufen.
    Es wird eine Simons Edelstahl Anlage ab Kat in Ø 63,5 mm mit ovalem Endrohr.
    Da es tatsächlich relativ schwer ist eine Anlage mit Gutachten für den 2.0 8V zu finden, war ich froh, dass die Simons Anlage mit EG Genehmigung verkauft wird.
    Bezogen habe ich den Auspuff über turbo-parts.de - das soll keine Werbung sein, ich war nur äußerst zufrieden mit dem Kundenservice vom Inhaber!

    Bin schon gespannt wie sich die Anlage am Corrado macht und wie sie dann klingt.
    Preislich war es für mich mit unter 600,- der perfekte Kompromiss, denn die aluminierte Stahlanlage von Friedrich hätte ähnlich viel gekostet.
    Allerdings soll ab Ende April der Preis für die Simons Anlagen um ca. 20% vom Hersteller erhöhrt werden.

    To be continued..

    Dr_G60 Nein, leider sind es Stoffsitze. Die Quelle war wohl die Rückbank.
    Es muss irgendwann mal etwas gelbes/braunes ausgelaufen sein oder irgendwer/etwas hat, simpel gesagt, auf meine Rückbank gepinkelt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hab es beim reinigen gemerkt, dass ich oberflächlich da nicht alles raushole.
    Daraufhin wurde die komplette Rückbank mit dem HD-Strahler gereinigt.
    ...was da raus kam, möchte keiner in seinen Polstern haben!

    Jetzt steht der Wagen noch in der Werkstatt. Ich komme zwecks Außendienst nicht immer dazu was daran zu schrauben.
    Werde versuchen Unterlagen von Friedrich Motorsport zu besorgen für die Gr. A Anlage und Zentrierringe fehlen noch. Dann wäre zumindest der TÜV glücklich.

    Es bleibt spannend!
    By the way - ja, das ist so natürlich keine umfassende Restauration. Vielmehr möchte ich den Wagen endlich wieder fahren und merken, welche kleine Probleme alle behoben werden müssen.

    Letzter Beitrag am 03. Mai 2020..

    Das Jahr 2020 wurde wegen Kurzarbeit genutzt, um den Jetta meiner Freundin endlich "neu" aufzubauen.
    Er wurde einmal neu lackiert und technisch weiter fit gemacht.
    Die letzten Arbeiten wurden dann im Jahr 2021 getan und dann ein wenig gefahren.

    Nun zum Corrado.
    Er lebt noch - aktuell habe ich endlich die Muse & das Geld über um ihn dieses Jahr wieder fahrtüchtig zu machen.
    Auch wenn 2016 schon sehr viel erneuert wurde, der Wagen stand seither fast nur herum.

    Also kam er am Montag mit dem Trailer zu Werkstatt des Vertrauens um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen was gemacht werden muss.
    Leider setzte der Innenraum Schimmel an.
    Daher wurde zuerst Rückbank und Sitze ausgebaut und der Rest mit Essig-Essenz/Wasser- Mischung gereinigt.
    Wenn das soweit gut klappt und nicht wieder anfängt zu schimmel, soll er nochmal zum Aufbereiter zwecks Ozon Behandlung --> Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Lohnt / lohnt nicht?

    Heute kam ich kurz in der Werkstatt vorbei.. verblüffenderweise hätte der Corrado trotz der langen Standzeit TÜV bekommen, hätte ich noch Unterlagen zum Auspuff!

    Somit heißt es die Kleinigkeiten abzuarbeiten:
    Gutachten für eine FMS Anlage ab Kat für den 2.0 8V finden - evtl. hat hier im Forum einer was?
    Zentrieringe für die BBS RX 215 kaufen - bin anscheinend damals ohne gefahren. Gruselig..
    ABS muss wieder laufen, kann alles mögliche sein.
    Und die Innenausstattung wieder vom Schimmel befreien.
    Zahnriemensatz, alle Filter etc.. wird sowieso getauscht.

    Wenn das alles steht und der TÜV seinen Segen gibt, dann könnte ab dem 01.04. wieder gefahren werden :red_heart:

    Troll_ Dirk vielen Dank dir!
    Werde deine Hinweise so auch beachten :thumbs_up:


    Zusätzlich ist mir noch eingefallen dass noch 3 Baustellen offen waren.
    1. Die ABS Lampe leuchtet - ABS geht auch nicht (musste ich damals bei einer Vollbremsung feststellen), Steuergerät oder Sensor vermutlich

    2. Ich hab die verstellbare Lenksäule, diese wird nur durch einen Splint fixiert, hatte sich bei mir mal in der Kurve gelöst und das Lenkrad lies sich plötzlich in der Hochachse verstellen da es ja locker war.. sehr gruselig
    3. Vermutlich ist die Lambdasonde oder der LMM im Eimer, hatte damals festgestellt dass er plötzlich einen erheblichen Mehrverbrauch hatte und nicht mehr unter 9L kam laut MFA.

    Grüße an alle erstmal,


    vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp/Idee zu meiner Frage - gebt gerne Feedback.

    Mein Corrado stand die meiste Zeit seines Lebens leider nur herum.
    Da ich mich erst um den Jetta meiner Freundin gekümmert habe, stand er hinten an.
    Da ich dieses Jahr aber 30 werde und das als Ansporn nehme wieder Corrado fahren zu können, soll er jetzt wieder in Betrieb genommen werden.

    Meine Ideen dazu wären, nach der langen Standzeit von 5-6 Jahren folgendes zu tauschen/prüfen:
    - Sprit absaugen und tauschen
    - Benzinfilter tauschen
    - Ölwechsel mit Filter ist klar
    - Zahnriemen checken
    - Kompression prüfen
    - Kerzen prüfen, evtl. tauschen
    - Bremsflüssigkeit tauschen

    - Kühlflüssigkeit tauschen (meiner hat auch eine Klima, welches Kühlmittel wäre dafür empfehlenswert?)
    - Bremsen prüfen, vermutlich einiges fest
    - Reifen habe sicherlich Standplatten, prüfen


    Gibt es noch sinnhafte Vorsorgemaßnahmen die man unternehmen sollte bevor man den Motor wieder startet?

    Als Alternative in neuerer Form sehe ich eigentlich auch nur Coupés.
    Ja es gibt wenige davon und es wird immer weniger, aber dennoch ist die Auswahl nicht aussichtslos wenn man über den VAG Teller hinausschaut.


    Ich finde das erste A5 Modell immer noch am schönsten, speziell natürlich den RS5 mit breiten Backen. Der kommt für mich auch näher an die Idee eines hochwertigen Coupés wie den Corrado ran.
    Den Scirocco 3 mag ich immer noch nicht.
    Auch den TT 8J und vor allem der TT 8V gefallen mir sehr gut, gerade der 8V mit seinen scharfen Sicken und Kanten ist für mich ein Favorit.


    BMW E92 kann man auch schön bauen, ebenso das erste 1er Coupe E82.
    Das aktuelle BMW 2er Coupé finde ich sehr schick.


    Natürlich gibt es noch das Mercedes C204 Coupé, aber das ist eher ein Gleiter, trotzdem hübsch.


    Aus Japan/Korea gibt es mittlerweile doch auch einige Modelle wie den GT86/BRZ oder die/der/den neue(n) Toyota Supra.

    Ist zwar technisch gesehen kein Chrom, habe aber noch einen Satz Dachleisten aus Alu-poliert liegen.


    Liebäugele immer noch damit die zu verbauen, dazu muss aber der Rest passen.

    Interessant zu sehen wer hier noch alles da ist.


    Bin zwar erst seit 2011 angemeldet, aber das sind auch schon bald 10 Jahre im März.


    Corrado gibt es noch, hat sich nach einem sehr umfangreichen Update 2017 aber kaum was getan. Ich denke ihm würde eine Fahrt mal wieder gut tun :bonk:


    Gibt es denn im Süden hier noch mehr aktive Corrado Freunde?

    Ich hatte vor Jahren auch auf Lupo GTI Wischer umgebaut, mehr aus optischen Gründen als wegen der Wischleistung.
    Ich denke mit neuen/nachgebogenen original Wischerarmen sollte die Wischleistung genauso gut oder ähnlich sein wie die der Lupo (GTI) Arme.


    Ich habe vor Montage der Lupo GTI Wischer einfach meine Scheibe versiegelt und war sehr zufrieden - die Wischerblätter rubbeln dann zwar mehr aber dafür ist spätestens ab 70-80 Km/h auch kein Wischen mehr nötig.

    Willkommen hier im Forum.


    Schöner Corrado und immer wieder coole Farbe.
    Hoffentlich hast du viel Spaß mit dem Wagen und bekommst die Kleinigkeiten noch repariert - genug Fachwissen gibt es hier definitiv.


    Grüße aus BaWü

    Weiter geht's am Jetta!
    Mittlerweile wurde der Jetta beim Lackierer schon komplett geschliffen und grundiert. Vorher wurden Dellen, Beulen und ein kleines Loch im Scheibenrahmen entfernt.
    Ich hatte vergessen den Lackierbetrieb darum zu bitten, dass der untere Bereich der Frontschürze, Schweller und Endspitzen wieder mit Unterbodenschutz lackiert wird. Es wurde aber zum Glück trotzdem gemacht! Glück gehabt :grinsup:


    Wir haben uns darauf auch geeingt, dass der Kofferraum ebenso neu lackiert wird. Preislich sind es nur ca. 200,-€ mehr aber der Anblick eines frisch auslackierten Koffferraums ist es eben Wert.


    Und damit keine Langeweile aufkommt noch ein paar Bilder:

    Danke für den Zuspruch und das gute Feedback Leute! :super:


    Es ist ja schon so, dass die schwierigen Sachen wie Schweißen und Lackieren gemacht werden, von daher ist es noch überschaubar.


    Natürlich gibt es da noch ganz andere Kaliber, Restaurationen wo das Auto auf dem Drehgestell auch von unten komplett entlackt wird etc. Aber das wollte ich mir nicht antun. Sonst würde sich das ganze zu lange hinziehen..


    Ja der Jetta, insbesondere der 1er, ist schon ein Alt-Oppa Auto gewesen.
    Unsexy und kaum sportlich aber ich finde mittlerweile kann man sich damit sehen lassen. Zumindest wenn er etwas tiefer und evtl. andere Felgen drauf hat. Wie bei fast allen Autos die sonst sehr bieder wirken.


    Der Vorteil beim Jetta ist, dass fast alle Teile vom 1er Golf oder Caddy passen was Technik oder Innenausstattung angeht - daher hat man noch eine recht gute Auswahl an Ersatz- oder Reproteilen.



    Morgen schau ich mal beim Lackierer vorbei und schau nach dem aktuellen Stand.

    Ich dachte ein wenig mehr Input kann dem Forum nicht schaden.
    (Falls es der falsche Bereich ist für sowas bitte melden!)


    Worum geht es? Meine Freundin und ich haben neben unseren Alltagsautos je noch ein Schönwetterauto. Ich habe meinen Corrado und Sie den Jetta 1.
    Zuerst war es ein Marsroter 1983er, der wurde jedoch wegen zu starkem Rostbefall wieder verkauft.
    So kam es vor ca. 6 Jahren zum Regattablauen 1982er Jetta 1 CL. Gleiche Ausstattung und Motor, nämlich der 1.5L JB Vergaser mit 70 PS.


    Der Vorbesitzer hatte den Jetta schon auf kontaklose Zündung und 5-Gang Getriebe umgebaut, ein AP Sportfahrwerk und Querlenkerstrebe verbaut sowie die hinteren Radläufe geschweißt.
    Das Lackkleid sah leider etwas komisch aus. Motorhaube und Kofferraumdeckel wurden mal neu lackiert in falscher Farbe (zu dunkel) und das Dach hatte noch extreme Ausbleichungen weil Klarlack fehlte - ich vermute so sahen die Motorhaube und Heckdeckel vorher auch aus.


    Der Unterboden sieht für sein Alter und Alltagseinsatz noch erstaunlich gut aus.


    Aktuell haben wir ja alle etwas mehr Zeit aufgrund der Corona-Situation und so kam es dass wir nach 5 Jahren endlich beschlossen den Jetta schweißen und lackieren zu lassen.
    Die Demontage ging schneller als gedacht, ist eben nichts dran an den alten Kisten :ok:


    Ein paar kleinere Stellen mussten natürlich geschweißt werden aber mittlerweile steht der Jetta schon beim Lackierer. In ca. 3 Wochen soll er wieder im Originalfarbton lackiert sein.


    Zwischenzeitlich konnte ich günstig BBS RS772 vom Polo 6N GTI kaufen und arbeite die derzeit auf, evlt. kommen die dann auf den Jetta wenn es mit H-Kennzeichen klappt. Ansonsten bleiben vorerst wieder die G60 Stahlfelgen.

    Da muss ich dir zustimmer Johnny Flash!
    Die FB Gruppen sind grausig, aber das wird wohl eher noch stärker werden als weniger mit den Gruppen.

    Danke Adrian :winking_face:


    Ja wenn man immer so könnte wie man wollte und die Motivation immer da wäre, dann würde er so nicht da stehen.
    Aber verkaufen kommt für mich nicht in Frage. :nein:


    Lieber spare ich ein wenig Geld an und stecke es in den Corrado damit es ordentlich wird.