Die Spannung der Feder ist immer die selbe. Da ist dein Denkfehler.
Nein, bei Fahrzeugen wird eine sogenannte progressive Schraubenfeder eingesetzt. Die Federkraft verändert sich sehr wohl. Wenn sich die Wicklungen beim Tieferdrehen teilweise schon aufeinanderlegen hat die Feder weniger Windungen und wird somit steifer. Auch reagiert ein unbeladenes Fahrzeug auf kleinere Bodenunenenheiten "weicher" gegenüber einem voll beladenem. Das ist so gewünscht weshalb progressive Federn eingebaut werden.
-- Beitrag erweitert um 19:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:27 Uhr --
Und auch durch hochschrauben wird das schleifen nicht sicher verhindert, denn der Einfederweg des Federbeins bleibt der selbe. Nur eben schleift es dann halt erst bei extremerer Belastung.
Das ist unbedingt zu beachten !
Grundsätzlich würde ich ohne Anschlagbegrenzer fahren.
Na ja zum lullig umher eiern sind Gummis ok, aber um eine wirklich optimierte Straßenlage zu haben ists die schlechteste Lösung.
Habe ein Clubsport-Gewindefahrwerk verbaut ohne Begrenzer. Einfederweg ist deutlich größer (tiefer in die Radkästen) als bei Serie. Mußte eben ziehen und hämmern. Aber ich habe den Federweg der benötigt wird für eine optimale Funktion des Fahrwerks.