Beiträge von Grandji

    Danke für die schnellen Antworten!
    Takko: handelt sich ja nicht um ein wirkliches "Problem". Wollte nur Gewissheit, ob das ganze auch so sein soll. Hast du auch was von Bartek drin?
    Jason: Ist auch im Sommer so. War die ersten Tage nach dem Kauf (vor 2 1/2 Jahren) am zweifeln, da ich vom Golf II (nicht G60) höhere Wassertemperaturen (trotz grösserem Wasserkühler als Corrado) gewohnt war. Man hört ja manchmal, dass ein nicht ganz so warmer Motor weniger Verschleiss ausgesetzt sei, dann wieder das zu tiefe Temperaturen auch nicht gerade lebensverlängernd sind... Hab den Originalen Thermostat und den Lüfterschalter noch rumliegen.
    Also By-Pass eher contra als pro?

    Habe in meinem Corrado G60 die Tuning Stufe 2 von Bartek drin (vom Vorbesitzer). Dieser hat auch den RS-Thermostat reingemacht. Dieser öffnet ja bekanntlich viel früher als der originale.
    Wenn ich aber nun normal fahre kommt der nicht mal auf 70C. Muss schon ziemlich stark bergauf gehen und in tiefen Gängen gefahren werden um ihn auf 90C zu bringen. Ist das ok so? eigentlich sollte man ihm ja nicht vor 90C die Sporen geben, aber meinen G60 bekomme ich ja nur so überhaupt auf diese temperatur...???
    Des weiteren hat der Vorbesitzer das By-Pass Ventil (gehört zum Kit Stufe 2) mitgegeben aber nicht montiert. Was hat es damit auf sich? Bringt das wirklich so viel, wie dies der Hersteller verspricht? Hat jemand was ähnliches verbaut (bartek)?


    Freundliche Grüsse und fröhliche Weihnachten!

    Danke an euch. habe heute mal die Batterie gewechselt, Alternator brachte fast 100A deshalb schied ja der aus. werde nun mal schauen, ob das sporadisch auftretende Problem nun behoben ist.
    Danke für die Hilfe!

    hab wieder mal zur Abwechslung ein kleines Problemchen:
    Vor 2-3 Wochen ging mein Corrado G60 nicht mehr an. Hatte Strom aber er drehte überhaupt nicht und beim 3-4 Versuch hat's mir auch die Uhr auf 00:00gestellt. Also ging in nen Booster holen, einmal dran, Corrado lief. Hab ihn dann direkt wieder ausgemacht (nach ein paar sekunden), Booster weg, nochmal probiert und siehe da, er ging schon wieder von alleine an. Mech-Kollege meinte dass vieleicht etwas an der Batterie-Klemme war und durch den Booster sich das zufällig wieder einpendelte. Laden konnte die Batterie sich ja dadurch nicht...
    Gestern nun wollte ich den Corrado starten, drehte, drehte, drehte, nichts! Am Abend dann mal die Sicherung der Benzinpumpe kontrolliert, war gut, wieder rein damit und schon sprang er wieder an. Unter Teillast, so 80km/h in der Ebene hat er aber 2mal gebockt, d.h. er ruckelte als würde er ausgehen.


    Beim ersten Mal hatte ich noch den Anlasser unter Verdacht (eventuell verhockt und durch den stärkeren Booster doch zum drehen gebracht), nun zweifle ich doch an der Benzinpumpe. Muss ja wahrscheinlich an was elektrischem oder mit der Kraftstoffaufbereitung was zu tun haben, oder irre ich mich da?


    Bin um jede Hilfe froh!

    ist ja schon ein älteres thema aber trotzdem noch topaktuell.
    Also:
    -4 tage nach dem kauf meinens corri's wärmetauscher gewechselt! :frowning_face:
    -Bremszangen hinten (hebelaufnahme des handbremsseils)
    -heute heckspoilermotor innen neu gelötet (kontakt war unterbrochen)
    -vibrationen durch ausgeleiertes motorlager limaseite hinten (verschleissteil)
    -Reflektoren im scheinwerfer blind
    -türgriff fahrerseite (neuteil aus der bucht aus edelstahl)
    -rost unter scheibendichtgummi (heckscheibe)


    und wenn wir ehrlich sind: gibt es überhaupt bessere autos? der corrado ist (auch dem alter entsprechend eines der besten, wenn nicht sogar das beste) ein sehr robustes auto. vorallem bezüglich rost steht der noch fast da wie neu. verglichen mit japanern oder auch "normalen VW's" wie golf, passat sind die viel durchdachter aufgebaut. Danke an Karmann! :winking_face:

    schön dass man helfen konnte...:-) da hilft nur wechseln. hab bei meinem ehem. golf nen gebrauchten reingemacht, hatte ja auch 3 schlachtautos... beim corrado könnt's schwieriger werden, vielleicht passt aber der vom 16v Golf II (gibt's ja auch noch wie Sand am Meer), hat glaub ich die gleiche Grösse wie der vom G60 Golf (evtl. Corrado auch)

    meinst du mit "vorwiderstand" den widerstand am Gebläse? wenn nicht liegts daran, hatte das Problem bei meinem Golf II auch mal. Ist das Teil, wo der Stecker raufkommt, gebläseseitig...
    falls du den schon getauscht hast, sorry. wollte ja trotzdem nur helfen! :winking_face:

    Auto geht nächsten Dienstag in die Garage. Hab angeordert, dass mal auszutauschen. Natürlich kommt da kein billig-kram rein. hab schon für's vordere 220 CHF geblättert... Hoffentlich lohnt's sich diesmal...

    Habe gerade die Rechnung der garage angeschaut. wurde nur das vordere Hydrolager gewechselt, die anderen wurden für gut befunden... scheinbar wird aber das hintere auf der Beifahrerseite stärker belastet (beim Beschleunigen)...

    Wenn ich mit meinem G60 2500-3000 Touren habe (sobald er richtig Drehmoment bringt) vibriert mein ganzes Auto wie verrückt. das geht dann mindestens bis 5000 Umdrehungen so. Habe schon alle Motorlager ersetzen lassen und den Corrado mehrfach in die Garage gebracht, habe aber immer nur Vermutungen bekommen. Irgendwas mit dem Lader würde nicht stimmen. Hab ein 68er-Laderrad, Bartek RS 3 Chip, K&N Filtereinlage, Metallkat und komplette Bastuckanlage drauf bzw. drunter... MFA zeigt mir bei fast 7000 Umdrehungen 247 an, was ja umgerechnet 1.1bar wären... Mache mir nun doch Sorgen, dass mir im Falle eines Falles der Lader um die Ohren fliegt... falls das Problem wirklich daran liegt.
    Ps. Die Auspuffanlage ist meines Wissens freigängig.

    ich möchte meine Reflektoren neu chrombedampfen lassen, evtl. ist auf dem heutigen Stand der Technik auch eine bessere, langlebigere Qualität möglich als bei den Originalen. Hab mal ein paar Firmen kontaktiert, die sich auf Oberflächentechniken spezialisiert haben. hab angegeben, dass ich annehme, dass die Reflektoren aus Kunststoff sind.
    -weiss jemand von euch, ob das stimmt, wenn ja welcher Kunststoff?:kopfkrat:
    -oder ist das irgend eine Leichtmetall-Legierung?:kopfkrat:
    :danke:im voraus!

    Ich hab's mal im 2ten und 3ten Gang probiert, da wir in der Schweiz ein bisschen gemächlicher rumfahren (müssen) ;)! bin auf 247 gekommen, was ja fast 1.1 bar wären. hab den RS3 Chip und 68er Laderrad von Bar-tek, Sportluftfilter Einlage K&N und Metallkat mit kompletter Edelstahl Bastuckanlage.
    drückt ja ordentlich was rein oder wäre der wert im 4. gang höher/tiefer?

    mein corri hat jetzt 194tkm auf der uhr. hab aber keine ahnung ob das noch die ersten scheinwerfer sind. es ist schon so dass etliche winzige steinschläge drin sind.
    da die reflektoren jedoch in der nähe der birne wirklich matt sind bringen die ja eh schon weniger licht bis zur streuscheibe. werde mal die scheibe einseitig wegnehmen und mal schauen ob die andere seite wirklich die hausfassade besser ausleuchtet.
    woher würde ich neue streugläser bekommen? zu welchem preis und evtl. in der Schweiz?

    kühler wechseln! mag fast "zu" einfach klingen aber das ist des rätsels lösung. hatte bei meinem golfII die gleichen symptome, also habe ich den ganzen kühlkreislauf abmontiert und alles kontrolliert. den kühler habe ich mit wasser ausgespült, welches auch durchgeflossen ist. in eingebautem zustand hat er aber im dicht gemacht.
    mittlerweile würde es mich aber nicht wundern wenn auch die Zylinderkopfdichtung durch wäre. hatte ich dann bei meinem aus.
    wird dann halt alles ein wenig teurer...