Beiträge von charlyg60

    Hat jemand eine Adresse? Hatte gedacht kann die vom 2E nehmen der hat ja aber eine Verdichtung von 10,4:1. Bleibe ja aber bei meiner 8:1 (oder lieber etwas höher gehen? 8,5:1?). Kann ich die dann nur direkt von Mahle bekommen oder von einem anderen Modell im Zubehör.

    Ja waehre schon interessant mit dem fertigen SLS Motor, hab allerdings schon eine erleichterte Kurbelwelle bei mir drin. Hab sie ja erst vor 2 Wochen eingebaut, sprich neue Lager. Ich kann ja dann die alten Lager nochmal nehmen wenn sie nichts abbekommen haben. Bräuchte halt ein paar Daten bezüglich welche Maße ich z.B. nehmen sollte für Kolben und Pleuel.

    Wer hat ein 1.9l G60? Möcht ihn bei mir umbauen bzw. aufbohren und kann mir ein paar Tipps geben, bezüglich Materialien (Kolben etc.). Habe einen Motorenbauer der ihn mir (nur) aufbohren würde, mehr kann er nicht machen.:(


    gruß Timo

    Hab mich jetz entschlossen ihn aufzubohren! Warum nicht der ganze sche... muss ja so oder so raus! Dann kann ich ihn auch mal richtig sauber machen und und und. Kennst du jm. der ihn aufgebohrt hat? Will dann gleichzeitig auch noch eine Kopfbearbeitung machen.

    So hab heute mal nachgeschaut, wollte eigentlich das Auge mal nachmessen, ging aber nicht! Wisst ihr was für ein Maß das Auge haben soll? Ich hatte einen Motorenbauer angerufen und der meinte 50,600 (+0,016), kommt aber nicht hin. Und mit dem Innenmikrometer bin ich auch nicht hingekommen!:(

    Hab mir heute mal ein paar Lehrdorne für die Pleuel gemacht und mal noch ein Innenmikrometer mitgenommen. Sonntag geh ich nochmal ran und messe mal nach was sie für Maß haben bzw. ob sie Rundlauf haben. Könnte ja nur noch an den Pleuel hängen oder sie sind einfach zu trocken gelaufen (evtl. Ölkanal?) Ölpumpe hab ich ja jetzt neu.

    Hatte die Lagerschalen im letzten Jahr (Sommer) gewechselt. Hatten auch gehalten bis zuletzt halt, da hatte es wieder angefangen und wir haben dann gesagt wir bauen eine neue Kurbelwelle ein. Bin jetz mal am überlegen ob ich es jetz ein letzes mal probiere mit den Lagerschalen (mit neuer Ölpumpe).
    Hatten überall neue Schrauben genommen neue Muttern. Schalen sind alle richtig rum reingekommen nix verdreht, wurde alles penibelst ausgebaut und richtig rum wieder eingebaut.:)
    Motor hat halt erst 97tkm runter.

    Hi, habe letztes Wochenende mit meinem Mechaniker die Kurbelwelle getauscht. Habe mir eine erleichterte Kurbelwelle mit erleichterte Schwungscheibe eingebaut. 2 Kurbelwellenlager (3 und 4 Lagerstelle) waren eingelaufen und die Pleuellagerschalen (3 und 4 Zylinder waren bis aufs Kupfer runter). Haben alles neu gelagert. Dann war mir gestern Mittag aufgefallen das ich wieder ein Klackern habe im Teillastbereich. Habe heute Mittag auch noch meine neue Ölpumpe bekommen, also perfekt um nachzuschauen was los ist. Siehe da die Pleuelagerschalen am 4 Zylinder sin schon wieder runter und das nach 400km.:kopfkrat: Hat es vll nur an der Ölpumpe gelegen(defekt?). Wollte eigentlich vorher einen Öldrucktest machen, hatte aber nicht mehr dran gedacht. Was haltet ihr von der ganzen Sache? Kompression habe ich auch noch gemessen; 12,5bar (-0,2bar) auf allen Töpfen.

    Mache ja alles neu unten, sprich Lager, Anlaufscheiben, Schrauben usw.! Ist echt komisch! An der 3 Stelle (Mitte) hätte ich mich nicht gewundert wenn oben und unten eine Nut drin wäre

    Guten abend,


    ich wechsele gerade bei mir die Kurbelwelle! Beim Ausbau der Lagerböcke von der Kurbelwelle ist mir aufgefallen dass das 4te Lager oben und unten Lagerschalen mit Nuten hat, Ist das normal? Warum dann aber nur an 4ter Stelle?



    gruß