Hi, habe letztes Wochenende mit meinem Mechaniker die Kurbelwelle getauscht. Habe mir eine erleichterte Kurbelwelle mit erleichterte Schwungscheibe eingebaut. 2 Kurbelwellenlager (3 und 4 Lagerstelle) waren eingelaufen und die Pleuellagerschalen (3 und 4 Zylinder waren bis aufs Kupfer runter). Haben alles neu gelagert. Dann war mir gestern Mittag aufgefallen das ich wieder ein Klackern habe im Teillastbereich. Habe heute Mittag auch noch meine neue Ölpumpe bekommen, also perfekt um nachzuschauen was los ist. Siehe da die Pleuelagerschalen am 4 Zylinder sin schon wieder runter und das nach 400km. Hat es vll nur an der Ölpumpe gelegen(defekt?). Wollte eigentlich vorher einen Öldrucktest machen, hatte aber nicht mehr dran gedacht. Was haltet ihr von der ganzen Sache? Kompression habe ich auch noch gemessen; 12,5bar (-0,2bar) auf allen Töpfen.
erneute Probleme nach Kurbelwellentausch
-
-
-
Eventuell sind deine Pleule nicht mehr rund im Auge. Würde sie mal vermessen lassen.
Wenn sie so schnell und so weit eingelaufen waren hätte ich sie eh nicht so eingebaut.
Hast du neue Muttern genommen und die richtigen Teile wieder zusammengefügt und nichts vertauscht. Zu jeden Pleul gehört nur eine Unterschale die passt! -
Hatte die Lagerschalen im letzten Jahr (Sommer) gewechselt. Hatten auch gehalten bis zuletzt halt, da hatte es wieder angefangen und wir haben dann gesagt wir bauen eine neue Kurbelwelle ein. Bin jetz mal am überlegen ob ich es jetz ein letzes mal probiere mit den Lagerschalen (mit neuer Ölpumpe).
Hatten überall neue Schrauben genommen neue Muttern. Schalen sind alle richtig rum reingekommen nix verdreht, wurde alles penibelst ausgebaut und richtig rum wieder eingebaut.:)
Motor hat halt erst 97tkm runter. -
Hab mir heute mal ein paar Lehrdorne für die Pleuel gemacht und mal noch ein Innenmikrometer mitgenommen. Sonntag geh ich nochmal ran und messe mal nach was sie für Maß haben bzw. ob sie Rundlauf haben. Könnte ja nur noch an den Pleuel hängen oder sie sind einfach zu trocken gelaufen (evtl. Ölkanal?) Ölpumpe hab ich ja jetzt neu.
-
So hab heute mal nachgeschaut, wollte eigentlich das Auge mal nachmessen, ging aber nicht! Wisst ihr was für ein Maß das Auge haben soll? Ich hatte einen Motorenbauer angerufen und der meinte 50,600 (+0,016), kommt aber nicht hin. Und mit dem Innenmikrometer bin ich auch nicht hingekommen!:(
-
-
Keiner ein bisschen Hilfe? Hab jetz vor ihn auf 1,9 aufzubohren. Wer hat das hier schon im Forum gemacht und hat ein paar Tipps, bezüglich Auswahl etc.
gruß Timo
-
Zieh doch die Kolben und bring sie zum Motoreninstandsetzer. Die sollten die vermessen können. Danach weißt du was du machen kannst.
-
Hab mich jetz entschlossen ihn aufzubohren! Warum nicht der ganze sche... muss ja so oder so raus! Dann kann ich ihn auch mal richtig sauber machen und und und. Kennst du jm. der ihn aufgebohrt hat? Will dann gleichzeitig auch noch eine Kopfbearbeitung machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!