Beiträge von Rado-Charles

    Man sollte dazu sagen dass das Geräusch nicht im stand kommt sondern nur bei der fahrt über die Drehzahl also is das abhören schwer da hätt ich das schon machen können.
    Ein Kumpel meinte das es auch das Ausrücklager von der Kupplung sein könnte wo da so Geräusche macht.
    Aber wie kann ich das checken da muss ich ja das Getriebe normal abnehmen oder?

    Hi


    Habe seit zwei Wochen etwas komisches bei meinem VR6 gehört. Immer wenn ich morgens und wenn eben den Motor kalt starte und los fahr höre ich immer bei ca.1800U/min ein meiner Meinung nach metallisches Quietschen.
    Könnte aber auch sein das ich mich täusche und es würde von sowas wie dem Keilrippenriemen kommen.
    Wenn der Motor dann sagen wir mal ein Kilometer gefahren is kommt das Geräusch nicht mehr.
    Weis nich wie ich an das Problem rangehen soll weil ich einfach nich weis wo es her kommt.
    Wie gesagt es is immer bei der gleichen Drehzahl wenn der Motor da rüberdreht bei 1800U/min sonst nicht.
    Wär super wenn da jemand einen Ansatz hätte wo ich suchen kann.


    Zur Info es wurde erst vor einer Woche die Lichtmaschine gewechselt und der Riemen sah auch noch sehr gut aus. Das Geräusch war aber schon vorher da.

    Natürlich is Öl auch ein Punkt der Wartung aber immer wieder wird gefragt ob 10w40 wirklich das geeignete Öl ist.
    Ich hab auch schon mit Ölen getestet aber manche versprechen sich davon immer einen Unterschied wie Tag und Nacht.
    Es geht mir jetzt auch nich um Rennmotoren aber manche tuhen oft so als wär der VR6 extrem empfindlich wenn man nur ein 5w statt einen 10w reinfüllt.
    Natürlich kann man da Unterschiede ausmachen in Sachen Temp. oder Nachfüllmenge aber die Abweichungen sind oft sehr gering und kaum spürbar.

    Golfer trifft es genau. Das is keine hockgezüchtete Rennmaschine sondern ein Serienmotor. Bei einer fehlendes ordentlichen Wartung und Pflege kann auch kein Öl wunder bewirken.
    Man kann einfaches 10w40 fahren und es macht keinen riesigen Unterschied zu anderen. Nich immer alles glauben was machne schreiben von Sachen wie "oh er klackert weniger" oder sowas. Hatten wir haben schon alles hundert mal hier diskutiert.

    Also ich hab grad nochmal meinen Mechaniker gefragt und der meinte das bei über 110°C was nich stimmen kann denn er hatte das selber schon bei nem VR6 gesehen da fängt dann irgendwann das Wasser an zu kochen und du stehst in einer riesen Dampfwolke.
    Sollte man also nach schauen lassen. Denn auch bei 130°C Öl, Klima und ner Außentemp. von 40°C sollte das nich passieren.

    Über 110°C is aber nich gut weil da fängt das Wasser irgendwann an zu kochen. Ich hab auch ne Klima aber trotzdem geht das nich über 110°C egal was is.
    Also da müsste mich jemand etwas anderem aufklären.

    Alos mit dem Öl brauchst dir keine Sorgen machen war am We auch länger auf der Autobahn unterwegs und da überschritt er auch mal leicht die 130°C.
    Hatte mir da damals auch sorgen gemacht aber hier im Forum hab ich genaueres erfahren.
    Im Ölverbrauch muss ich sagen hab ich beim Motor echt glück. Hab mal genau nachgeschaut und hab nach 10.000 km gerade mal knapp 1 1/2 Liter gebraucht.
    Wie oben aber schon geschrieben wer nen VR6 fährt und behauptet das sein Öl nie über 100°C kommt der fährt nur im Winter bei -10°C. Gerde bei den Aussentemps. is das ganz normal.

    Gesichtet hab ich einen schwarzen Corrado (glaube g60) mit dem Schild CW-GG-xxx auf der L351 von Bad Wildbad richtung Enzklösterle. Is der auch hier im Forum vertreten?


    mfg

    Das mit zb 17 und 18 zoll geht glaube ich nich zum eintragen sobald man ABS hat bin mir aber nich 100% sicher. Wobei viele "Supersportwagen" wie Ferrari oder so auch zb 19 und 20" fahren da muss aber dann auch alles mitm ABS angepasst werden soweit ich weis.


    Ma ne frage an G-Unit
    Habe auch ne Clean Front wo hast du denn die Blinker untergebracht? Suche immer noch nach der unauffälligen Lösung die auch legal ist. Meine sind zurzeit im Scheinwerfer.

    Hätte jetzt eher mal Thermostat behauptet wenn es wirklich bei 70°C is. Bei mir war es im Winter so das es so gut nie über 80-85 ging. Thermostat gewechselt jetzt is alles immer zwischen 80 und 105. Weil wenn das Thermostat defekt is dann geht es meist zu früh auf.
    Kann das alles aber nur vom Winter behaupten wo echt extrem kalt war.

    Sieht man es denn so arg mit der Keilform bei dir mach doch mal ein Bild von der Seite. Meiner ist auch relativ tief aber im gesammten. Der Nachteil is einfach das du hinten keine zwei 80Kilo Leute mitnehmen kannst und dabei noch wie bei mir 70L tanken :D. Wie wärs vllt wenn du ihn vorne einfach etwas angleichen würdest? Deine Rad+Reifen Kombi is eben auch nich gerade die kleinste :winking_face:

    Mal davon abgesehen das du wirklich zu jung für das Auto bist


    Ich zahle momentan glaube ich bei 70% ca 1000€. Dazu kommen dann noch Steuern so 240€ rum. Aber ich muss sagen das is bei nem Corrado noch lang nich alles. Ich fahre den jetzt seit ca nem halben Jahr und hab schon ein paar hunderter drin versenkt. Sollche Autos haben einfach hohe Folgekosten ma vom Sprit abgesehen. Ich steck das Geld gerne rein aber man sollte es sich wie gesagt gut überlegen.


    Aber mal ehrlich lass dir das lieber nochmal durchn Kopf gehen. Ich habe hier schon DREI gute Freunde verloren weil sie mit zuviel PS einfach nich umgehen konnten. Mag ja alles sein das mit weniger PS auch bei 120 von der Bahn fliegen kann aber Praxis beim fahren sollte man wirklich in anderen Autos lernen.
    Ich hätte früher auch gern mehr PS im Golf gehabt aber im nachhinein war ich dann doch froh weniger gehabt zu haben. Erfüll dir so einen Traum einfach später du hast doch noch genug Zeit.

    Check mal alle Sicherungen durch wenn das noch nich gemacht hast. Hatte ich vor nem Monat so ähnlich. Hatte im Handbuch geschaut und die Sicherung wo es sein sollte war es nich sondern eine Andere.

    Naja sowas lohnt sich glaube ich nur wenn das Auto jetzt im nahezu perfektem Zustand ist. Hatte sowas auch mal mit meinem alten Golf vor.
    Aber wenn du genaue Kostenvoranschläge willst solltest zu vllt mal bei Firmen wie WFT anfragen. Denn wenn du es nicht selber machen kannst/willst wird das ein richtig teurer Spaß. Da kommst du meist mit nem orginalen VR6 billiger weg.
    Denn wenn du den Umbau von einer Firma machen lässt ist es meist erheblich teurer als wenn du einen gut erhaltenen VR kaufst.

    Wie oben schon geschrieben wird es die Lambdasonde sein. Hatte das vor nem Monat auch ging total schlecht an. Das Kabel war bei mir Schrott. Was piepst eigentlich bei dir da vorne so? Man könnte meinen die Zusatzwapu wäre am arsch das hat sich bei auch so angehört.