100° Wassertemperatur normal?

  • hab heute meinem 16v corrado wieder ausm winterschlaf erwachen lassen und bin heute bei dem schönen wetter ne runde gefahren, so 90° wasssertemperatur, und 110-114° ÖL, aber in der stadt bei stop an go, laut anzeige auch ab und zu 100-105° Wassertemperatur, ist das schlimmer oder woran kann das liegen? oder ist die temperatur anzeige so ungenau

  • selbst 110 Grad sind bei diesen Außentemperaturen in der Stadt völlig normal. Das Kühlsystem arbeit ja bewusst mit Überdruck, um den Siedepunkt des Wassers deutlich zu erhöhen.

  • is normal vorallem im Stop&Go nur über 110 sollte es nich gehen weil dann wird der wasser Siedepunkt langsam erreicht.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Wenn wir gerade beim Thema sind:
    Wie ist es bei diesem warmen Wetter zu deuten, wenn die Kühlwassertemperatur bei Umlandfahrten zwischen 70° und 80° liegt (auch nicht steigend)
    Und bei Stop-and-Go in der Stadt zwischen 80° und 90°, manchmal 100° ?
    Also so heiß wie euer Wasser wird meins nie!


    Hab mal gelesen, dass das mit dem Fächerkrümmer zu tun haben könnte?

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


    Automatische Anzeigen

  • Hätte jetzt eher mal Thermostat behauptet wenn es wirklich bei 70°C is. Bei mir war es im Winter so das es so gut nie über 80-85 ging. Thermostat gewechselt jetzt is alles immer zwischen 80 und 105. Weil wenn das Thermostat defekt is dann geht es meist zu früh auf.
    Kann das alles aber nur vom Winter behaupten wo echt extrem kalt war.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Ich würde mal im Stand laufen lassen bis der Lüfter angeht und mit Infrarot- Thermometer am Schlauch oben am Kopf messen. Dann mit dem Wert im KI vergleichen. Dann weißt Du wie genau das KI ist und wann der Thermoschalter ein- und ausschaltet. Vielleicht zeigt das KI zu wenig an!?
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!