Licht aus im Cockpit?

  • Hi,


    bei mir sind heute sämtliche Instrumentenbeleuchtungen ausgefallen. Alle Instrumente arbeiten noch nur die Beleuchtung ist tot. Sicherung ist heile. Woran kann das liegen. Gestern abend abgestellt alles super heute früh Sense nix mehr.


    MfG
    Chris

  • Nein ist nicht nur der Tacho sondern die original Instrumente in der Mittelkonsole Fensterheberschalter und Spiegelschalter sowie Ssd-schalter. Nix leuchtet mehr. Übernacht passiert, Gestern gings noch und heute nix mehr. Ewtl der Leistungsthyristor im Lichtschalter?


    MfG
    Chris

    Automatische Anzeigen

  • Das ist aber sehr komisch, weil die Fensterheber nicht über den Lichtschalter (KL58b) gehen, sondern über das Fensterheber STG. Die gehen direkt mit der Zündung an.


    Ich glaube das ist mit dem Spiegelversteller und dem Schiebedach genauso.


    Von daher nehme ich jetzt mal an, das nur die anderen Schalter und die Tachobeleuchtung ausgefallen ist.


    Desweiteren ist im Lichtschalter kein Thyristor. Nur eine Diode die nur für das Standlicht zuständig ist und einen Leistungswiderstand in Form eines Drahtpotis.


    Es gibt aber eine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung. Dies ist die Sicherung 3 (10A). Dort hängt auch die Kennzeichenbeleuchtung dran. Check die mal.

  • Hi,


    so konnt nicht eher Antworten PC war einem Gewitter zum Opfer gefallen.


    Ist aber so wie du sagtest:


    Beleuchtung Fensterheber Spiegelschalter Schiebedach,... funktioniert


    jediglich Tacho und Instrumente der Mittelkonsole (Voltmeter Öldruck) werden nicht beleuchtet.


    Hab das wohl in der eile durcheinander geworfen da ich das Problem mal in meinem Winter GTI hatte.


    Sicherung 3 ist OK allerdings ist die bei mir mit 15A abgesichert.


    Also was könnte es sein. Beim Golf 3 war es der thyristor aber wenn hier bloß ne Diode ist?


    MfG
    Chris

  • Habe seid 2 Tagen genau das selbe Problem, kein Licht mehr im Cockpit, ausser das des Schiebedachs.
    Habe bereits den Schalter aus meinem Schlacht G60 eingesetzt, geht aber immer noch nicht.
    Was kann noch daran schuld sein? Sicherung ist natürlich auch ganz.
    Und der andere Schalter funktioniert im G60 definitiv :frowning_face:

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

  • Am Tacho kann es eigentlich nicht liegen, da die Kontrolllämpchen alle gehen und wie oben schon beschrieben das Licht der Heizungsblende und des Aschenbecher gehen ja auch nicht :frowning_face:

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Beleuchtung geht zwar nicht, liegt aber bestimmt an einer defekten Birne...
    Sicherung ist ok...
    achja die Beleuchtung für den Licht-Schalter geht auch ...

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Check mal alle Sicherungen durch wenn das noch nich gemacht hast. Hatte ich vor nem Monat so ähnlich. Hatte im Handbuch geschaut und die Sicherung wo es sein sollte war es nich sondern eine Andere.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • also meiner meinung hängt das ganze mit der kennzeichenbeleuchtung zusammen,hatte auch das problem schon ein paar mal und jedesmal funkionierte die kennzeichenbeleuchtung und die a-brettbeleuchtung ob wohl alle sicherungen io waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!